Das Säugetier Wal - Körperbau, Angepasstheiten und Schutzmaßnahmen

Das Säugetier Wal

Gymnasium

Biologie

5. | 6. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

„Wale sind Wunder“ – so lautet der Slogan der WWF-Kampagne aus dem Frühjahr 2020, mit dem die Naturschutzorganisation zur Unterstützung gegen das Walsterben aufruft. Immer noch sind Wale massiv bedroht – gleichzeitig sind Menschen weltweit fasziniert von den beeindruckenden Meeressäugern. Diese Faszination soll den Schülerinnen und Schülern mit dieser Einheit nähergebracht werden, indem sie an verschiedenen Stationen in die Lebensweise, Artenvielfalt und den Naturschutz der Wale eingeführt werden.
Leseprobe ansehen
# wal
# säugetiere
# zoologie
# angepasstheiten
# naturschutz
# ökologie
# baumerkmale
# selbstorganisiertes lernen
# wirbeltiere
# medienkompetenz

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:1. Die typischen Baumerkmale der Wale beschreiben. 2. Angepasstheiten an den Lebensraum durch Abwandlung von Körperbau und Verhalten des Wals erläutern. 3. Die Gefährdung der Wale erläutern und Schutzmaßnahmen aufzeigen. 4. An Stationen selbstorganisiert Inhalte erarbeiten und sichern.
Thematische Bereiche:Zoologie, Angepasstheiten von Säugetieren, Lebensweise von Säugetieren, Ökologie; Artenschutz

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, Ik = Infokärtchen, LEK = Lernerfolgskontrolle

1. Stunde

Thema:Einstieg: Die Schüler werden durch verschiedene Wallaute an das Thema Wale und die Forschungsarbeit des Vereins Ocean Sounds e. V. herangeführt. Anschließend werden Ablauf und Regeln für die Stationenarbeit besprochen.
ZusatzPowerpoint-Präsentation
M1(Ab)Laufzettel

2. – 4. Stunde

Thema:Stationenarbeit
M 2(Tx/Ab)Station 1: Der Körperbau der Wale
Benötigt:
  • Schulbücher Klasse 5/6
M 3(Tx/Ab)Station 2: Der Lebensraum der Wale
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern
M 4(Ik/Ab)Station 3: Die Ernährung der Wale
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern
M 5(Tx/Ab)Station 4: Die Fortpflanzung am Beispiel des Buckelwals
M 6(Ab)Station 5: Die Kommunikation der Wale
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern
M 7(Ik/Ab)Station 6: Artenvielfalt in der Arktis
M 8(Tx/Ab)Station 7: Die Bedrohung der Wale durch den Menschen
M 9(Ab)Station 8: Der Schutz der Wale, Ocean Sounds e. V.
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern
M 10(Ab)Station 9: Die Evolution der Wale
M 11(Ab)Station 10: Der Blauwal als Riese unter den Riesen
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern
  • falls vorhanden: Bücher zum Thema Wale / Walarten / Blauwal
M 12(Ab)Station 11: Delfintherapie
M 13(Ab)Station 12: Moby Dick – der wohl berühmteste Wal in der Literatur
Benötigt:
  • Tablet oder Smartphone mit Kopfhörern

5. Stunde

Thema:Besprechung der Stationenarbeit, Sicherung der Ergebnisse
Die Schüler stellen die Ergebnisse der Stationenarbeit vor, offene Fragen können im Unterrichtsgespräch geklärt werden.

6. Stunde

Thema:Vertiefung: Im Unterrichtsgespräch wird über Möglichkeiten gesprochen, wie jeder Einzelne etwas zum Schutz der Wale beitragen kann. Um dies zu sichern, erstellen die Schüler in Teamarbeit kleine Plakate, auf denen sie die wichtigsten Punkte als Aufruf zum Naturschutz festhalten. Abschließend reflektiert jeder Schüler nochmals für sich die Inhalte aus der Unterrichtseinheit (M 14).
ZusatzPowerpoint-Präsentation
Benötigt:
  • Plakate
  • Filzstifte
M 14(LEK)Wale – das nehme ich mit

Minimalplan

Die Unterrichtseinheit kann auf vier Stunden gekürzt werden, indem der Einstieg gestrafft wird und die Lehrkraft Regeln und Ablauf der Stationenarbeit selbst kurz vorstellt. Sinnvoll ist es, dann die Stationen 1 bis 8 (M 2–M 9) und zur Differenzierung nur ein oder zwei Wahlstationen anzubieten (z B. die Stationen 9 und 10; M 10/M 11) und anstatt einer gemeinsamen Besprechung Lösungen zur Selbstkontrolle auszulegen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.