Crescent versus Cross – The Crusades - Einen Überblick über die Kreuzzüge erhalten

Crescent versus Cross – The Crusades

Gymnasium

Geschichte

7. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Kreuzzüge erschrecken mit ihrer Brutalität die Menschen noch heute. Gleichzeitig geht von ihnen aber auch eine ungeheure Faszination aus: Welche Motive hatte der Papst, Gläubige derart anzuspornen, dass diese Jerusalem mit Gewalt zurückerobern wollten? Warum folgten seinem Aufruf so viele Zeitgenossen? Kann man neben den brutalen Kämpfen auch positive Aspekte der Kreuzzüge feststellen? Die vorliegende Unterrichtsreihe geht diesen Fragen auf den Grund und ermöglicht durch kreative Aufgabenformate schüler- und produktorientiertes Arbeiten. Gleichzeitig schult sie das Leseverstehen und das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler. Ein Rollenspiel und eine Fantasiereise in die Zeit der Kreuzzüge runden die Unterrichtsreihe ab.
Leseprobe ansehen
# europa
# katholische kirche
# orient
# muslime
# jerusalem

Kompetenzen

Klassenstufe:7
Dauer:5 Stunden + 2 Stunden kreative Lernzielkontrolle
Bereich:Kreuzzüge, Geschichte des Mittelalters, Christentum, Islam
Kompetenzen:
  • die Kreuzzüge in den historischen Kontext des Mittelalters einordnen
  • die Motive Papst Urbans II. zum Aufruf zum ersten Kreuzzug verstehen
  • Beweggründe für die Teilnahme an Kreuzzügen kennen
  • Gefahren und Risiken während eines Kreuzzugs kennen
  • eine Landkarte zum Thema beschreiben und analysieren

Inhaltsangabe

1. Stunde:Comparison between Christianity and Islam
M 1 (Ab)Conflicts now and then – defining the term “crusade”
M 2 (Ab)Crescent or cross? – Comparison between Christianity and Islam
2. Stunde:A first overview of the Crusades
M 3 (Ab)A first overview of the Crusades – most important facts
M 4 (Fo)The Crusades – a map
3. Stunde:The motives of Pope Urban II and the crusaders
M 5 (Tx)Why send so many people to the Holy Land? – The motives of Urban II
M 6 (Ab)Why follow the Pope’s call? – The crusaders’ motives
4. Stunde:The dangers of the Crusades
M 7 (Im/Ha)Food for thought – discussing interesting facts about the Crusades
M 8 (Ab)Joining a Crusade or not? – A role play
5. Stunde:Cultural contact between Christians and Muslims
M 9 (Bi)A game of chess – a painting from the 13th century
M 10 (Tx)What Christians learned from the Muslims – an imaginary journey
6./7. StundeCreating a podcast for BBC History for Kids
M 11 (Im/LEK)A podcast for kids about the Crusades – task sheet
M 12 (Ab/LEK)A podcast for kids about the Crusades – feedback sheet

Ab:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.