Mittlere Schulformen
Biologie
9. | 10. Klasse
3 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Biologie
9. | 10. Klasse
3 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 3 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | Die Schüler 1. nennen Faktoren zur Entstehung von Zoonosen; 2. erläutern Ursachen der Entstehung von Zoonosen; 3. unterscheiden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Bekämpfung von Pandemien; 4. erörtern konkrete Handlungsoptionen im Sinne des One-Health-Ansatzes, um nachhaltig die Gesundheit zu schützen und weitere Pandemien langfristig zu verhindern. |
Thematische Bereiche: | Immunbiologie, Ökologie, COVID-19, Corona, SARS-CoV-2, Pandemie, Mystery |
Thema: | Mystery zur COVID-19-Pandemie | |
M 1a | (Ab) | Anleitung zur Bearbeitung des Mysterys |
M 1b | (Ka) | Mystery-Kärtchen |
Benötigt: |
|
Thema: | Bewertung möglicher Maßnahmen | |
M 2 | (Ab) | Wie können wir zukünftige Pandemien verhindern? |
Benötigt: |
|
Je nach Bedarf kann die Anzahl der Erweiterungskarten des Mysterys reduziert werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass dann Karten eines Clusters entfernt werden, etwa die Karten zur Wilderei (z. B. Nr. 27, 28, 29).
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.