Das Medium „Zeitung“ kennen- und schätzen lernen - Journalistische Texte untersuchen

Das Medium „Zeitung“ kennen- und schätzen lernen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

8. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Medium „Zeitung“ spielt in der gedruckten Form kaum eine Rolle in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig werden vielfach Informationen aus sozialen Netzwerken bezogen, ohne dass deren Reliabilität geprüft wird, sodass Fake News sich rasch verbreiten können. Ziel der Einheit soll es daher sein, den Lernenden die Vielfalt der Zeitungslandschaft bewusst zu machen und die Vorteile traditioneller journalistischer Publikationen vor Augen zu führen.
Leseprobe ansehen
# zeitung
# umgang mit medien
# kreatives schreiben
# fake news
# journalismus

Kompetenzen

Klassenstufe:8
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Inhalt:Medium „Zeitung“, Umgang mit Medien, kreatives Schreiben, Fake News
Kompetenzen:1. Schreiben: pragmatische Texte analysieren; kreative Texte schreiben; 2. Reflexion über Sprache: sprachliche Gestaltungsmittel untersuchen
Medienkompetenzen:Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); 4. Schützen und sicher agieren (4); Problemlösen und Handeln (5); Analysieren und Reflektieren (6)
Materialien:Bilder, Definitionen, fiktionale Texte, Grafiken, Informationstexte, interaktives Material, Statistiken, Zeitungsartikel

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Zeitung und Zeitschrift im Vergleich
M 1Zeitung – Ein (un)bekanntes Medium? / Durchführen einer Umfrage zur Nutzung von Zeitungen in der Klasse (UG)
M 2Zeitung und Zeitschrift – Was ist der Unterschied? / Erarbeiten von Unterschieden und Abgrenzen von Zeitung und Zeitschrift; Beschreiben und Vergleichen der beiden Formate (GA/UG)
Benötigt:
  • Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard

2./3. Stunde

Thema:Den Aufbau einer Zeitung kennenlernen
M 3„Kopf“ und „Teaser“ – Lexikon der Zeitungsbegriffe / Lesen und Verstehen von wichtigen Begriffen; Zuordnen der Elemente des Titelblatts einer Tageszeitung (EA/PA/UG)
M 4Wirtschaft, Sport, Lokales – Ressorts einer Zeitung / Kennenlernen der Ressorts; Vergleichen der Ressorts von regionalen und überregionalen Zeitungen (GA/UG)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • ausreichend Exemplare von regionalen und überregionalen Tageszeitungen

4./5. Stunde

Thema:Boulevardjournalismus
M 5Grell und laut – Boulevardzeitungen / Analysieren von Aufbau und Gestaltung von Boulevardzeitungen; Anlegen eines Vergleichsrasters (GA/UG)
M 6Skandal! – Die Sprache des Boulevardjournalismus / Lesen und Vergleichen zweier Artikel zu demselben Ereignis in unterschiedlichen Zeitungen; Analysieren der sprachlichen Gestaltungsmittel (EA/UG)
M 7Texte für den Sprachvergleich / Artikel für den Sprachvergleich in M 6
M 8Großer Titel, reißerischer Text – Schreiben im Boulevardstil / Verfassen einer Zeitungsmeldung für die Schülerzeitung im Boulevardstil (GA/UG)
Hausaufgabe:ggf. M 8 (Verfassen einer Zeitungsmeldung)
Benötigt:
  • Auswahl an Boulevardzeitungen
  • internetfähiges Endgerät

6./7. Stunde

Thema:Zeitungskrise
M 9Blick in die Statistik – Daten zum Zeitungsmarkt in Deutschland / Auswerten verschiedener Grafiken und Schaubilder zu Entwicklungen auf dem Zeitungsmarkt (UG)
M 10Zeitung am Ende? – Ein Medium in der Krise / Lesen eines Artikels, Herausarbeiten von Gründen für die Krise auf dem Zeitungsmarkt (EA/UG)
M 11Zeitung ohne Papier – E-Paper / Recherchieren von Informationen zu digitalen Angeboten von Zeitungen; Vergleichen dreier verschiedener Zeitungen (EA/UG)
Hausaufgabe:M 11
Benötigt:
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard
  • internetfähige Endgeräte

8. Stunde

Thema:Schlussreflexion: Brauchen wir überhaupt noch Zeitungen?
M 12Nicht echt auf den zweiten Blick – Bilder und Fake News / Vergleichen von zwei Bildern (EA/UG)
M 13Desinformation mit Plan – Strategien hinter Fake News / Untersuchen der Absichten und Strategien von Fake News (EA/UG)
Benötigt:
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard
  • internetfähige Endgeräte

Minimalplan

Die Stunden eins bis drei, in denen die Merkmale und der Aufbau einer Zeitung erarbeitet werden, bilden den Kern der Unterrichtsreihe. Die weiteren Doppel- und Einzelstunden behandeln mit „Boulevardjournalismus“, „Zeitungslandschaft“ und „Fake News“ verwandte und jeweils in sich geschlossene Themen; die dazugehörigen Materialien können je nach Schwerpunktsetzung und verfügbarer Zeit komplett oder nur teilweise eingesetzt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.