Chuck Berry - „Daddy of Rock'n'Roll“ oder „King of the Riff“?

Chuck Berry

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

7. | 8. Klasse

4 - 5 Unterrichtsstunden

Bestandteile

inkl. (imZIP-File) 6 MP3-Dateien (Klangbeispiele aus der CD 45 zu RAAbits Musik), 1 Word-Linkliste

Beschreibung

Mit dieser bilingualen Unterrichtseinheit kommen Ihre Schülerinnen und Schüler den musikalischen Besonderheiten von Chuck Berry und seiner Rock-’n’-Roll-Musik am Beispiel von „Johnny B. Goode“ auf die Spur. Sie werden über eine musikpraktische Stationsarbeit, einen Spielsatz und eine dazugehörige Tanzanleitung befähigt, den Song selbst zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Dabei fließen Informationen aus dem Leben und Wirken Chuck Berrys genauso in den Unterrichtsprozess ein wie die Bewusstmachung der Bedeutung dieser musikalischen Struk-turen für die weitere Entwicklung der Rockmusikgeschichte. Als Ziel steht am Ende ein musikpraktisches Highlight für die ganze Klasse, welches allen Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert den Einfluss Chuck Berrys auf den Rock ’n’ Roll verdeutlicht.
Leseprobe ansehen
# chuck berry
# rock’n’roll
# riff
# chords
# bass line
# rhythm structure
# dance
# künstlerpersönlichkeit

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:4-5 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:Chuck Berrys LebenSingen und Musizieren („Johnny B. Goode“)musikalische Bausteine eines Rock-’n’-Roll-SongsStationenarbeit: chords – bass line –rhythm structure –danceRock-’n’-Roll-Basistanzschritt
Klangbeispiele:CD 45 zu RAAbits Musik, Track 1–6 (überwiegend) selbst produzierte Klangbeispiele; langsamere Versionen als MP3-Dateien im ROM-Teil), Linkliste im ROM-Teil (weitere Beispiele)
Word-Fassung:CD 45, ROM-Teil

Inhaltsangabe

Material S.
Stunde 1/2: Singing „Johnny B. Goode“ and getting to know Chuck Berry (E)
M 1 (E) (No)„Johnny B. Goode“ – Lead sheet2
M 2 (E) (Gd)Chuck Berry: Basic facts (letter grid) 33
(Lö)Lösung (M 2)4
M 3 (E) (Tx, Ab)Chuck Berry: Fun facts (multiple choice)6
M 4 (E) (Ab)Chuck Berry: Famous songs (picture quiz)7
M 5 (E) (Ab)Chuck Berry: Rock´n´Roll music terms (memory)8
M 6 (E) (Ab, Bd)„Wanted!“-Poster (Steckbrief)9
Stunde 3/4: Circuit learning: a typical Rock‘n’Roll song and the musical making of „Johnny B. Goode“ (E; D)
M 7 (E) (Ab,Tx)Circuit learning 1: Instruments of Rock’n’Roll11
M 8 (E) (Ab)Circuit learning 2: Bass line11
M 9 (E) (Ab, Bd)Circuit learning 3: Chords12
M 10 (E) (No, Ab)Circuit learning 4: Rhythm14
M 11 (E;D) (Ab)Circuit learning 5: Rock‘n’Roll dance step15
Stunde 5: Let’s sing, play and dance “Johnny B. Goode” (E; D)
M 12 (E; D) (No)„Johnny B. Goode“ SpielsatzVersion mit bunten Noten als PDF im ROM-Teil der CD 4518
M 13 (E; D) (Tx)Chuck Berry – Inventor of the riff (optional)20

Klangbeispiele (Kb)Die (zum großen Teil) selbst produzierten Klangbeispiele zu dieser Reihe befinden sich als Track 1–6 auf der CD 45 zu RAAbits Musik (Juli 2017). Langsamere Versionen (130 bpm) der Tracks 2–6 befinden sich als MP3-Dateien im ROM-Teil der CD. Weitere Klangbeispiele erhalten Sie über die Linkliste am Ende des Beitrags, die auch im ROM-Teil der CD als Word-Datei zur Verfügung gestellt wird.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.