Bookings, reservations and complaints - Die Arbeit in der Hotellerie kennenlernen

Bookings, reservations and complaints

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie sieht das Traumhotel Ihrer Schülerinnen und Schüler aus und was sind die ersten Schritte, um tatsächlich eines zu eröffnen? Wie überzeugt man die ersten Gästinnen und Gäste? Und wie reagiert man professionell auf Beschwerden? Diesen Fragen stellen sich Ihre Lernenden, indem sie Ali, Paul und Mala – drei fiktive Charaktere – begleiten, wenn diese ihr eigenes Hotel eröffnen. Anhand verschiedener authentischer Hörtexte, Lese-, Schreib- und Sprechaufgaben bietet die vorliegende Unterrichtseinheit einen Einblick in die Arbeit im Hotelgewerbe.
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# bookings
# enquiries
# complaints

Kompetenzen

Niveau:B1 (Differenzierungsmaterial für A2)
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Hören: Gesprächen wichtige Informationen entnehmen; 2. Sprechen: In Rollenspielen kompetent interagieren; 3. Lesen: Anfragen von Kundinnen und Kunden verstehen;4. Schreiben: Eine E-Mail verfassen
Thematische Bereiche:bookings, enquiries, complaints

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Talking about the hotel of your dreams
M 1Open the hotel of your dreams! – A collage / Bilder beschreiben und Aussagen über das eigene Traumhotel treffen (UG)
M 2M 3Design the hotel of your dreams – A mindmap / Sein Traumhotel konkret planen (GA)Finding guests – Advertising your hotel / Anzeigen analysieren und eine Anzeige für das eigene Hotel verfassen (GA)

3./4. Stunde

Thema:Enquiries and potential first guests
M 4The first guest! – Reading an enquiry / Informationen einer Anfrage entnehmen (EA)
M 5Important words to know – A vocabulary sheet / Sich mit wichtigen Vokabeln zum Thema vertraut machen (EA)
M 6M 7M 8Answers to all questions – A telephone call / In einem Telefonat Fragen klären (GA)Competent or not? – Giving feedback / Rückmeldung zum Rollenspiel geben (EA, GA)Looking forward to seeing you soon – Writing a confirmation letter / Eine Reservierungsbestätigung schreiben (EA)

5./6. Stunde

Thema:The first guests arrive
M 9The guests arrive – A listening comprehension / Einem Hörtext Informationen entnehmen (EA)
M 10Places to go to – Internet research / Im Internet Sehenswürdigkeiten und Restaurantempfehlungen recherchieren (GA)
Benötigt:
  • die Audiodatei in ZM 1 sowie ggf. das Transkript in ZM 2

7./8. Stunde

Thema:Dealing with complaints
M 11A guest complains – A reading/listening comprehension / Einem Beschwerdegespräch Informationen entnehmen und Lösungen entwickeln (EA, PA)
M 12Appeasing an angry guest – Writing an email / Auf eine Beschwerde mit einer E-Mail reagieren (EA)
M 13Answering a complaint – Giving feedback / Zu einem Schreibprodukt von Mitschülerinnen und Mitschülern Rückmeldung geben (EA, PA)
Benötigt:
  • ggf. die Audiodatei in ZM 3

Minimalplan

Sie haben nur zwei Doppelstunden zur Verfügung? So können Sie die wichtigsten Inhalte erarbeiten:

Zusatzmaterialien zum Download

ZM 1      Audiodatei zu M 9

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