Broadway show and novel „Dear Evan Hansen“ - Den Einfluss sozialer Medien auf die Psyche junger Erwachsener untersuchen

Broadway show and novel „Dear Evan Hansen“

Gymnasium

Englisch

5. | 6. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Roman und das dazugehörige Erfolgsmusical (London West End, New York Broadway) „Dear Evan Hansen“ beschreiben die tragische Geschichte eines introvertierten Jungen, der aufgrund eines Missverständnisses zum Helden der Schule wird. Doch schnell wendet sich sein Schicksal ein weiteres Mal. Der Roman beschreibt auf emotionale Weise die wichtigen Themen „Growing up“ und „The world of media“ und bietet viele Anknüpfungspunkte für einen (digitalen) Literaturunterrichts in Präsenz oder Distanz.
Leseprobe ansehen
# roman
# novel
# musical
# musical
# broadway show
# medien
# soziale medien
# media
# social media
# growing up

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10 (G8), 9–11 (G9)
Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift; 2. Schreiben: Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen, fiktive Personen beschreiben; 3. Medienkompetenz: Digitale Medien im Literaturunterricht nutzen
Thematische Bereiche:Coming-of-age, Teenagers and the media, Einsamkeit von Außenseitern
Material:Texte, Romanauszüge, Songs vom Musical, Videosequenzen
Zusatzmedien:Lektüreausgabe

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Introducing the novel and how to work with a (digital) reading log
M 1Dear Evan Hansen – using a (digital) reading log / Einen (digitalen) reading log gestalten
M 2Dear Evan Hansen – reading assignment / Den Umgang mit den Leseaufgaben besprechen
Homework:Read chapters 1–3 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Digitales Endgerät (Smartphone, Tablet, Computer) für den reading log (M 1) mit Padlet
  • Roman

2. Stunde

Thema:Dear Evan Hansen – from Broadway to novel
M 3From Broadway to novel – reading a newspaper article / Eine Zeitungskritik zur Musicaladaption analysieren und Bezügen zum Roman herstellen
Homework:Read chapters 4–6 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Roman
  • Ggf. digitale Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) für die Meinungsabfrage mit Mentimeter

3. Stunde

Thema:Focus on characters I – dealing with characters and relationships
M 4Dear Evan Hansen – character and relationships via graphic organisers / Charakterisierungen und Beziehungsgeflechte mithilfe (digitaler) graphic organiser visualisieren
Homework:Read chapters 7–9 and take notes on the chapter tasks and leading questions. Finish your character mind map OR sociogram.
Benötigt:
  • Ggf. digitale Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) für die Visualisierung der Charakterisierungen und Beziehungen in der Browseranwendung Flinga
  • Roman

4. Stunde

Thema:Song analysis – Waving through a window
M 5Focus on a song – Waving through a window / Einen Song analysieren und zum Roman in Bezug setzen
Homework:Read chapters 10–12 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video
  • Roman

5. Stunde

Thema:Focus on characters II – comparing Connor and Evan
M 6Evan and Connor – comparing two characters / Erzählperspektiven analysieren und vergleichen; Charakterisierungen Teil II
Homework:Read chapters 13–15 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Roman

6. Stunde

Thema:Dear Evan Hansen – objects and symbolism
M 7Dear Evan Hansen – important objects and symbols / Die Aussagekraft und Symbolik bestimmter Romanelemente beschreiben und analysieren
Homework:Read chapters 16–18 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Roman
  • Ggf. digitale Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) für eine kollaborative Erarbeitung und Präsentation in CryptPad

7. Stunde

Thema:Song analysis II – focus on The Connor Project
M 8The Connor Project I – You will be found / Einen Songtext analysieren, eine Person charakterisieren, ein Projekt vorbereiten
Homework:Read chapters 19–21 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für das YouTube-Video
  • Roman

8. Stunde

Thema:Focus on a project – organising your own petition or campaign
M 9The Connor Project II – organising a campaign or petition / Ein (digitales) Schulprojekt in einer Fremdsprache planen und veröffentlichen
Homework:Read chapters 22–24 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Ggf. digitale Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) für eine Veröffentlichungsmöglichkeit der erarbeiteten Petition

9. Stunde

Thema:The effects of social media on teenagers and young adults
M 10The effects of social media on teenagers and adults / Den Einfluss digitaler Medien auf die Entwicklung von Teenagern anhand der Charaktere beschreiben und diskutieren, die Bühnen-Inszenierung thematisieren
Homework:Read chapters 25–37 and take notes on the chapter tasks and leading questions.
Benötigt:
  • Recherchemöglichkeit für die Bildersuche im Internet

10. Stunde

Thema:Evan Hansen – a modern tragic hero?!
M 11Evan Hansen – a modern tragic hero? / Eine vertiefte Charakterisierung und Charakterentwicklung formulieren, die Figur des Protagonisten analysieren
Homework:Read the epilogue and take notes on the chapter tasks and leading questions.

Minimalplan

Sollte der Lehrkraft wenig Zeit zur Verfügung stehen, kann der Fokus der Reihe auf zwei Aspekte gelegt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.