Gymnasium | Mittlere Schulformen
Musik
9. | 10. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Musik
9. | 10. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 8–10 Unterrichtsstunden |
Themenaspekte: | Musik über das Zeitalter der „Entdeckungen“ Musik über das Zeitalter der (französischen) Revolution Musik und Hörstücke im Spiegel der Zeitgeschichte |
Klangbeispiele: | CD 39, Track 1–25 |
Word-Fassung: | ROM-Teil der CD 39 |
Farbseiten: | ROM-Teil der CD 39 (M 1 und M 15) |
Zusatzmaterial: | Überblick über Georg Katzers Hörstück „Mon 1789“ und Mauricio Kagels episches Hörspiel „Die Umkehrung Amerikas“ im ROM-Teil der CD 39 |
Einführung: | Epochenumbrüche und Revolutionen | ||
M 1 | (Bd) | Jahreszahlen als Marksteine: Wendepunkte der Weltgeschichte | 1 |
Lerneinheit 1: | Die „Entdeckung“ Amerikas 1492 und ihre Folgen: Der Bericht von de Las Casas | ||
M 2 | (Bd, Kb) | Die „Eroberer“ und die „Eingeborenen“ (1): Bild und Klangbeispiele | 3 |
M 3 | (Tx, Kb) | Die „Eroberer“ und die „Eingeborenen“ (2): Text und Klangbeispiele | 4 |
M 4 | (Bd, Tx) | Ein alter Bericht – ein neues Hörstück | 5 |
Lerneinheit 2: | Kagels episches Hörspiel „Die Umkehrung Amerikas“: Untersuchen – eigene Gestaltungsversuche | ||
M 5 | (Tx) | Massenhafte Verbrechen – ein alter Bericht | 7 |
M 6 | (Ab, Kb) | Ein modernes Hörstück von Mauricio Kagel | 8 |
(Lö) | Lösung (M 5, M 6) | 9 | |
M 7 | (Tx, Kb) | Aus dem Wörterbuch des Unmenschen | 10 |
M 8 | (Tx) | Hinweise für Sprechregie und sprachliche Realisation | 12 |
M 9 | (Ab, Kb) | Goldraub – Ausrottung | 15 |
(Lö) | Lösung (M 9) | 17 | |
Lerneinheit 3: | Die Zeit vor 1789: Gesellschaftskritik in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ | ||
M 10 | (Ab, Kb) | Musik vor 1789 | 18 |
M 11 | (Tx, Kb) | Ein aufsässiges Selbstgespräch (1): Originaltext und Übersetzung | 19 |
M 12 | (No, Kb) | Ein aufsässiges Selbstgespräch (2): Noten und Klangbeispiel | 20 |
Lerneinheit 4: | Ideale und Realitäten der Französischen Revolution im Spiegel von Katzers Hörstück „Mon 1789“ | ||
M 13 | (Ab, Kb) | „Alle Menschen sind gleich“ | 23 |
M 14 | (Kb) | Ein Hörstück zur Französischen Revolution | 24 |
M 15 | (Bd, Kb) | Menschenrechte | 24 |
M 16 | (Ab, Kb) | Gleichheit – Das oberste Menschenrecht: Sind alle Menschen gleich? | 27 |
M 17 | (Ab, Kb) | Die Revolution frisst ihre Kinder | 28 |
M 18 | (Kb) | Georg Katzers Hörstück „Mon 1789“ (Ausschnitte: Hinrichtungen) | 29 |
M 19 | (Ab, Kb) | Anfang und Ende: Revolutionäre – Die Revolution | 30 |
M 20 | (Bd, No) | „Alle Menschen sind gleich“ – „Alle Menschen werden Brüder“ | 32 |
Erläuterungen | 33 | ||
Zusatzmaterial | Kagel: Die Umkehrung Amerikas – Übersicht | 44 |
KlangbeispieleDie Klangbeispiele zu dieser Reihe befinden sich auf der CD 39 zu RAAbits Musik (August 2014) als Track 1–25. Unter Track 19–25 kann das Hörstück „Mon 1789“ von Georg Katzer komplett im Zusammenhang gehört werden
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.