Das Immunsystem des Menschen – Angeborene und erworbene Immunabwehr - Immunsystem

Das Immunsystem des Menschen – Angeborene und erworbene Immunabwehr

Mittlere Schulformen

Biologie

7. | 8. | 9. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser dreifach differenzierten Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Themenfeld Immunsystem. Neben dem Charakterisieren der Krankheitserreger Bakterien und Viren und ihren Infektionsstrategien können Ihre Lernenden die Komponenten des angeborenen Immunsystems von der erworbenen Immunantwort unterscheiden und erläutern. Zum Abschluss der Einheit steht eine interaktive Lernerfolgskontrolle.
Leseprobe ansehen
# immunsystem
# krankheitserreger
# antigen
# antikörper
# antigen-antikörper-reaktion
# immunabwehr
# immunisierung

Kompetenzen

Klassenstufe:7-9
Dauer:9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler 1. nennen Beispiele für Krankheitserreger, 2. erklären die angeborene und erworbene Immunantwort, 3. erläutern die Begriffe Antigen und Antikörper; 4. beschreiben die Antikörper-Antigen-Reaktion, 5. beschreiben die passive und aktive Immunisierung.
Thematische Bereiche:Immunsystem, Krankheitserreger, Antigen-Antikörper-Reaktion, angeborene und erworbene Immunabwehr, Immunisierung

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, LA =

LearningApp

1.–2. Stunde

Thema:Individuelles Wohlergehen und Gesundheit
M 1 (Ld)Lernstandsdiagnose zum Themenbereich „Immunsystem“
M 2a/b (Ab)Gesundheit – (k)eine Selbstverständlichkeit!?
M 3 (Ab)Das Wohlergehen eines Menschen
Benötigt:
  • ggf. das Tool https://www.mentimeter.com/
  • ggf. Smartphone pro Schülerin bzw. Schüler

3.–4. Stunde

Thema:Infektionswege, Krankheitserreger und die körpereigene Abwehr
M 4 (Tx)Aufbau und Funktion des Immunsystems
M 5 (Ab)Infektionen und Infektionswege – Wie stecken wir uns an?
M 6a-c (Ab)Das körpereigene Abwehr– und Schutzsystem
Benötigt:
  • ggf. das Tool https://learningapps.org/
  • ggf. Smartphone pro Schülerin bzw. Schüler

5.–6. Stunde

Thema:Die aktive und passive Immunisierung
M 7 (Ab)Die aktive Immunisierung (Schutzimpfung)
M 8a/b (Tx, Ab)Die passive Immunisierung („Heilimpfung“)

7.–8. Stunde

Thema:Vertiefung des Themengebiets Impfung und Abwehr
M 9 (Ab)Die aktive und passive Immunisierung im Vergleich
M 10 (Ab)Das Masernvirus und die Impfpflicht
M 11 (Tx)Das Immunsystem und die Impfung

9. Stunde

Thema:Impfdiskussion und Abschluss der Einheit
M 12 (Pd)Impfen – ja oder nein?
M 1 (Ld)Lernstandsdiagnose zum Themenbereich „Immunsystem“

Minimalplan

Bei Zeitmangel kann auf die Lernstandserhebung M 1 zum Start der Einheit verzichtet werden. Die Arbeitsblätter M 9 und M 10 dienen zur Wiederholung und Vertiefung der aktiven und passiven Immunisierung. Bei Zeitmangel können die Arbeitsblätter als Hausaufgabe dienen oder es kann auf sie verzichtet werden. Die Impfdiskussion im Plenum (M 13) dient zur Reflexion und kann bei Bedarf weggelassen werden.

Hinweise zu Differenzierung

Die Arbeitsblätter

Erklärung zu den Symbolen

Tauchen diese Symbole auf, sind die Materialien differenziert. Es gibt drei Niveaustufen, wobei nicht jede Niveaustufe extra ausgewiesen wird.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.