Conocer Asturias, paraíso natural y mucho más - Die kommunikativen Fertigkeiten trainieren

Conocer Asturias, paraíso natural y mucho más

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. Lernjahr

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Asturien als Beispiel einer „comunidad autónoma“ im Spanischunterricht der Sekundarstufe II zu behandeln, ist eher ungewöhnlich, passt die Region doch kaum zu dem in Deutschland vorherrschenden Spanienbild von Sonne, Strand, Sangría. Hier bewahrheitet sich der Slogan „España es diferente“. „España es diferente de lo que pensamos“, könnte man hinzufügen. Unter Berücksichtigung aller kommunikativen Fertigkeiten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr soziokulturelles Wissen über die Vielfalt Spaniens jenseits von Stereotypen. Analytisch und kreativ arbeiten sie mit verschiedenen authentischen Materialien, von Fotos bis hin zu einem Lied und einem Video.
Leseprobe ansehen
# españa
# spanien
# lied
# zeitungsartikel
# comunidad autónoma
# restaurant
# bildbeschreibung
# stereotype

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Sek. II, ab 3. Lernjahr
Dauer:8–10 Unterrichtsstunden plus Lernerfolgskontrolle
Kompetenzen:1. Soziokulturelles Wissen: comunidades autónomas; 2. Leseverstehen: authentische Texte unterschiedlicher Genres verstehen; 3. Sprechfertigkeit: hoher Sprachumsatz durch den Einsatz dezentraler Gesprächsformen
Thematische Bereiche:spanische Regionen, kommunikative Fertigkeiten, Mediation
Medien:Sachtexte, Fotos und Karten, Lied, Video
Zusatzmaterialien:weitere Fotos von Asturien auf CD-ROM; Lernvokabular für die Lernerfolgskontrolle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Asturias, una introducción (geografía, clima, etc.)
Einstieg in die Unterrichtseinheit / Mindmap mit Assoziationen zu Spanien; Nennung des Themas der Einheit: Asturien; Abfrage des Vorwissens sowie der Interessen zu Asturien
M 1/ZM 1Hablar sobre fotos de Asturias / erstes Kennenlernen der Region in einem Gallery Walk: Fotos beschreiben und kommentieren
M 2Texto básico sobre Asturias / Lesen eines reiseführerartigen Textes zu Asturien
M 3Resumir el texto con ayuda de imágenes / Zusammenfassen des Textes mithilfe von visuellen Impulsen; mündlicher Austausch im Omniumkontakt
Rückbindung zum Einstieg / Vergleich und Problematisierung der Informationen zu Asturien mit dem gängigen Spanienbild aus der Mindmap
Hausaufgabe / Vorbereitende Internetrecherche zu Sehenswürdigkeiten (M 4, Aufgabe 1)
Benötigt:
  • Moderationskarten zur Erstellung der Mindmap
  • Ausdrucke der Fotos aus dem Zusatzmaterial ZM 1 für den Gallery Walk

3./4. Stunde

Thema:Atracciones turísticas de Asturias
ZM 3Mapa, eslogan y bandera / Rekapitulation des bisher erworbenen Wissens zu Asturien mithilfe von Bildimpulsen im Blitzlicht
M 4/M 5¡Viajamos por Asturias! / Gruppenpuzzle zu Sehenswürdigkeiten Asturiens
ZM 6Explicar el camino a las esculturas de Oviedo / Optional: Wegbeschreibung zu ausgewählten Skulpturen in Oviedo
M 7Escribir una postal desde Asturias / Transferaufgabe: Schreiben einer Postkarte
Rückbindung zum Einstieg /Diskussion des Slogans „Asturias, paraíso natural“
Benötigt:
  • Stadtplan von Oviedo für jeweils zwei Schülerinnen und Schüler als Ausdruck oder als Datei auf mobilen Endgeräten

5./6. Stunde

Thema:Aspectos sociales y económicos de Asturias
Einstieg /typisch spanische Musikinstrumente zur Mindmap „España“ hinzufügen; Vergleich mit dem Instrumentalteil des Liedes „La mi mozuca“; Aufbau einer Hörerwartung anhand von Schlüsselbegriffen
M 8/A y BMelendi: “La mi mozuca“ / Ausfüllen von Lücken im Liedtext im Tandem; Erarbeiten von Merkmalen Asturiens und der asturianischen Sprache sowie der Auswanderungsproblematik
Überleitung / Weshalb könnte das lyrische Ich aus dem Lied ausgewandert sein?
M 9Artículo de prensa: Crisis y precariedad laboral en Asturias / Leseverstehen zum Zeitungsartikel mit Richtig-falsch-Aussagen; Hausaufgabe: kreative Texterstellung mit zwei Optionen
Benötigt:
  • Internetzugang zum Abspielen des Liedes (YouTube)

7. Stunde

Thema:Comida típica de Asturias y la sidra
Einstieg /Mindmap „España“: typisch spanisches Essen = typisch asturianisches Essen?
M 10Tres recetas asturianas / Sprachmittlung zu drei typisch asturianischen Rezepten
ZM 11Fotos de tres platos asturianos / Auswertung der Sprachmittlung
M 12La sidra / Sprachmittlung zum bekanntesten Getränk Asturiens
M 13/ZM 13En un restaurante asturiano / Transferaufgabe: Rollenspiel im Restaurant

8. Stunde

Thema:Asturias, un resumen (vídeo)
Einstieg /Beschreiben eines Screenshots; Hypothesenbildung zum Filminhalt
M 14Asturias en un documental / Entnahme wesentlicher Informationen aus einer Kurzdokumentation;Hausaufgabe:Gestalten eines Werbeplakats für den Film als Transferaufgabe; Auswertung in der Folgestunde mit einem Gallery Walk
Abschluss der Unterrichtseinheit /Erweiterung der Mindmap „España“ um Begriffe zu Asturien
ZM 15El vocabulario de la unidad / Lernvokabular zur Vorbereitung auf die Lernerfolgskontrolle
Benötigt:
  • Internetzugang zum Abspielen des Videos (YouTube)
  • Moderationskarten zur Erweiterung der Mindmap

Minimalplan

Bei knapper Zeit könnte die Wegbeschreibung zu den Bronzeskulpturen von Oviedo (3./4. Stunde) ausgespart werden, ebenso die Vertiefung zur asturianischen Sprache (5./6. Stunde). Eine Erweiterung ist möglich, indem die kreativen Schülerprodukte aus der 5./6. Stunde in einer zusätzlichen Einzelstunde in einer Fließbandkorrektur gewürdigt werden (siehe Hinweise zur 5./6. Stunde, Seite 23). Zudem könnte eines der Gerichte aus M 10 nachgekocht und verkostet werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.