“Cleaner Greener Planet” - Ein Materialpaket zum Thema „Environmental challenges“ für die Klassen 10–13

“Cleaner Greener Planet”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

11 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Fossil fuels, plastic pollution, fast fashion – wird die globalisierte Welt rechtzeitig Lösungen für die immer drängenderen (Umwelt-)Fragen finden? Nicht nur Politik und Wirtschaft sind mehr denn je dazu aufgerufen, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln; auch unser eigenes Alltagsverhalten steht auf dem Prüfstand. Anhand abwechslungsreicher Medien (Zeitungsartikel und politische Statements, Statistiken, Video, Cartoon) und über Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt setzen sich die Lernenden mit der Thematik „Environmental challenges“ auseinander. – Mit zwei Klausurvorschlägen!
Leseprobe ansehen
# environmental topics
# globalisation
# global challenges
# writing a diary
# entry
# writing an interview
# writing a blog post
# writing an analysis
# zieltextformate
# hör-seh-verstehen

Kompetenzen

Klassenstufe:10–12 (G8) bzw. 11–13 (G9)
Dauer:pro Material ca. 2 Unterrichtsstunden, insgesamt ca. 11–12 Stunden
Kompetenzen:1. Textkompetenz: komplexen Texten relevante Informationen entnehmen und die sprachliche Darstellung analysieren; 2. Schreibkompetenz: Verfassen kreativer Texte (diary entry, blog entry, interview)
Thematische Bereiche:Plastic pollution/plastic reduction; throw-away society; electric cars
Medien:Zeitungstexte, Statistiken, Cartoon, Video
Zusatzmaterialien:zwei Klausurvorschläge

Inhaltsangabe

1. Stunde

ThemaWarming-up to the topic: Environmental challenges today
M 1Picture stimulus: Environmental failures / Einführung in das Thema anhand der Auseinandersetzung mit einem Bildimpuls zum Schwerpunkt plastic pollution
Homework:Write a blog entry on pollution in which you take up an important aspect of the statements presented in class.

2./3. Stunde

ThemaAre we facing a global catastrophe?
M 2Text: An opinion on Hawking’s and Einstein’s warnings about an upcoming global catastrophe / Bearbeiten von Übungen zum Textverständnis und Partnerdiskussion zum Schwerpunkt plastic pollution

4./5. Stunde

ThemaReduce, Reuse, Recycle“
M 3Video: Reduce, Reuse, and then Recycle / Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Müllvermeidung und -wiederverwertung anhand eines authentischen Videos; Verfassen eines Aufklärungsartikels für die Schülerzeitung
ZM 1A word search for early finishers / Wortsuchrätsel zur spielerischen Festigung des thematischen Vokabulars
Benötigt:□ Abspielgerät(e) für das Kurzvideo

6./7. Stunde

ThemaThrow-away culture
M 4Text: Throw-away culture – “Shop less, mend more” / Bearbeiten von Textverstehensaufgaben, Durchführen einer placemat activity und Verfassen eines Facebook-Eintrags zum Thema fast fashion

8./9. Stunde

ThemaA cleaner, greener Britain
M 5A cleaner, greener Britain – Responding to a chart and a political statement / Auseinandersetzung mit einer Grafik und einem politischen Programmtext der Conservative Party, u. a. anhand einer hot seat activity

10./11. Stunde

ThemaCan electric cars make the difference?
M 6Electric cars – Working with a cartoon and a newspaper article / Beschreiben und Auswerten eines Cartoons in Partnerarbeit, Sichern des Textverständnisses anhand einer true/false activity und Vertiefen der Thematik durch kreative Schreibaufträge

Minimalplan

Je nach Schwerpunktsetzung oder zur Verfügung stehender Zeit können alle Materialien auch einzeln eingesetzt sowie flexibel kombiniert werden. M 1 und/oder M 2 bieten sich als Materialien für einen Einstieg ein, sind aber ebenfalls optional einsetzbar. Als gezielte Vorbereitung auf den Analyseteil der beiden Klausurvorschläge bieten sich die entsprechenden Aufgaben in M 5 an. Wird ein Einsatz der LEK A mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „fashion“ geplant, empfiehlt es sich, vorbereitend mit M 4 zu arbeiten. Beide LEK decken als Analyseschwerpunkt die Verwendung von „quotations“ ab, sodass sich auch der Einsatz einer der beiden LEK als Probeklausur (oder auch als Nachschreibklausur) anbietet.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.