Das Leseverstehen trainieren - Texte zu Work-Life-Balance, Stress und Entspannung lesen

Das Leseverstehen trainieren

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zeitdruck, Konflikte am Arbeitsplatz, der Zwang zu ständiger Erreichbarkeit, Vereinbarung von Familie und Beruf – die Liste möglicher Stressfaktoren, die das Berufsleben beeinträchtigen können, ist lang. Mithilfe von Fallbeispielen werden die Schülerinnen und Schüler für stressige Situationen sensibilisiert. In verschiedenen Sachtexten erfahren sie mehr über Stress und lernen verschiedene Entspannungstechniken kennen. Die Unterrichtseinheit gibt ihnen vielfältige Denkanstöße, um in ihrem Leben für eine ausgewogen Work-Life-Balance zu sorgen.
Leseprobe ansehen
# sachtexte
# leseverstehen
# lesekompetenz
# work-life-balance

Kompetenzen

Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Leseverstehen: Lektüre verschiedener Sachtexte
Thematische Bereiche:Sachtexte, Fallbeispiele, Ratschläge/Tipps formulieren
Medien:Texte, Quiz, Gruppenpuzzle, interaktive LearningApp

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Arbeit ist das halbe Leben? – Stellenwert von Arbeit
M 1Zitate zum Thema Arbeit – Meinungsbild
M 2Wo bleibt die Zeit? – Arbeit und andere Pflichten
M 3Arbeitszeiten, Urlaubstage, Arbeitswege – einige Zahlen
Hausaufgabe:Führen Sie ein Interview mit älteren Verwandten oder Nachbarn über ihre Arbeitszeiten und Urlaubsansprüche vor einigen Jahrzehnten.
Benötigt:zwei Moderationskarten pro Schüler, für jeden Stifte in sechs Farben, Klebeband bzw. entsprechend viele Magneten

3./4. Stunde

Thema:Arbeit und Freizeit – Wunsch und Wirklichkeit
M 4Millennials in der Arbeitswelt – Work-Life-Balance muss sein
M 5Schichtarbeit und Langstreckenpendler – Fallbeispiele
Hausaufgabe:Schreiben Sie einen Text, in dem Sie die Anforderungen, die Sie an eine Arbeitsstelle haben, aufführen und begründen.
Benötigt:fünf Flipchart-Bögen, Klebeband, fünf dicke Filzstifte

5./6. Stunde

Thema:Überstunden, Konflikte, Gedränge – was stresst besonders?
M 6Was sorgt für Stress? – Schaubild und Kartenabfrage
M 7Was finden Sie stressig? – Einschätzungsbogen
M 8Stress und Burn-out – Infotext
Hausaufgabe:Führen Sie eine Woche lang ein Stresstagebuch. Schreiben Sie auf, wann und in welcher Situation Sie sich besonders gestresst fühlen. Überlegen Sie, welche dieser Stressfaktoren sich in Zukunft vermeiden lassen.
Benötigt:pro Kleingruppe ein dicker Filzstift und sechs Moderationskarten, Pinnwand und Pinnwandnadeln bzw. Magneten oder Klebeband

7./8. Stunde

Thema:Ausgleich und Entspannung – mehr Selbstfürsorge
M 9Text A: Entspannungstechnik: YogaText B: Entspannungstechnik: PilatesText C: Entspannungstechnik: Autogenes TrainingText D: Entspannungstechnik: Qigong
M 10Interview mit Entspannungstrainerin – Fragen stellen
M 11Entspannungstechniken – Vor- und Nachteile
Hausaufgabe:Legen Sie eine Liste mit acht bis zehn Aktivitäten an, bei denen Sie sich besonders gut entspannen können.

Lernerfolgskontrolle

M 12Testen Sie ihr Wissen! – Quiz

Zusatzmaterial auf der CD bzw. in der Zipdatei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Deutsch Berufliche Schulen (CD 41) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.