Climate-Fiction - Literatur für das Anthropozän analysieren

Climate-Fiction

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Der Klimawandel ist eine große Herausforderung für die Gegenwart und nahe Zukunft. Wenn Literatur den Anspruch erhebt, auf Herausforderungen des Menschen zu reagieren und mögliche Szenarien zu reflektieren, dann gilt dies also auch für dieses Thema. Der Klimawandel als Thema ist dabei auch mit poetologischen und erzähltechnischen Fragen verbunden, z. B.: Gibt es noch Helden? Wie vermittelt man ökologisches Wissen, ohne in eine Dokumentation oder in ein Sachbuch abzugleiten? Wie wird man erzählerisch der globalen Dimension der ökologischen Herausforderungen gerecht? Diesen Fragen gehen Ihre Lernenden an ausgewählten literarischen Beispielen und literaturtheoretischen Stellungnahmen nach.
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Kompetenzen

Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: unterschiedliche Textarten lesen und verstehen; 2. Analyse und Interpretation: Auszüge aus erzählender und pragmatischer Literatur zum Thema „Climate-Fiction“ untersuchen; 3. Schreiben: Ergebnisse einer Textuntersuchung schriftlich darlegen, eine Erörterung schreiben
Thematische Bereiche:Climate-Fiction, Utopie, Dystopie, Klimawandel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Erste Bekanntschaft mit dem breiten Spektrum von Climate-Fiction
M 1Climate-Fiction und Dystopie – Wer liest so etwas? Wen interessiert so etwas? / einen Leserbrief schreiben (EA/UG)
M 2Climate-Fiction zum Einstieg – Tom Roths „CO2. Welt ohne Morgen“ / einen aktuellen Roman mit Blick auf das Verhalten der Natur analysieren (EA/UG)
M 3New York – 2140 und heute / ein Buchcover mit einer realen Luftansicht von New York vergleichen (EA/UG)
M 4Kim Stanley Robinsons „New York 2140“ / einen aktuellen Roman mit Blick auf das Verhalten der Menschen analysieren (EA/UG)
Hausaufgabe:Bearbeitung von M 5 zu Ende führen
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

3./4. Stunde

Thema:Poetologische Überlegungen: Braucht das Anthropozän neue Erzählstrategien?
M 5Kleine Systematik – Fünf Narrative für Climate-Fiction / einen literaturtheoretischen Aufsatz analysieren (EA/UG)
M 6Climate-Fiction und die Poetologie im Anthropozän / zwei literaturtheoretische Kritiken analysieren (EA/UG)
M 7Herman Melvilles „Moby Dick” – Ist das schon Climate-Fiction? / das Ende eines bekannten Romans untersuchen (EA/UG)
Hausaufgabe:M 7: Verschriftlichung Aufgabe 2
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

5.–8. Stunde

Thema:Tour d’Horizon: Literarische Entwürfe zu unserer (zukünftigen) Welt
M 8Plan für die Bearbeitung von M 9 bis M 13 / Einteilen der Gruppen und Zuordnen der Materialien (GA/UG)
M 9Analyse 1: Wilhelm Raabes „Pfisters Mühle” – Der erste deutsche Umweltroman / einen frühen „Umweltroman” kennenlernen (EA/GA)
M 10Analyse 2: Roman Ehrlichs „Malé“ – Ein aktueller Climate-Fiction-Roman / einen Textauszug aus einem aktuellen Climate-Fiction-Roman untersuchen (EA/GA)
M 11Analyse 3: Dirk C. Flecks „Das Südsee-Virus“ – Auf der Suche nach einer neuen Jeanne d’Arc / einen Textauszug aus einem aktuellen Climate-Fiction-Roman untersuchen (EA/GA)
M 12Analyse 4: Margaret Atwoods „Oryx und Crake“ / einen Textauszug aus einem aktuellen Climate-Fiction-Roman untersuchen (EA/GA)
M 13Analyse 5: Zwei Gedichte – Von Landschaften, die folgen werden / zwei Gedichte zum Thema „Umwelt und Umweltzerstörung“ analysieren und interpretieren (EA/GA)
Hausaufgabe:Mit M 15 die bisher kennengelernten Werke reflektieren
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

9./10. Stunde

Thema:Climate-Fiction goes Hollywood
M 14Klimawandel in den Medien – Sprache der Angst, Sprache der Hoffnung / Aussagen einer Psychologin zur Klimaangst untersuchen, bewerten und auf einen bekannten Hollywood-Film anwenden (EA/UG)
M 15Abschlussmatrix zu allen gelesenen und gesehenen Werken / Abschlussreflexion und -besprechung zu Climate-Fiction (EA/UG)
Hausaufgabe:Filmschau vorbereiten
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang

LEK

Thema:Unwirtlich – Climate-Fiction muss (nicht) schrecklich sein

Minimalplan

Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, dann kann der Beitrag auch mit M 14 und der Thematisierung des Films „The day after tomorrow“ eröffnet werden. Daran schließen sich über M 5 die poetologisch-literaturtheoretischen Überlegungen an, bevor über M 8 bis M 13 die Konkretisierung und der Transfer auf ausgewählte Beispiele der Literatur erfolgen.

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

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