Cataluña hoy - Anhand authentischer Materialien aktuelle Aspekte des „regionalismo“ und „bilingüismo“ diskutieren

Cataluña hoy

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

13 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Im Anschluss an eine Einführung in die Geschichte Kataloniens erhalten die Lernenden in dieser Reihe anhand von authentischen Interviews mit Katalaninnen und Katalanen sowie auf der Grundlage von Zeitungsartikeln aktuelle Einblicke in sprachliche und die politische Situation der „comunidad autónoma“. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren und diskutieren sie unterschiedliche Einstellungen zu den Bildungssystemen mehrsprachiger „comunidades“ sowie zu den Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien. Dabei schulen sie neben dem Lese- und dem Hörverstehen ihre Schreib- und Sprachmittlungskompetenz über abiturrelevante Aufgabenformate.
Leseprobe ansehen
# katalonien
# geschichte
# gesellschaft
# regionalismo
# bilingüismo

Kompetenzen

Klasse:11/12 (G8) bzw. 12/13 (G9), ab 3. Lernjahr
Niveau (GER): B1–B2
Dauer:13–17 Unterrichtsstunden
Bereich:Gegenwärtige politische und gesellschaftliche Diskussionen / Regionalismus und nationale Einheit in Spanien / Historische und kulturelle Entwicklung / Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt / Zweisprachigkeit als Facette der spanischen Gesellschaft / Hörverstehen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:¿Qué sabes de Cataluña? / Cultura y tradiciones catalanas
M 1 (Ab)¿Qué sabes de Cataluña? (Mapa mental)
M 2 (Web/Ab)Cultura y tradiciones catalanas
3./4. Stunde:Cronología de la historia de Cataluña
M 3 (Ka/Ab)España y Cataluña, situación geográfica
M 4 (Tab/Tx)Cronología: Breve historia de Cataluña
5./6. Stunde:Entrevistas: ¿Qué opinan los catalanes?
M 5 (Ab/Tab)Entrevistas: ¿Qué opinan los catalanes? – Hoja de actividades
M 5a–d (Tx)Entrevistas: ¿Qué opinan los catalanes? – Textos
M 6 (Wo)Presentar y discutir
7. Stunde:Audición: ¿Qué opinan los catalanes?
M 7 (Ab/Hö)Audición: ¿Qué opinan los catalanes?
ZM 1 (Hö)Audición: Entrevista a Joan
M 7a (Tx/Lö)Transcripción
8./9. Stunde:La variedad lingüística en la educación en España
M 8a (Tx/Ab)La variedad lingüística en la educación – Cataluña
M 8b (Tx/Ab)La variedad lingüística en la educación – Galicia
M 8c (Tx/Ab)La variedad lingüística en la educación – País Vasco
10./11. Stunde:Una iniciativa popular
M 9 (Tx/Ab)Tenemos derecho a que nuestros hijos aprendan en español
M 12 (Wo)Cartas formales e informales
M 15 (Ab/Üb)Corrección en cadena
12./13. Stunde:La intención del gobierno conservador
M 10 (Tx/Ab)El Gobierno garantiza que se podrá estudiar el 25% en castellano
14./15. Stunde:Mediación: “Morgen, Kinder, sprecht ihr Katalanisch”
M 11 (Tx/Ab)Mediación
M 12 (Wo)Cartas formales e informales
M 15 (Ab/Üb)Corrección en cadena
16./17. Stunde:La situación lingüística a debate
M 13 (Ab/Wo)La situación lingüística a debate
M 14 (Tx)Estatut de Catalunya y Constitución española
Jede Stunde:
M 16 (Wo)Lista de vocabulario temático

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.