Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. Lernjahr
8 - 10 Unterrichtsstunden
Mehr als Unterrichtsmaterial: Das steckt im RAAbits-Abo

Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. Lernjahr
8 - 10 Unterrichtsstunden
| Klassenstufe/Lernjahr: | Sek. II, ab 3. Lernjahr |
| Dauer: | 8–10 Unterrichtsstunden plus Lernerfolgskontrolle |
| Kompetenzen: | 1. Soziokulturelles Wissen: comunidades autónomas; 2. Leseverstehen: authentische Texte unterschiedlicher Genres verstehen; 3. Sprechfertigkeit: hoher Sprachumsatz durch den Einsatz dezentraler Gesprächsformen |
| Thematische Bereiche: | spanische Regionen, kommunikative Fertigkeiten, Mediation |
| Medien: | Sachtexte, Fotos und Karten, Lied, Video |
| Zusatzmaterialien: | weitere Fotos von Asturien auf CD-ROM; Lernvokabular für die Lernerfolgskontrolle |
| Thema: | Asturias, una introducción (geografía, clima, etc.) |
| Einstieg in die Unterrichtseinheit / Mindmap mit Assoziationen zu Spanien; Nennung des Themas der Einheit: Asturien; Abfrage des Vorwissens sowie der Interessen zu Asturien | |
| M 1/ZM 1 | Hablar sobre fotos de Asturias / erstes Kennenlernen der Region in einem Gallery Walk: Fotos beschreiben und kommentieren |
| M 2 | Texto básico sobre Asturias / Lesen eines reiseführerartigen Textes zu Asturien |
| M 3 | Resumir el texto con ayuda de imágenes / Zusammenfassen des Textes mithilfe von visuellen Impulsen; mündlicher Austausch im Omniumkontakt |
| Rückbindung zum Einstieg / Vergleich und Problematisierung der Informationen zu Asturien mit dem gängigen Spanienbild aus der Mindmap | |
| Hausaufgabe / Vorbereitende Internetrecherche zu Sehenswürdigkeiten (M 4, Aufgabe 1) | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Atracciones turísticas de Asturias |
| ZM 3 | Mapa, eslogan y bandera / Rekapitulation des bisher erworbenen Wissens zu Asturien mithilfe von Bildimpulsen im Blitzlicht |
| M 4/M 5 | ¡Viajamos por Asturias! / Gruppenpuzzle zu Sehenswürdigkeiten Asturiens |
| ZM 6 | Explicar el camino a las esculturas de Oviedo / Optional: Wegbeschreibung zu ausgewählten Skulpturen in Oviedo |
| M 7 | Escribir una postal desde Asturias / Transferaufgabe: Schreiben einer Postkarte |
| Rückbindung zum Einstieg /Diskussion des Slogans „Asturias, paraíso natural“ | |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Aspectos sociales y económicos de Asturias |
| Einstieg /typisch spanische Musikinstrumente zur Mindmap „España“ hinzufügen; Vergleich mit dem Instrumentalteil des Liedes „La mi mozuca“; Aufbau einer Hörerwartung anhand von Schlüsselbegriffen | |
| M 8/A y B | Melendi: “La mi mozuca“ / Ausfüllen von Lücken im Liedtext im Tandem; Erarbeiten von Merkmalen Asturiens und der asturianischen Sprache sowie der Auswanderungsproblematik |
| Überleitung / Weshalb könnte das lyrische Ich aus dem Lied ausgewandert sein? | |
| M 9 | Artículo de prensa: Crisis y precariedad laboral en Asturias / Leseverstehen zum Zeitungsartikel mit Richtig-falsch-Aussagen; Hausaufgabe: kreative Texterstellung mit zwei Optionen |
| Benötigt: |
|
| Thema: | Comida típica de Asturias y la sidra |
| Einstieg /Mindmap „España“: typisch spanisches Essen = typisch asturianisches Essen? | |
| M 10 | Tres recetas asturianas / Sprachmittlung zu drei typisch asturianischen Rezepten |
| ZM 11 | Fotos de tres platos asturianos / Auswertung der Sprachmittlung |
| M 12 | La sidra / Sprachmittlung zum bekanntesten Getränk Asturiens |
| M 13/ZM 13 | En un restaurante asturiano / Transferaufgabe: Rollenspiel im Restaurant |
| Thema: | Asturias, un resumen (vídeo) |
| Einstieg /Beschreiben eines Screenshots; Hypothesenbildung zum Filminhalt | |
| M 14 | Asturias en un documental / Entnahme wesentlicher Informationen aus einer Kurzdokumentation;Hausaufgabe:Gestalten eines Werbeplakats für den Film als Transferaufgabe; Auswertung in der Folgestunde mit einem Gallery Walk |
| Abschluss der Unterrichtseinheit /Erweiterung der Mindmap „España“ um Begriffe zu Asturien | |
| ZM 15 | El vocabulario de la unidad / Lernvokabular zur Vorbereitung auf die Lernerfolgskontrolle |
| Benötigt: |
|
Bei knapper Zeit könnte die Wegbeschreibung zu den Bronzeskulpturen von Oviedo (3./4. Stunde) ausgespart werden, ebenso die Vertiefung zur asturianischen Sprache (5./6. Stunde). Eine Erweiterung ist möglich, indem die kreativen Schülerprodukte aus der 5./6. Stunde in einer zusätzlichen Einzelstunde in einer Fließbandkorrektur gewürdigt werden (siehe Hinweise zur 5./6. Stunde, Seite 23). Zudem könnte eines der Gerichte aus M 10 nachgekocht und verkostet werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.