"Born a Crime: Stories from a South African Childhood" - Romanarbeit zum Leben unter und nach dem Apartheidregime

"Born a Crime: Stories from a South African Childhood"

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

17 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Powerpoint-Datei (ohne interaktive Elemente, als roter Faden durch UE) pro Seite

Beschreibung

Heute ist Trevor Noah als Moderator der U.S. Polit-Satire Sendung "The Daily Show" weltbekannt. Doch das Leben des Comedians war nicht immer so glamourös. Es begann mit einer Straftat – seiner Geburt. Trevor Noah wurde in Südafrika zu einer Zeit geboren, als die Beziehung seiner Eltern – einer schwarzen Mutter und eines weißen Schweizer Vaters – mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft wurde. Trevor Noah setzt sich in seinem autobiografischen Roman auf humorvolle und anschauliche Weise mit seiner Kindheit unter dem Apartheidsregime und mit seiner Jugend in einem sich neu findenden Südafrika auseinander. Die Lernenden erhalten durch seine Schilderungen Zugang zu Themen wie "racism", "individuality" und "multicultural society".
Leseprobe ansehen
# apartheid
# apartheid
# segregation
# racism
# individuality
# multiculturalism
# multicultural society
# südafrika
# south africa
# johannesburg

Kompetenzen

Klassenstufe:10–13 (G8/G9)
Dauer:17 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: eine Ganzschrift verstehen; 2. Interkulturelle Kompetenz und Multiperspektivität: Wege zur Überwindung von Vorurteilen in der Gesellschaft analysieren
Thematische Bereiche:Autobiografischer Roman, Südafrika, Apartheid
Material:Arbeitsblätter, Hintergrundtexte, Grafiken, PowerPoint-Präsentationen für den digitalen Unterricht

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:The system of apartheid
M 1An introduction to the system of apartheid / Pre-, while- und post-viewing Aufgaben zu einem Kurzvideo zum Thema „Apartheid”
ZM 1An introduction to the system of apartheid / Unterstützende PowerPoint-Präsentation zur 1. Stunde
Homework:Read chapters 1 (“Run”) and 2 (“Born a Crime”). Highlight the passages that provide information about Trevor’s childhood under apartheid and shortly after.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer zur Verwendung der PowerPoint-Präsentation
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

2. Stunde

Thema:Trevor Noah’s personal experiences – childhood under apartheid
ZM 2/Quiz 1Reading quiz about chapters 1+2
M 2Trevor Noah’s childhood under apartheid / Vorbereitende Wortschatzaufgabe, while-reading Aufgabe zu chapters 1 und 2 und Erstellen einer Mindmap zu Trevors Kindheit (chapter 2)
ZM 3Trevor’s childhood experiences / Unterstützende PowerPoint-Präsentation zur 2. Stunde
Homework:Read chapters 3 (“Trevor, Pray”) and 4 (“Chameleon”). Highlight the passages that tell you about the setting/the different areas of Johannesburg/the locations where Trevor lived.
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer zur Verwendung der PowerPoint-Präsentation

3./4. Stunde

Thema:The setting
ZM 4/Quiz 2Reading quiz about chapters 3+4
M 3The setting / Zuordnen von Ortsbeschreibungen und Erstellen einer Präsentation zum Setting
ZM 5The setting – neighbourhoods of Johannesburg / Unterstützende PowerPoint-Präsentation zur 2. Stunde
Homework:Read chapter 5 (“The Second Girl”).
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer für die eigene PowerPoint-Präsentation und die Ergebnisse der Lernenden
  • Internetzugang für Recherche zu Johannesburg

5. Stunde

Thema:Languages in South Africa
ZM 6/Quiz 3Reading quiz about chapter 5
M 4Languages in South Africa / Beschreiben und Auswerten einer Statistik, Bearbeiten einer while-viewing activity zu einem TED talk und Aufnehmen einer kurzen Rede zur Rolle der Sprache(n) in Südafrika mit Bezug auf den Roman
Homework:Read chapters 6–8 (“Loopholes” – “Robert”).
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

6./7. Stunde

Thema:Writing a characterisation
ZM 7/Quiz 4Reading quiz about chapters 6–8
M 5Writing a characterisation / Durchführen eines conversational speed dating zum Charakter Trevor Noahs und schrittweises Schreiben einer Charakterisierung auf Grundlage einer vorentlastenden Vokabelübung und einer strukturierten Sammlung von Eigenschaften
Homework:Read chapters 9–11 (“The Mulberry Tree” – “Outsider”).

8./9. Stunde

Thema:The role of assimilation and integration
ZM 8/Quiz 5Reading quiz about chapters 9–11
M 6The role of assimilation and integration / Erstellen einer Mindmap, Vorbereiten einer Diskussion zum Thema “multicultural society”, Sichern von Hör-Seh-Verstehen zu einem Interview mit dem südafrikanischen Präsidenten und Verfassen einer E-Mail aus Trevor Noahs Sicht
ZM 9The role of assimilation and integration / Unterstützende PowerPoint-Präsentation zur 8./9. Stunde
Homework:Read chapters 12 and 13 (“A Young Man’s Long, Awkward […]: the crush” – “Colorblind”)
Benötigt:
  • ggf. Whiteboard oder Laptop/Beamer für die eigene PowerPoint-Präsentation
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

10. Stunde

Thema:The role of perspectives – Colorblind
ZM 10/Quiz 6Reading quiz about chapters 12+13
M 7The role of perspectives / Durchführen vorbereitender Übungen zum Perspektivwechsel und Umschreiben des chapter 13 aus anderer Perspektive
Homework:Read chapters 14 and 15 (“A Young Man’s […] The Dance” – “Go Hitler!”)
Benötigt:
  • Kopie/digitale Fassung einer Bildergeschichte zu Rotkäppchen

11. Stunde

Thema:Relationships
ZM 11/Quiz 7Reading quiz about chapters 14+15
M 8A Young Man’s Long, Awkward, Occasionally Tragic, And Frequently Humiliating Education in Affairs of the Heart / Erstellen von freeze frames und kreatives Schreiben zu Trevor Noahs Erfahrungen mit romantischen Beziehungen
Homework:Read chapter 16 (“The Cheese Boys”).

12./13. Stunde

Thema:The township of Alexandra
ZM 12/Quiz 8Reading quiz about chapter 16
M 9Alexandra – a travel guide / Durchführen von while-viewing activities zu einem video travel guide und Verfassen eines Skripts für einen eigenen Video-Reiseführer in Gruppenarbeit
Homework:Read chapters 17 (“The World Doesn’t Love You”) and 18 (“My Mother’s Life”).
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

14. Stunde

Thema:Crimes and justice in South Africa / Personal assessment and evaluation
ZM 13/Quiz 9Reading quiz about chapters 17+18
M 10Domestic violence, crimes, jail and the South African justice system / Verstehen und Bewerten eines TV news report zur aktuellen Situation in der township Alexandra und Erstellen eines eigenen news report
M 11An interview with Trevor Noah / Abschließende Reflexion der Romaninhalte durch das Verfassen eines fiktiven interview-based newspaper article
Homework:Do the tasks on M 11.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

LEK

Thema:Born a Crime and an interview with Trevor Noah
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.