Das Ökosystem See im Jahresverlauf

Das Ökosystem See im Jahresverlauf

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

3 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In den gemäßigten Breiten herrschen über die Jahreszeiten hinweg gesehen unterschiedliche Wetterverhältnisse. So ändern sich Temperatur und Winde. Beide Größen haben einen Einfluss darauf, wie gut das Seewasser durchmischt wird. So liegt im Frühjahr und Herbst eine Vollzirkulation des Wassers vor. Im Sommer und Winter hingegen wird es nicht durchmischt, was sich auf die Sauerstoffverhältnisse im See auswirkt. Doch warum ist das so und wie verändern sich dadurch die Lebensbedingungen für die Organismen im See? Erkunden Sie dies zusammen mit Ihren Schülern und lüften Sie so das Geheimnis der thermisch bedingten Schichten im See.
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Kompetenzen

Niveau:Sekundarstufe II
Dauer:3 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • Beschäftigung mit Diagrammen
  • problemorientierten Unterricht
  • Klausur
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler …
  • beschäftigen sich mit den Ursachen für die thermale Schichtung im See im Sommer und Winter;
  • erfahren, warum im Frühjahr und Herbst eine Vollzirkulation des Seewassers vorliegt;
  • erkunden anhand von Diagrammen die Sauerstoffsättigung im See über die Jahreszeiten hinweg und erfahren, was dies für die Lebewesen im See bedeutet;
  • wiederholen und festigen Grundlagen zum Ökosystem See.

Inhaltsangabe

M 1Einstieg und Problemfrage: Berichten Sie, dass gerade im Sommer die Sauerstoffkonzentration bereits in den etwas tiefer liegenden Seebereichen niedrig ist und die Lebewesen dort darunter leiden. Im Winter ist es ähnlich. Im Frühjahr und im Herbst hingegen fällt die Sauerstoffkonzentration deutlich höher aus. Lassen Sie Ihre Schüler darüber spekulieren, warum das so ist. Hypothesen im Unterrichtsgespräch entwickeln: Die Schüler nennen Hypothesen zur niedrigen Sauerstoffkonzentration im Sommer und diskutieren darüber. Notieren Sie die wichtigsten Hypothesen an der Tafel. Grundlagen ansprechen:Wiederholen Sie im Gespräch wichtige Grundlagen zum Ökosystem See. Dabei sollten Sie die Begriffe „Ökosystem“, „abiotische Umweltfaktoren“ und „biotische Umweltfaktoren“ nochmals ansprechen und die Lernenden definieren lassen; wiederholen Sie zudem die Gliederung des Pelagials (Freiwasserzone) in trophogene Nährschicht, Lichtkompensationsschicht und tropholytische Zehrschicht sowie die Verhältnisse in diesen Zonen; erklären Sie, dass sich diese Gliederung stark an biotischen Faktoren orientiert.Hinweis: Die zu wiederholenden Begriffe sind auch im Glossar erläutert. Teilen Sie dieses an die Lernenden aus.Überleitung: Kündigen Sie jetzt Ihren Lernenden an, dass sie eine andere Gliederung des Pelagials kennenlernen werden, die sich mehr an abiotischen Faktoren wie Temperatur und Dichteorientiert. Stellen Sie in Aussicht, dass sich auf der Grundlage dieser Einteilung eine Antwort auf die Problemfrage finden lässt. Erarbeitungsphase: Teilen Sie M 1 zur Bearbeitung aus. Neben Einzelarbeit sind Partner- oder Gruppenarbeit möglich. Bevor die Lernenden mit der Bearbeitung beginnen, klären Sie kurz, was man unter der physikalischen Größe der Dichte versteht. Die Schüler bearbeiten jetzt M 1. Ergebnisse präsentieren: Einzelne Schüler oder Schülergruppen präsentieren vor dem Kurs die Ergebnisse zu den Aufgaben von M 1. Nehmen Sie dann im Unterrichtsgespräch die Problemfrage wieder auf. Die Schüler erklären jetzt im Unterrichtsgespräch auf der Grundlage von M 1, wie die jahreszeitlich bedingte unterschiedliche Sauerstoffkonzentration im See zustande kommt.1–2
M 2Lernerfolgskontrolle: Zur Überprüfung des Kenntnisstandes führen Sie zum Ende des Unterrichtsvorhabens eine Klausur durch. Darin wird nicht nur das in diesem Unterrichtsvorhaben erworbene Wissen abgefragt, sondern auch wesentliche Grundlagen zum Ökosystem See. Bei Zeitmangel vergeben Sie den Wissenstest als Hausaufgabe. 3

Minimalplan

Anhand von M 1 befassen sich die Lernenden mit den Verhältnissen im See über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg (Schichtung, Zirkulation). Diese wesentlichen Inhalte können auch bei Zeitmangel nicht weggelassen werden.

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