Copy & Play: "Flut und Ernte" - Ein Spiel zum Alten Ägypten

Copy & Play: "Flut und Ernte"

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

2 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Spiele als interaktive Modelle ermöglichen einen motivierenden Zugang zu komplexen Inhalten. Im Geschichtsunterricht veranschaulichen sie historische Prozesse und laden dazu ein, über deren Darstellung nachzudenken. In „Flut und Ernte“ übernehmen Spielende die Rolle eines Dorfes am Nil. Wie hoch steigt das Wasser des Nils in diesem Jahr? Wo werden Schleusen, Kanäle und Deiche gebaut? Und werden der Pharao und seine Beamtenschaft die Ernte gerecht verteilen?
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Kompetenzen

Klassenstufe:5–13
Dauer:2 Unterrichtsstunden inklusive Spieldurchlauf und Nachbereitung
Kompetenzen:auf der Basis historischer Fakten strategische Entscheidungen treffen; in der Gruppe zusammenarbeiten; entsprechend den Spielregeln agieren; Spielerfahrungen auswerten
Thematische Bereiche:Altes Ägypten, Nilschwemme, hierarchische Gesellschaft
Medien:Anleitung, Spielplan und -materialien, PowerPoint

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Vorbereitung, Ablauf und Vorlagen
M 1Flut und Ernte: Spielvorbereitung
M 2Flut und Ernte: Pharao und Beamtenschaft
M 3Flut und Ernte: Die Dörfer am Nil
M 4Flut und Ernte: Spielverlauf
M 5Flut und Ernte: Übersicht Ereignisse
M 6Flut und Ernte: Ergebnistabelle
M 7Spielmaterial: Pharao-Tableau
M 8Spielmaterial: Getreidespeicher- und Tempel-Tableau
M 9Spielmaterial: Dorf-Tableau
Kompetenzen:Die Lernenden können auf der Basis historischer Fakten begründet strategische Entscheidungen treffen; sie arbeiten in der Gruppe zusammen und treffen Entscheidungen; sie agieren strategisch entsprechend den Spielregeln; sie werten ihre Spielerfahrungen aus.
Vorzubereiten:die Anleitungen M 1 für alle Spielgruppen kopieren; M 2, M 4, M 5 und M 6 für die Spielleitung und M 3 für die Mitspielenden kopieren; die farbigen Vorlagen aus M 7–M 9 zuschneiden und ggf. laminieren
Benötigt:
  • 1 Pharao-Tableau
  • 1 Getreidespeicher-Tableau
  • 1 Tempel-Tableau
  • 5 Dorf-Tableaus
  • 2 Spielfiguren
  • 5 Marker (z. B. Holzklötzchen oder Spielchips, stapelbar)
  • 1 Würfel
  • Bleistifte und Radiergummi oder wasserlösliche Folienstifte

0,00 €

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