Kurzgeschichten verstehen und deuten - Das ganz normale Leben

Kurzgeschichten verstehen und deuten

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

1 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wenn im Deutschunterricht Literatur gelesen wird, gehören Kurzgeschichten zum Standard-Repertoire. Kein Wunder – ihre Lektüre nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, ihre Themen sind häufig alltagstauglich und ihre sprachliche Gestaltung stellt selten unüberwindbare Hürden dar. Diese Einheit vereint fünf Kurzgeschichten, die sich alle mit dem Thema „Arbeit und Leben“ beschäftigen. Die Schüler lesen die Kurzgeschichten und lernen die syntaktische Gestaltung, die Erzählweise und die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte kennen.
Leseprobe ansehen
# literatur
# kurzgeschichten
# epik
# kurzprosa
# erzählweise
# satzstrukturen

Kompetenzen

Dauer:8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Literatur verstehen und analysieren, Inhaltsangaben schreiben, Texte gliedern, Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive eines Textes verstehen und die Wirkung untersuchen, typische Merkmale einer Kurzgeschichte erkennen, Satzstrukturen bestimmen und deuten
Thematische Bereiche:Literatur, Kurzgeschichte, Erzählweise, Satzstrukturen
Material:Bilder, Grafiken, Kurzgeschichten, Arbeitsblätter, Lernerfolgskontrolle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Das Genre Kurzgeschichte kennenlernen
M 1Alles auf Anfang – Anfänge von Kurzgeschichten / typische Einstiege von Kurzgeschichten lesen
M 2Im freien Fall – eine Sciencefiction Kurzgeschichte von Miriam Pharo / Lektüre und Analyse einer modernen Kurzgeschichte, Thema: Arbeit in der Zukunft

3./4. Stunde

Thema:Das Genre Kurzgeschichte verstehen
M 3Typisch Kurzgeschichte – ein Lückentext / anhand eines Lückentextes die typischen Merkmale einer Kurzgeschichte erarbeiten
M 4Hermann Kasack: „Mechanischer Doppelgänger“ / Kurzgeschichten vergleichen und eine Checkliste anwenden
M 5So sind Sätze – Satzstrukturen in der Literatur / Parataxe, Hypotaxe und unvollständige Sätze kennenlernen

5./6. Stunde

Thema:Die Erzählweise
M 6Siegfried Lenz: „Der große Wildenberg“ / Schein und Sein, Hierarchien in der Arbeitswelt
M 7Auf die Sichtweise kommt es an – Erzählform, Erzählverhalten, Erzählperspektive / die Bedeutung der Erzählweise in der Literatur erfassen

7./8. Stunde

Thema:Literarische Erörterung
M 8Margret Steenfatt: „Im Spiegel“ / das Innenleben eines Jugendlichen verstehen und interpretieren
M 9Eine Meinung vertreten – die literarische Erörterung / Eine kurze literarische Erörterung schreiben

Lernerfolgskontrolle

M 10Michaela Seul: „Allmorgendlich“ / als Lernerfolgskontrolle wird eine Kurzgeschichte analysiert

Zusatzmaterial auf der CD bzw. in der Zip-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 37) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Sie haben nur eine Stunde Zeit, um das Thema in Ihrem Unterricht zu wiederholen? Dann wählen Sie am besten folgende Materialien aus:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.