Das Hörverstehen in beruflichen Kontexten trainieren - Was sagen Sie zur 4-Tage-Woche?

Das Hörverstehen in beruflichen Kontexten trainieren

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

5 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sollte man die 4-Tage-Arbeitswoche einführen – und wenn ja, zu welchen Konditionen? Bringt dieses neue Arbeitszeitmodell nur Vorteile mit sich oder gibt es auch Nachteile? In dieser Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Fähigkeit, Texte zu hören und Inhalte zu verstehen. Sie erarbeiten sich außerdem Informationen zur 4-Tage-Woche und positionieren sich zu dieser gesellschaftlich diskutierten Fragestellung.
Leseprobe ansehen
# 4-tage-arbeitswoche
# mündlichkeit und schriftlichkeit
# hörverstehen
# hörtexte
# podcast

Kompetenzen

Dauer:5–8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Hörverstehen: Informationen aus Videoausschnitten und Podcasts entnehmen; 2. Sprechen: eine eigene Meinung bilden und diskutieren; 3. Schreiben: eine eigene Stellungnahme verfassen
Thematische Bereiche:4-Tage-Arbeitswoche, Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Medien:Videos, Podcasts

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Das Hörverstehen – In das Thema einsteigen
M 1Wer? Wo? Was? – Über das Hören sprechen / mithilfe von Bildimpulsen Vorwissen abrufen (EA, UG)
M 2Hören in verschiedenen Kontexten – Eine Mindmap gestalten / Vorwissen zusammentragen (GA)
M 3Die 4-Tage-Arbeitswoche – Was ist Ihre Meinung? / sich mit der 4-Ecken-Methode im Klassenzimmer positionieren (UG)

2./3. Stunde

Thema:Das Hör-Seh-Verstehen schulen – Monologisches Hören
M 4Die Vor- und Nachteile der 4-Tage-Arbeitswoche – Das Hör-Seh-Verstehen schulen / aus einem Video Vor- und Nachteile der 4-Tage-Woche heraushören und aufschreiben (EA, PA)

4./5. Stunde

Thema:Einem Gespräch Informationen entnehmen – Dialogisches Hören
M 5Die eigenen Interessen vertreten – Bei einer Betriebsversammlung zuhören / einem Gespräch Informationen entnehmen (EA)
M 6Tiefer in das Thema eintauchen – Einen Podcast anhören / einem Gespräch Informationen entnehmen und visualisieren (EA)
M 7Was machen die anderen Länder? – Zum Thema recherchieren / Informationen gezielt im Internet suchen (GA)
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte

6./7. Stunde

Thema:Mündlichkeit und Schriftlichkeit abgrenzen
M 8Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Ein Modell / sich ein Modell erschließen und auf verschiedene Realisierungen gesprochener Sprache anwenden (EA, GA)

8./9. Stunde

Thema:In einem Forumsbeitrag eine Position einnehmen
M 9Zum Thema Stellung nehmen – Einen Forumsbeitrag verfassen / sich zum Thema positionieren (EA)

Lernerfolgskontrolle

M 10Testen Sie Ihr Wissen! – Die 4-Tage-Woche kritisch beleuchtet / das erlernte Wissen anwenden (EA)
Benötigt:Internetfähige Endgeräte

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.