"Cancel culture" - Über das aktuelle Phänomen diskutieren

"Cancel culture"

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

"Cancel culture" und "Wokeness" haben in den USA bereits weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen. Auch in Deutschland sind die Begriffe mittlerweile in der öffentlichen Debatte angekommen. Mit Zeitungsartikeln, Sachbuchauszügen und Kurzvideos werden die Lernenden mit der Thematik vertraut gemacht und sollen so in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild von den gesellschaftlichen Implikationen dieser Bewegung zu machen.
Leseprobe ansehen
# gesellschaft
# usa
# cancel culture
# wokeness
# society
# free speach

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9)
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Inhalt:Cancel culture, Woke movement, aktuelle Debatte
Kompetenzen:1. Lesekompetenz: Sachtexte verstehen; 2. Gesprächskompetenz: sich über kulturelle Besonderheiten austauschen; 3. Medienkompetenz: einen Instagram-Account analysieren; 4. Hör-Seh-Kompetenz: Kurzvideos zentrale Informationen entnehmen
Material:Auszüge aus einem Sachbuch, Zeitungsartikel, Instagram-Nach­richt

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:What is cancel culture? An introduction
M 1Free speech or hate speech? / Durchführen eines Experiments; Lesen und Einordnen von Fallbeispielen
Benötigt:
  • Tafel/Whiteboard
  • Für alle Stunden (optional): ZM 1

2./3. Stunde

Thema:A critical approach to cancel culture
M 2Who is Alan Dershowitz? What is cancel culture? / Lesen von Auszügen aus dem Sachbuch, Merriam-Webster und Cambridge Dictionary
M 3Is cancel culture a threat to democracy? / Erarbeiten eines Sachbuchauszugs
Benötigt:
  • Tafel/Whiteboard
  • Für alle Stunden (optional): ZM 1

4. Stunde

Thema:Who is being cancelled and why?
M 4Cancel culture – a modern day witch hunt? / Erarbeiten eines Instagram-Beitrags
Homework:Do you think cancel culture is dangerous? Write a comment.
Benötigt:
  • Tafel/Whiteboard/Smartphones
  • Für alle Stunden (optional): ZM 1

5./6. Stunde

Thema:Where do we go from here?
M 5A single standard of outrage and a historical perspective / Erarbeiten eines Sachbuchauszugs als Vorschlag zur Neubewertung von Cancel culture
Benötigt:
  • Tafel/Whiteboard/Smartphones/internetfähige Endgeräte
  • Für alle Stunden (optional): ZM 1

7./8. Stunde

Thema:Leaders with clay feet / Should ‘heroes’ be cancelled, too?
M 6–M 8Can cancel culture be applied equally? Malcolm X / Martin Luther King / Mahatma Gandhi / Erarbeiten von Textauszügen und Ausschnitten aus Zeitungsartikeln und Evaluation (Auswertung durch Rückgriff auf M 1)
Benötigt:
  • Tafel/Whiteboard/ggf. Abspielmöglichkeit für Video (Zusatzaufgabe)
  • Für alle Stunden (optional): ZM 1

Minimalplan

Werden aus Zeitgründen nur einzelne Teile der Einheit behandelt, dann sollten M 1, M 2 und M 3 erarbeitet werden, um das grundsätzliche Verständnis zu gewährleisten. Für weniger leistungssstarke Lerngruppen bieten es sich an, darauf aufbauend M 4 sowie die audiovisuellen Medien zu behandeln.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.