Cómo escribir un ensayo argumentativo en español - Ein Schreibtraining von der Grundstruktur bis zum fertigen Text (ab Klasse 10)

Cómo escribir un ensayo argumentativo en español

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. Lernjahr

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zu wissen, wie wir unsere Ideen organisieren können, ist einer der wichtigsten Aspekte des Kommunikationsprozesses. Diese Einheit bietet Beispiele und praktische Übungen, um zu lernen, wie man einen argumentativen Text strukturiert. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Makrostruktur eines „ensayo argumentativo“ kennen, den unpersönlichen Diskursstil lernen und Konnektoren, Grammatik und Rechtschreibung korrekt verwenden, sind sie in der Lage, gegensätzliche Positionen zu vergleichen und eine genaue Schlussfolgerung zu einem Thema zu kommunizieren. Als kreative Erweiterung kann dieser Text zum Drehbuch einer audiovisuellen Produktion werden.
Leseprobe ansehen
# argumentativer text
# ensayo argumentativo
# makrostruktur und mikrostruktur
# macroestructura y microestructura
# unpersönliche sprache
# estilo impersonal
# textkonnektoren
# conectores textuales
# adverbien
# adverbios

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10/11 (G8) bzw. 10–12 (G9); ab 3. Lernjahr (B1)
Dauer:ca. 9 Unterrichtsstunden
Inhalt:Mikro- und Makrostruktur eines ensayo argumentativo, Paraphrasen, unpersönliche Sprache, Adverbien und Textkonnektoren
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Inhalt und Struktur von Beispieltexten erfassen; 2. Analyse-/Evaluationskompetenz: kritisches Denken üben und zwischen verschiedenen Standpunkten unterscheiden; 3. Schreiben/sprachliche Mittel: Ideen in geordneter Form präsentieren (Kohäsionsmittel, Interpunktion, Syntax korrekt anwenden)
Material:Schreibanleitungen, Mustertexte, Übungsblätter

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:¿Qué hay que tomar en cuenta para escribir un ensayo argumentativo?
M 1¿Cómo empezar? / Vorstellung erster Regeln zum Verfassen eines argumentativen Textes und Sammeln geeigneter Themen
M 2Organiza tus ideas / Notieren erster Ideen zum eigenen Thema (Fragestellung, zentrale Vor-/Nachteile, Fazit) anhand einer Beispielstruktur
Benötigt:
  • optional: Materialien (Texte, Audios, Videos) mit möglichen Diskussionsthemen

2./3. Stunde

Thema:La macroestructura de un texto argumentativo
M 3La estructura de un ensayo / Notieren von Beispielen für die vier Absätze Introducción – Párrafo 2 – Párrafo 3 – Conclusión unter Verwendung der zuvor strukturierten Ideen zum eigenen Thema

4./5. Stunde

Thema:El discurso impersonal, los adverbios y los conectores de texto
M 4El estilo impersonal / Erkennen unpersönlicher Sprache in einem Text und Anwenden der entsprechenden Diskursmarker in Sätzen
M 5Los adverbios / Kennenlernen von Adverbien auf -mente als Konnektoren und Verwenden (kürzerer) Äquivalente in Beispielsätzen
M 6Los conectores textuales / Vorstellung von Konnektoren nach Funktionsschwerpunkten und eigenes Anwenden in Lückensätzen

6./7. Stunde

Thema:Comparación de ensayos argumentativos modelo
M 7Cómo darle coherencia y fluidez al texto final / Arbeiten mit einem Beispieltext zum schrittweisen Verbessern der Lesbarkeit/Kohäsion
M 8Un modelo para preparar tu propio ensayo argumentativo / Umformulieren eines Mustertextes durch Ersetzen von conectores

8./9. Stunde

Thema:Redacción del propio ensayo argumentativo
M 9Ahora ya puedes escribir tu propio ensayo / Eigene Textproduktion

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.