Das menschliche Auge und die Gefährdung durch Smartphones - Das Auge

Das menschliche Auge und die Gefährdung durch Smartphones

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Biologie

7. | 8. Klasse

4 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Von unseren fünf Sinnen wird der Sehsinn als der mitunter wichtigste angesehen. Auch den Schülerinnen und Schülern ist die Bedeutung des Auges als hochspezialisiertes, sehr emp-findliches Präzisionsinstrument bewusst. Handeln die Jugendlichen aber auch entsprechend augenschonend? Der ungebremste Gebrauch von Smartphone und Tablet spricht eigentlich dagegen – die Kurzsichtigkeit, die zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, belastet etwa die Hälfte der jungen Generation. Augenärzte sprechen von „digitalem Augenstress“, der zu „digitalen Augenerkrankungen“ führen kann. Wenn also die Anatomie des Auges, die Schutzeinrichtungen und -wirkungen und der Sehvorgang im Unterricht behandelt werden, sollte den angesprochenen Auswirkungen auf das Auge Rechnung getragen werden, um damit eine zielgerichtete Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Als Lehrkraft dürfen Sie sich dabei der Zustimmung der meisten Eltern gewiss sein.
Leseprobe ansehen
# auge
# sehvorgang
# kurzsichtigkeit
# sehfehler
# gesundheitsfolgen des smartphones
# bildentstehung
# digitaler augenstress
# digitale augenkrankheit
# bestandteile des auges
# signalumwandlung

Kompetenzen

Fachlicher BezugHumanbiologie, Auge, Sehvorgang, Kurzsichtigkeit
MethodenkompetenzPartnerarbeit, Stationenarbeit
BasiskonzepteAnatomie, Funktion
ErkenntnismethodenGrundstrukturen erkennen und kausal erklären, anschauliches Denken, Zusammenhänge erkennen
KommunikationskompetenzInhalte darstellen und erklären

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.