Bonnie Garmus’s “Lessons in Chemistry” - Auseinandersetzung mit Rollenklischees in den USA der 1950er Jahre anhand eines Bestsellers

Bonnie Garmus’s “Lessons in Chemistry”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

3 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie wird eine Wissenschaftlerin zur Moderatorin einer Kochshow für Hausfrauen? In den patriarchalisch geprägten USA der 1950er Jahre hat Elizabeth Zott, Chemikerin und alleinerziehende Mutter, keine andere Wahl. Ihre Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschlechterklischees der damaligen Zeit, mit Diskriminierung und Machtmissbrauch durch Vorgesetzte sowie mit female empowerment. Pre-reading, while-reading und post-reading activities unterstützen das Textverstehen und ermöglichen sowohl einen analytischen als auch einen kreativen Zugang zum Roman. Die Lernenden erschließen die Handlung und die Erzählperspektive, analysieren die Figuren und Symbole und setzen sich mit dem historischen Kontext auseinander.
Leseprobe ansehen
# lessons in chemistry
# bonnie garmus
# novel
# usa
# traditions
# gender relations
# identity
# equality
# discrimination

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–12 (G8) bzw. 12–13 (G9)
Dauer:13–16 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Textkompetenz: literarische Texte verstehen, analysieren und deuten; 2. Interkulturelle Kompetenz: fremde und eigene Werte, Haltungen und Einstellungen kritisch reflektieren; 3. Medienkompetenz: mit digitalen Hilfsmitteln eine Präsentation erstellen
Thematische Bereiche:USA, traditions, gender relations, identity, equality, discrimination
Medien:LearningApps, Trailer, Video(link)s
Zusätzlich benötigt:Roman „Lessons in Chemistry“ von Bonnie Garmus

Inhaltsangabe

Vorbemerkungen

Vor der ersten Unterrichtsstunde der vorliegenden Einheit haben die Schülerinnen und Schüler den Roman noch nicht gelesen.

1. Stunde

Thema:Introduction to the novel
M 1First impressions – The protagonist and the setting / die Romanfiguren und den Handlungsort kennenlernen und Überlegungen zur Situation der Protagonistin anstellen (PA, PL); Informationen zum reading log und zu den Präsentationen einholen (PL)
Hausaufgabe:Kapitel 2 bis 4 lesen und das reading log ausfüllen; ein Präsentationsthema wählen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard mit Internetzugang
  • ZM 1 Presentation topics

2./3. Stunde

Thema:The working world of the 1950s
M 2“Don’t work the system. Outsmart it.” – Looking back at male and female stereotypes in the 1950s / die Arbeitsbedingungen von Männern und Frauen skizzieren (EA, PA, PL); sich mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ auseinandersetzen (EA, GA, PL)
Hausaufgabe:Kapitel 5 bis 8 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard mit Internetzugang

4. Stunde

Thema:Characters in the novel
M 3Major and minor: The characters of the novel – A partner puzzle / Calvin und Elizabeth analysieren (EA, PA, PL); weitere Romanfiguren anhand einer digitalen Aufgabe untersuchen (EA)
Hausaufgabe:Kapitel 9 bis 12 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard/Handy oder Tablet mit Internetzugang
  • Papierbögen in zwei Farben

5./6. Stunde

Thema:Disaster strikes: Calvin’s death
M 4Calvin’s accident and death – Analysing the events / eine Live-Reportage vom Unfallort erstellen (GA, PL); die Reaktionen des Umfelds auf Calvins Tod untersuchen (EA, GA, PL)
Hausaufgabe:Kapitel 13 bis 16 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard/Handy oder Tablet mit Internetzugang

7. Stunde

Thema:Narrative perspective
M 5Elizabeth’s situation from different perspectives – Narrator and point of view / die Erzählperspektive des Romans untersuchen und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Perspektiven herausarbeiten (EA, PA, PL); einen Perspektivwechsel vornehmen (EA, PL)
Hausaufgabe:Kapitel 17 bis 20 lesen und das reading log ausfüllen; Fragen zu den Kapiteln formulieren (EA)

8. Stunde

Thema:Being a single mother
M 6How to survive as a single mother – Writing a characterisation / sich über die gelesenen Kapitel anhand von Fragen austauschen (GA, PL); angeleitet eine Charakterisierung schreiben (EA)
Hausaufgabe:Kapitel 21 bis 23 lesen und das reading log ausfüllen; ggf. die Charakterisierung zu Ende schreiben (EA)
Benötigt:
  • Fläche zum Anheften von Karten (Pinnwand, magnetische Tafel o. Ä.)

9./10. Stunde

Thema:Mediation
M 7Underemployment and underchallenge – Writing a mediation / Elizabeths und Madelines Situationen vergleichen (PA, PL); eine Mediation verfassen (EA)
Hausaufgabe:Kapitel 24 bis 26 lesen und das reading log ausfüllen (EA)

11. Stunde

Thema:Being a good wife in the 1950s
M 8“The Good Wife’s Guide” – A critical assessment / sich mit weiblichen Stereotypen der 1950er Jahre auseinandersetzen (PA, PL) und einen Leserbrief schreiben (EA, PL)
Hausaufgabe:Kapitel 27 bis 30 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Handy oder Tablet und Inteternetzugang

12. Stunde

Thema:Bonding
M 9Family, religion and female bonds – Different kinds of bonds in the novel / sich mit der Rolle von Familie, Religion und Freundschaft untersuchend auseinandersetzen (EA, PA, PL)
Hausaufgabe:Kapitel 31 bis 35 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard/Handy oder Tablet mit Internetzugang

13. Stunde

Thema:Religion and tolerance: A recurring theme
M 10Religious people: better persons? – Faith, All Saints and not-so-saintly people / Phil Lebensmal and Walter Pine vergleichen (EA, PA, GA)
Hausaufgabe:Kapitel 36 bis 39 lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • DIN-A3-Papierbögen für die Placemats

14. Stunde

Thema:Journalism
M 11Serious journalism, yellow journalism and fake news – The power of the press / einen kritischen Blick auf die Medienlandschaft werfen, media literacy entwickeln und ein Interview mit Elizabeth führen (EA, PA, GA, PL)
Hausaufgabe:den Roman zu Ende lesen und das reading log ausfüllen (EA)
Benötigt:
  • Laptop/Beamer/Whiteboard mit Internetzugang

15./16. Stunde

Thema:Looking back at the novel
M 12Rounding it off – Symbols, ending, book covers and blurb / literarische Mittel auswerten, den Romanausgang bewerten, Buchumschläge vergleichen und einen Klappentext verfassen (PA, GA, PL)
Hausaufgabe:die Präsentationen vorbereiten (GA)
Benötigt:
  • Stoppuhr / akustisches Signal für das Speeddating

Lernerfolgskontrolle

LEKHastings has standards: or double standards? – Text analysis and mediation
Benötigt:
  • ein- und zweisprachige Klausurwörterbücher

Minimalplan

Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, können die 5./6. Unterrichtsstunde mit dem Live-Bericht vom Unfallort (M 4) sowie die 11. Unterrichtsstunde (M 8) entfallen. Möglich wäre auch eine Kürzung in der 7. Stunde, indem M 5,

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.