Das Jugendstrafrecht - Die Ziele verstehen und Maßnahmen kennenlernen

Das Jugendstrafrecht

Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

7. Klasse

4 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie hat sich der Umgang mit straffälligen Jugendlichen historisch verändert? Welchen Grundgedanken verfolgt das Jugendstrafrecht? Und welche Urteile fällen die Jugendrichterinnen und -richter? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Jugendstrafrecht in Deutschland. Sie erarbeiten sich wichtige Einblicke in dessen Ziele und erfahren, wie die Richterinnen und Richter zwischen Erziehungsmaßregeln und Strafe entscheiden.
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# jugendliche
# recht
# maßnahmen

Kompetenzen

Klassenstufe:7
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die historische Entwicklung im Umgang mit straffälligen Jugendlichen nachvollziehen; sich über die Konsequenzen der Strafmündigkeit bewusstwerden; den erzieherischen Aspekt des Jugendstrafrechts erkennen; den Ablauf einer Verhandlung vor dem Jugendgericht nachvollziehen; zwischen Erziehungsmaßregeln und Strafe unterscheiden
Thematische Bereiche:Jugendliche und Recht
Medien:Texte, Fotos, Grafiken

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Welchen Grundgedanken hat das Jugendstrafrecht?
M 1Wenn Jugendliche gegen das Gesetz verstoßen
M 2Die Entwicklung des Jugendstrafrechts
M 3Was darf man ab welchem Alter machen?
M 4Welchen Grundgedanken hat das Jugendstrafrecht?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Entwicklung des Jugendstrafrechts und informieren sich über dessen Grundgedanken. Sie erfahren, welche Rechte und Pflichten Heranwachsende haben.

3./4. Stunde

Thema:Welche Urteile werden am Jugendgericht gefällt?
M 5Wie läuft eine Verhandlung vor dem Jugendgericht ab?
M 6Vor dem Jugendgericht – Urteil: Sozialstunden
M 7Vor dem Jugendgericht – Ursachen von Jugendstraftaten
M 8Vor dem Jugendgericht – Die Jugendgerichtshilfe
M 9Vor dem Jugendgericht – Urteil: Anti-Aggressions-Training
M 10Vor dem Jugendgericht – Urteil: Jugendstrafe
M 11Vor dem Jugendgericht – Intensivstraftäter
M 12Vor dem Jugendgericht – Ein Gitterrätsel
Kompetenzen:Die Lernenden verstehen den Ablauf einer Gerichtsverhandlung und setzen sich mit möglichen Urteilen und Maßnahmen des Jugendgerichts auseinander.

5. Stunde

Thema:Wie gehen die USA mit jugendlichen Straftätern um?
ZM 1Das Konzept Bootcamp
Kompetenzen:Die Lernenden analysieren kritisch Bootcamps in den USA.

Lernerfolgskontrolle/Glossar

M 13Teste dein Wissen! – Aufgaben zum Jugendstrafrecht
M 14Von A bis Z– Das Wichtigste auf einen Blick

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