Bruce Springsteen, my father and me: Sarfraz Manzoor’s memoir "Greetings from Bury Park" - Die Themen schülerorientiert erarbeiten (S II)

Bruce Springsteen, my father and me: Sarfraz Manzoor’s memoir "Greetings from Bury Park"

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

15 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie entwickelt sich ein junger Mensch im Spannungsfeld zwischen pakistanischer Tradition und westlicher Moderne? Dieser Frage geht Sarfraz Manzoor in seinen Memoiren "Greetings from Bury Park" nach und findet dabei nicht immer eindeutige Antworten. In der Unterrichtseinheit betrachten Ihre Lernenden die Themen in Manzoors Werk aus verschiedenen Perspektiven. Sie interpretieren den Vater-Sohn-Konflikt anhand eines Liedtextes, vertiefen ihr Wissen über Immigration und Identität anhand einer Dokumentation und fühlen sich durch kreative Schreibaufträge in die Figuren ein.
Leseprobe ansehen
# "greetings from bury park"
# sarfraz manzoor
# memoiren
# autobiografie
# abiturthema
# (ethnic) identity
# ethnic diversity
# overcoming prejudices in society
# britishness and multicultural britain
# coming of age

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8), 12/13 (G9)
Dauer:15–17 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Leseverstehen: eine Ganzschrift lesen und verstehen; 2. Sprechen: mündlich argumentieren; 3. Schreiben: einen argumentativen Text verfassen, kreative Texte schreiben
Inhalt:Growing up, coming of age, individual and society, (ethnic) identity, ethnic diversity, overcoming prejudices in society, Britishness and multicultural Britain
Materialien:Wortwolke, Vokabel- und Redemittellisten, Lesetagebuch, Videolink, Songtext, Tafelbild, Feedbackbogen
Zusätzlich benötigt:Memoiren „Greetings from Bury Park“ von Sarfraz Manzoor

Inhaltsangabe

Abkürzungen

Vor der ersten Unterrichtsstunde liegt den Schülerinnen und Schüler die Lektüre

„Greetings from Bury Park“

1./2. Stunde

Thema:Speculating about the novel – An introduction
M 1Getting started – Reading the beginning and the end / arbeitsteilig einen Ausschnitt des Anfangs bzw. Endes der Lektüre lesen und verstehen (EA, PA); Fragen an den Text formulieren (PA, GA)
M 2What is the chapter about? – Reading your first chapter / Aufgaben zum Textverständnis des ersten oder letzten Kapitels bearbeiten (EA)
Hausaufgabe:M 2 (EA)
Benötigt:
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“ im Klassensatz
  • jeweils sechs leere DIN-A4-Blätter pro Gruppe (M 1)

3./4. Stunde

Thema:Islamist extremism and the Pakistani community in Luton – The background of the memoir
M 3Luton’s Pakistani community and Islamist extremism – A word cloud / sich zu einem stummen Impuls spontan im Einstieg und zum Abschluss der Unterrichtsstunde äußern (PL)
M 4Gaining background knowledge – A mediation / anhand der Methode Strukturlegetechnik einen Sachtext zu einem relevanten Thema der Lektüre erschließen und von Deutsch auf Englisch mitteln (EA, PA)
M 5Mediation – Useful vocabulary / thematisches Vokabular und Redemittel für die Mediation (EA)
Hausaufgabe:Die Vokabeln und Redemittel von M 5 lernen (optional)
Benötigt:
  • M 3 als Folie über ein Active Board oder als Farbkopie über den Overheadprojektor
  • Karteikärtchen oder Zettel (ca. 15 Karten pro Person)

5. Stunde

Thema:The first and the last chapter – First reading experiences
M 6Three parts: One story – Analysing important aspects / sich angeleitet über erste Leseeindrücke austauschen und die Struktur und die thematische Ausrichtung der Lektüre kennenlernen (PL, PA, PL)
Hausaufgabe:Das jeweils noch nicht gelesene erste oder letzte Kapitel bis zur nächsten Unterrichtsstunde lesen, M 6 lesebegleitend bearbeiten (EA)
Benötigt:
  • Hausaufgabe (M 2)
  • M 6 im Klassensatz jeweils auf DIN-A3-Blätter kopiert
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“

6./7. Stunde

Thema:Luton and Manzoor’s family – Identity and immigration
M 7Luton, actually – Watching a documentary/ Hör-Seh-Verstehensaufgaben zum Kurzdokumentarfilm bearbeiten (EA); sich anhand des Films mit den Themen „Immigration“ und „Identität“ auseinandersetzen (EA, PA, PL)
Hausaufgabe:Das Kapitel „The Ties that Bind“ bis zur nächsten Unterrichtsstunde lesen, M 6 lesebegleitend bearbeiten (EA)
Benötigt:
  • Hausaufgabe (M 6)
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“
  • internetfähiges Gerät zum Zeigen des Dokumentarfilms

8./9. Stunde

Thema:Like father like son? – The father-son-relationship
M 8Bruce Springsteen: Independence Day – Interpreting a song / einen Springsteen-Liedtext interpretieren und in Bezug zu Manzoors Biografie setzen (PA)
M 9Mohammed and Sarfraz: Father and son – Writing a monologue / die Vater-Sohn-Beziehung szenisch anhand eines Monologs interpretieren (EA) und die Vater-Sohn-Beziehung diskutieren (PA, PL)
Hausaufgabe:Das Kapitel „Blood Brothers“ zur übernächsten Unterrichtsstunde lesen, M 6 lesebegleitend bearbeiten (EA)
Benötigt:
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“
  • Abspielmöglichkeit des Liedes „Independence Day“ von Bruce Springsteen (z. B. über Spotify, YouTube o. Ä.)
  • M 9 im Klassensatz jeweils an der Falzlinie gefaltet

10. Stunde

Thema:The father-son-conflict – How to write a discussion
M 10Discussing and commenting on an issue – An overview / ein scaffolding als Hilfe zum Verfassen einer Erörterung (EA)
M 11Comments and discussions – Useful phrases / Redemittel als Hilfe zum Verfassen einer Erörterung (EA)
Hausaufgabe:Useful vocabulary von M 11 lernen (optional), eigene Kopfhörer in die nächste Sitzung mitbringen
Benötigt:
  • Registrierung bei mentimeter.com
  • M 10 und M 11 im Klassensatz auf die Vorder- und Rückseite der Arbeitsblätter kopiert

11./12. Stunde

Thema:Songs which mean a lot – The role of music in Greetings from Bury Park
M 12The soundtrack of your life – Discussing the role of music / erste spontane Gedanken zur Rolle Bruce Springsteens für Manzoor anhand eines stummen Impulses notieren (PL); eine Top 4-Liste von Liedern erstellen, die die Lernenden beeinflusst haben (EA); über die Rolle von Musik im Leben diskutieren (PA, PL)
Hausaufgabe:Das Kapitel „Promised Land“ bis zur nächsten Unterrichtsstunde lesen, M 6 lesebegleitend bearbeiten (EA)
Benötigt:
  • M 13 im Klassensatz jeweils an der Falzlinie gefaltet
  • Kopfhörer

13./14. Stunde

Thema:In the USA – A key experience
M 13Sarfraz about the USA – Writing a diary entry or a letter / Sarfraz‘ USA-Erfahrung anhand eines kreativen Textes erschließen (EA); peer correction der Texte (EA, PA)
Hausaufgabe:„Greetings from Bury Park“ bis zur nächsten Unterrichtsstunde zu Ende lesen, M 6 lesebegleitend bearbeiten (EA)
Benötigt:
  • ggf. zweisprachige Wörterbücher
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“

15./16. Stunde

Thema:Summing it up – Main topics of the memoir
M 14Greetings from Bury Park is … – Quotations about main aspects / Zitate als Impuls für einen argumentativen Monolog über das Hauptthema der Lektüre nutzen (PA/GA)
M 15What are the main topics and struggles? – Tafelbild / eine Übersicht über Themen und Zusammenhänge der Lektüre erstellen (PL)
Benötigt:
  • Karteikarten oder Zettel in DIN-A6-Format
  • Lektüre „Greetings from Bury Park“

17. Stunde

Thema:This is the end – A reflexion
M 16My opinion on the unit – A feedback / die Unterrichtsreihe in einem Schülerfeedback bewerten (EA)
Benötigt:
  • M 1
  • Foto der Ergebnisse von M 1

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Mediation and the importance of Springsteen

Minimalplan

Bei Zeitknappheit können Sie die Sitzung zur Dokumentation

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.