“Candide” et la question du mal - Die Aktualität von Voltaires Gesellschaftskritik erkennen

“Candide” et la question du mal

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. | 6. | 7. Lernjahr

8 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Voltaires Novelle „Candide“ ist ein bedeutender Beitrag zur französischen Aufklärung und die Kampfansage des Autors an die realitätsverblendende Philosophie seiner Zeit. Ihre Schülerinnen und Schüler erleben die Emanzipation des naiven Antihelden und untersuchen die Aktualität von Voltaires Gesellschaftskritik. Dabei erforschen sie die Philosophie in einem heiteren Rollenspiel, schreiben ein modernes Mini-Kapitel und erkennen, dass es letztendlich nicht auf metaphysische Luftschlösser, sondern auf Pragmatismus ankommt.
Leseprobe ansehen
# narrative texte
# aufklärung
# utopie
# leid
# antiheld
# gesellschaft
# textanalyse

Kompetenzen

Klassenstufe:11.–12. Klasse (G8) bzw. 12.–13. Klasse (G9)
Dauer:8–14 Unterrichtsstunden (+ LEK)
Bereich:Literatur (conte philosophique, les Lumières, roman d’apprentissage), Gesellschaft (la condition humaine: situations extrêmes), Philosophie (utopies, existence)
Kompetenzen:kommunikative Kompetenz (Leseverstehen, Textproduktion, Sprachmittlung), methodische Kompetenz (Textanalyse)

Inhaltsangabe

1. Stunde:Le portrait du protagoniste
M 1 (Tx/Fx)Un conte philosophique
M 2 (Ab/Ha)Le portrait du protagoniste ( p. 3, l. 5 à p. 7, l. 9)
2. Stunde:L’optimisme – La philosophie de Leibniz
M 3 (Ab)Test: êtes-vous optimiste ou pessimiste?
M 4 (Lö)Test: êtes-vous optimiste ou pessimiste? – Interprétation des résultats
M 5 (Tx/Ab)L’optimisme: un concept philosophique
M 6 (Ha)Devoirs: l’optimisme remis en question ( chapitres 2 et 3)
3. Stunde:Candide face au mal
M 7 (Ka/Wo)Cartons pour la création d’une carte conceptuelle
M 8 (Ab)Pour parler du mal: consigne pour faire une carte conceptuelle
M 9 (Ab)Les mésaventures de Candide
M 10 (Ha)Devoirs: les retrouvailles ( chapitres 4 et 5)
M 11 (Lö)Les mésaventures de Candide – Solution
4./5. Stunde:Jeu de rôle: discussion sur l’optimisme entre Candide et Pangloss
M 12 (Ab)Jeu de rôle: l’optimisme remis en question ( p. 15, l. 9 à p. 24, l. 22)
M 13 (Tb)Les expressions préférées de Pangloss
6./7. Stunde:Le voyage de Candide aujourd’hui
M 14 (Ab/Ha)Ecrire un nouveau chapitre du voyage de Candide ( chapitres 6 et 7)
8./9. Stunde:L’évolution du protagoniste
M 15 (Bi/Fv)“Candide” au cinéma
M 16 (Ab)Candide a-t-il évolué? – La courbe de l’optimisme
M 17 (Tx)Résumé des chapitres 8 à 16 (= p. 30, l. 5 à p. 69, l. 20)
M 18 (Ha)Devoirs: la suite du conte ( chapitres 17 et 18)
10./11. Stunde:L’Eldorado: une société idéale
M 19 (Ab)L’Eldorado et ses valeurs ( chapitres 17 et 18)
M 20 (Ha)Devoirs: filet à mots sur le tiers-monde ( p. 84, l. 1 à l. 23)
12./13. Stunde:L’esclavage
M 21 (Ab/Fv)Candide et Cacambo à Surinam ( p. 84, l. 24 à p. 86, l. 9)
M 22 (Tx/Ab)C’est à ce prix que nous vivons
M 23 (Tx)Résumé des chapitres 19 à 28 (= p. 86, l. 10 à p. 141, l. 24)
M 24 (Ha)Devoirs: la suite du conte ( p. 142, l. 1 à p. 148, l. 14)
14. Stunde:Le mal – La réponse de Voltaire
M 25 (Ab)Le mal – La réponse de Voltaire ( p. 146, l. 23 à p. 148, l. 14)
M 26 (Tb/Lö)Les conseils du derviche et du vieillard turc

Ab: Arbeitsblatt – Bi: Bildimpuls – Fv: Folienvorlage – Ha: Hausaufgabenstellung – Ka: Karten – Lö: Lösungsvorschlag – Tb: Tafelbild – Tx: Text – Wo: Wortschatzliste

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.