Das große Bienenprojekt - Stationenlernen, Experimente und Projektplanung

Das große Bienenprojekt

Gymnasium

Biologie

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

4 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Diese umfassende Unterrichtseinheit besteht aus einer grundlegenden Stationenarbeit mit differenzierten Arbeitsblättern für die unteren Klassenstufen sowie einer wissenschaftlichen Projektarbeit zur Sinneswahrnehmung der Honigbiene, die sich für die höheren Klassenstufen eignet. Ihre Lernenden bekommen Fachwissen sowie Medien- und Kommunikationskompetenzen vermittelt und üben die kooperative Projektarbeit und kreative Präsentationsmöglichkeiten.
Leseprobe ansehen
# bienen
# insekten
# wirbellose
# organe
# verhaltensbiologie
# projektarbeit
# stationen
# honig
# wildbienen
# honigbienen

Kompetenzen

Klassenstufe:5–10
Dauer:10 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:Die Lernenden … 1. skizzieren und beschriften den Körperbau der Biene; 2. erläutern die Verdauung und das Nervensystem der Honigbiene; 3. untersuchen lebende und tote Honigbienen, 4. vergleichen Königin, Arbeiterin und Drohn morphologisch und verhaltensbiologisch, 5. reflektieren die Projektmethode und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, 6. führen ein Projekt zur Sinneswahrnehmung von Bienen selbstständig durch.
Thematische Bereiche:Bienen, Insekten, Ökologie, Verhaltensbiologie, Projektarbeit

Inhaltsangabe

Stationenarbeit zur Honigbiene (Klasse 5-7)

M 1Laufzettel zur Stationenarbeit
M 2Der Körperbau der Honigbiene / Station 1
M 3Lebende Bienen beobachten / Station 2
Benötigt:
  • Petrischalen
  • Klebeband
  • Zahnstocher
  • Lupen
  • Honig
  • lebende Bienen
M 4Tote Bienen unter dem Mikroskop / Station 3
Benötigt:
  • Binokular oder Mikroskop
  • Pinzette
  • Präparierschere
  • Zeichenpapier
  • Bleistift
  • Tote Bienen
M 5Die Ernährung und Verdauung der Honigbiene / Station 4
M 6Die inneren Organe der Honigbiene / Station 5
M 7Die drei Bienenwesen / Station 6
M 8Die Aufgabenverteilung im Bienenstaat / Station 7
M 9Honigbiene oder Wildbiene? / Station 8
M 10Die Ich-kann-Liste zur Honigbiene

Projektarbeit zur Honigbiene (Klasse 8–10)

ZM 1Projektvorstellung
M 11Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg
M 11aWie sieht ein Versuchsprotokoll aus?
M 12Wie sieht ein wissenschaftlicher Artikel aus?
Benötigt:
  • ggf. PC und Software zur Literaturrecherche und Texterstellung
M 13Wie präsentieren wir Ergebnisse sinnvoll?
M 14Experiment zur Duftwahrnehmung von Honigbienen
M 15Projektarbeit zur Sinneswahrnehmung von Bienen
M 16Projektbeispiele zur Sinnesphysiologie der Honigbienen
M 17Evaluationsbogen für die Teammitglieder
M 18Die Ich-kann-Liste zur Projektarbeit

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 35.

Minimalplan

Bei großem Zeitmangel können sowohl der erste als auch der zweite Teil der Unterrichtsreihe als eine in sich abgeschlossene Unterrichtseinheit für einen Zeitraum von ca. 4 Schulstunden angesehen werden. Für die Arbeit an den Projekten bieten sich ganze Projekttage oder naturwissenschaftliche Arbeitsgruppen an. Die Projektarbeit kann je nach Lerngruppe und Lehrkraft verschlankt oder ausgebaut werden.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.