C. Perkins Gilman: “The Yellow Wallpaper” - American women’s literature before 1900

C. Perkins Gilman: “The Yellow Wallpaper”

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Frauen im 19. Jahrhundert lebten nach strengen Rollenerwartungen. Abweichungen davon wurden als „abnormal“ angesehen. Die Erzählerin in „The Yellow Wallpaper“ erlebt genau das. Zu Beginn stellt sie sich als aktive Person dar, die an einer leichten Depression leiden könnte. Ihr Ehemann, ein Arzt, unterzieht sie einer Ruhekur. Sie ist gezwungen, lange Zeit in Isolation ohne intellektuelle Stimulation zu verbringen. So projiziert sie ihre Kreativität, ihre Situation und Emotionen auf die Tapete, bis sie Wahnvorstellungen entwickelt. Die Kurzgeschichte zeichnet die Entwicklung ihres geistigen Verfalls nach, der sich in ihren Gedanken, ihrer Wahrnehmung und ihrem Schreibstil widerspiegelt. Die Lernenden setzen sich Schritt für Schritt mit Inhalt, Sprache und Kontext der short story auseinander und sind so in der Lage, diese vor ihrem historischen Hintergrund zu interpretieren.
Leseprobe ansehen
# short story
# gender relations
# identity
# equality
# society
# the individual

Kompetenzen

Dauer:14 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: eine Kurzgeschichte lesen und verstehen; 2. Umgang mit Texten und Medien: die short story analysieren und interpretieren; 3. kommunikative Kompetenz: in Gruppen präsentieren und diskutieren;
Thematische Bereiche:short story, gender relations, identity, equality, society, the individual

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Introduction and historical background
M 1The situation of women in the 19th century / die Situation von Frauen im 19. Jahrhundert recherchieren und in einer placemat zusammentragen (GA)
Benötigt:
  • Internetzugang und digitale Endgeräte für die Recherche

2.–12. Stunde

Thema:“The Yellow Wallpaper” – Reading and analysing the short story
M 2Storyboard template / Vorlage für ein storyboard, das die Lernenden im Laufe der Einheit befüllen
M 3Fact collection: Women’s health in the 19th century / vorstrukturierte Übersicht zum Sammeln von Informationen im Laufe der Einheit
M 4“The Yellow Wallpaper” – Part I / den ersten Teil der Kurzgeschichte lesen (EA); Informationen zu verschiedenen Aspekten sammeln, in Gruppen zusammentragen und analysieren (GA); panel no. 1 auf dem storyboard ausfüllen (EA); zur Diagnose hysteria recherchieren und die Ergebnisse auf M 3 festhalten (EA)
M 5“The Yellow Wallpaper” – Part II / den zweiten Teil der Kurzgeschichte lesen (EA); Informationen zu verschiedenen Aspekten sammeln, in Gruppen zusammentragen und analysieren (GA); panel no. 2 auf dem storyboard ausfüllen (EA); zur Diagnose neurasthenia recherchieren und die Ergebnisse auf M 3 festhalten (EA)
M 6“The Yellow Wallpaper” – Part III / den dritten Teil der Kurzgeschichte lesen (EA); Informationen zu verschiedenen Aspekten sammeln, in Gruppen zusammentragen und analysieren (GA); panel no. 3 auf dem storyboard ausfüllen (EA); zu Weir Mitchell recherchieren und die Ergebnisse auf M 3 festhalten (EA)
M 7“The Yellow Wallpaper” – Part IV / Den vierten Teil der Kurzgeschichte lesen (EA); Informationen zu verschiedenen Aspekten sammeln, in Gruppen zusammentragen und analysieren (GA); panel No. 4 auf dem storyboard ausfüllen (EA); zur möglichen heutigen Diagnose der Erzählerin recherchieren und die Ergebnisse auf M 3 festhalten (EA)
M 8“The Yellow Wallpaper” – Part V / den fünften Teil der Kurzgeschichte lesen (EA); Informationen zu verschiedenen Aspekten sammeln, in Gruppen zusammentragen und analysieren (GA); panel no. 5 auf dem storyboard ausfüllen (EA); den Zustand der Erzählerin am Ende beschreiben und die Ergebnisse auf M 3 festhalten (EA); das Ende der Geschichte diskutieren (UG)
M 9Looking at the complete story / das storyboard ergänzen (EA); Die Grundstruktur von Geschichten erarbeiten und auf “The Yellow Wallpaper” anwenden (EA); die Funktion der Auflösung in der Geschichte diskutieren (UG)
Benötigt:
  • Internetzugang und digitale Endgeräte für die Recherche

13./14. Stunde

Thema:Post-reading: After reading the short story
M 10After reading the short story / Informationen zur Autorin sammeln (EA); die Kurzgeschichte mit den Erkenntnissen aus M 1 verbinden (UG); einen context guide zur Kurzgeschichte erstellen (EA); einen Enzyklopädieeintrag verfassen (EA); das Genre der Kurzgeschichte untersuchen (PA)
Benötigt:
  • Internetzugang und digitale Endgeräte zum Recherchieren und Lesen der Texte

Zusatzmaterial im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

ZM1_Yellow Wallpaper      Die Kurzgeschichte „The Yellow Wallpaper“, unterteilt in fünf Abschnitte

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.