Carta al Equipo Sommer - Aufgabenorientierte Unterrichtseinheit zur Förderung der Schreibkompetenz

Carta al Equipo Sommer

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. Lernjahr

9 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Alternative Lernerfolgskontrolle|Wortschatzliste

Beschreibung

Anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne „Equipo Sommer“ aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe „Equipo Sommer“ als Produkt fremdsprachlichen Handelns.
Leseprobe ansehen
# schreibtraining
# zieltextformate
# leserbrief
# beratungskolumne
# carta de consejos
# dar consejos
# imperativo
# ratschläge geben
# imperativ
# equipo sommer

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:ab Klasse 9; 3. Lernjahr
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Schreiben: die Merkmale eines Leserbriefs an eine Beratungskolumne kennen, Schreiben/Überarbeiten eigener Leser- und Antwortbriefe, Peerfeedback; 2. Leseverstehen: Kerninhalte authentischer Texte verstehen
Thematische Bereiche:Beratungskolumne Jugendzeitschrift, kreatives Schreiben, informeller Brief
Material:Texte, Bildimpulse, Feedbackbögen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Introducción al tema, contexto y un ejemplo de carta al Equipo Sommer
M 1Títulos / Themeneinstieg über Bildimpuls-Überschiften - Sammeln von Schülerassoziationen und Hypothesenbildung zur Textsorte
M 2¿Quiénes somos? / Fakten und Hintergründe zu Bravo España und der Rubrik „Equipo Sommer“
M 3Nunca estamos solos / Textsortenwissen: Herausarbeiten von Merkmalen zu Inhalt Struktur, Sprache, Vokabular etc. am Textbeispiel
M 4Características de una carta al Equipo Sommer / Erarbeiten von Merkmalen eines Leserbriefs an eine Beratungskolumne und von frases útiles, Vorentlastung
Deberes:Realiza la actividad de M 4.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 1
  • ggf. Wörterbücher (je nach Leistungsstand ein- und/oder zweisprachig)

2./3. Stunde

Thema:Razones para escribir al Equipo Sommer, vocabulario interesante y frases útiles
M 5Mapa mental / Sammeln möglicher Schreibanlässe nach Kategorien geordnet
M 6–M 9Trabajo en grupo / Lesen von Textbeispielen und Erarbeitung textsortenspezifischen Vokabulars
M 10Vocabulario habitual en las cartas al Equipo Sommer / Ergebnissicherung der Vokabelarbeit in Gruppen
Deberes:Escribe tu propia Carta al Equipo Sommer.
Benötigt:
  • Karten, Eddings, Magnete und ggf. Wörterbücher (ein- oder zweisprachig)
  • Überschriften und Kategoriesymbole aus M 1 einzeln als Kärtchen
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 10 sowie Folienstift

4. Stunde

Thema:Revisión de textos
M 11Evaluación y comentario: Carta al Equipo Sommer / Korrektur und Textüberarbeitung, Produkte anderer mithilfe des Feedbackbogens beurteilen, Textüberarbeitung anhand des Peerfeedbacks
M 12Carta de consejos: ¡Qué rollo! A la playa con mis padres / Leseverstehen zum Textbeispiel Carta de consejos
Deberes:En caso necesario, realiza la actividad de M 12, o ejercicios de preparación del imperativo.
Benötigt:
  • Wörterbücher (je nach Leistungsstand ein- und/oder zweisprachig)

5./6. Stunde

Thema:Disponer de recursos lingüísticos: gramática; conocer las características del tipo de texto: carta de consejos
M 13Dar consejos – La forma gramatical / Erarbeiten (ggf. Wiederholen) der benötigten grammatischen Struktur (el imperativo)
M 14El imperativo y los pronombres de objeto / Erarbeiten (ggf. Wiederholen) der benötigten grammatischen Struktur mit Objektpronomen
M 15Cómo formular propuestas / Erarbeitung und Anwendung grammatischer Strukturen, um Ratschläge zu formulieren
M 16Escribir una carta de consejos – estructura y frases útiles / Struktur eines Equipo-Sommer-Antwortbriefs und nützliche Chunks
M 17Me van a castigar sin móvil por las notas – Completar una carta de consejos / Anwendung der Chunks am Textbeispiel, Lückentext
Deberes:Realiza la actividad de M 17 o termina la parte que ya no pudiste hacer en clase.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopie bzw. digitale Fassung von M 13 und M 14 sowie Folienstift

7. Stunde

Thema:Planear y escribir cartas de consejos
M 18–M 22¡El Equipo Sommer te responde! / Ideensammlung für das Schreiben der eigenen cartas de consejos
Deberes:Busca fotografías para la elaboración del cartel.
Benötigt:
  • passendes Arbeitsmaterial entsprechend der Produktwahl (eventuell Internetzugang, Plakatpapier, Stifte, etc.)

8./9. Stunde

Thema:Revisión de textos y realización de los carteles, gallery walk y evaluación
M 23Evaluación y comentario: Carta de consejos – Lista de criterios / Textüberarbeitung anhand eines Kriterienkatalogs
Benötigt:
  • Plakat, Schere, Kleber; Wörterbücher (nach Leistungsstand 1- bzw. 2-sprachig)

Minimalplan

Es sollte in jedem Fall ausreichend Zeit für die Schreib- und Überarbeitungsphasen eingeräumt werden. Der Rahmen der Reihe erlaubt es, Übungen ggf. in die Hausaufgabe zu verlagern, wie zum Beispiel M 12 in der 4. Stunde. Die in der 5./6. Stunde angesetzte wiederholende Erarbeitung des

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.