Gymnasium | Mittlere Schulformen
Biologie
5. | 6. Klasse
6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Biologie
5. | 6. Klasse
6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 6 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | Fachlich Die Schüler 1. beschreiben den Aufbau und die Funktion des Herzens, 2. bestimmen die Vitalfunktionen des Herzens in Abhängigkeit von der Inten- sität körperlicher Anstrengung, 3. beschreiben die Transportfunktion des Blutes unter Berücksichtigung der Aufnahme und Abgabe von Nährstoffen, Sauerstoff und Abbauprodukten. Emotional Die Schüler 1. erfassen die Bedeu- tung des Herzens im Kontext emotionaler Ausdrücke, um die Alltagsrelevanz nachvollziehen zu können, 2. nehmen den eigenen Herzschlag in verschiede- nen Belastungssituationen wahr, um diesen als Signal in emotional belasteten Situationen einordnen zu können. |
Thematische Bereiche: | Herz, Herzschlag, Puls, Blutkreislauf, Vitalfunktionen |
Übergeordnete Materialien zu der Reihe
Bei Zeitmangel kann die Sektion des Herzens entfallen und die Erarbeitung der Herzanatomie in der Theorie erfolgen. Hilfreich können hier ein passendes Video sein, wie z. B. unter folgendem Link:
Erklärung zu Differenzierungssymbolen
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.