Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
5. | 6. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden |
Inhalt: | Futur, Zeitform, Tempus, Sprachgebrauch |
Kompetenzen: | 1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: zentrale grammatische Mittel (Tempus) hinsichtlich ihrer Struktur und Funktion im sprachlichen Handeln unterscheiden; 2. Umgang mit Texten und Medien: Zusammenhänge zwischen Intentionen, Textmerkmalen, sprachlichen Gestaltungsmitteln und Wirkungen herstellen |
Thema: | Das Futur im Gebrauch – Erste Begegnungen | |
M 1 | Der wird noch pennen! – Das Futur im Gebrauch / Erste funktionale Überlegungen zum Gebrauch des Futurs anstellen (EA/UG) | |
M 2 | Mit dem Futur eine Vermutung ausdrücken oder einen Plan ankündigen – Gruppenarbeit / Situationen untersuchen, in denen das Futur verwendet wird (GA) | |
M 3 | Gecheckt – Beobachtungsauftrag für die Gruppenpräsentation / Herausfinden, was in den Präsentationen der anderen Gruppen mit dem Futur ausgedrückt wird (GA) | |
Hausaufgabe: | ggf. Formulieren einer ersten schriftlichen Definition zum Gebrauch des Futurs im Deutschen | |
Benötigt: |
|
Thema: | Unterschiedlichen modalen Verwendungen von Futur-Konstruktionen begegnen | |
M 4 | Da wirst du dich irren! – Das Futur modal verwenden / Unterschiedliche Gebrauchs- bzw. Bedeutungskategorien von Futur-I-Konstruktionen erkennen (UG/EA) | |
M 5 | Das werdet ihr schön lassen! – Wie das Futur im Alltag genutzt wird / Unterschiedliche Gebrauchskategorien von Futur-I-Konstruktionen wiedererkennen (PA/EA) | |
M 6 | Tafelkarten für die Gebrauchskategorien des Futurs I | |
M 7 | Tippkarte – Webseiten nach einem Stichwort oder einer Phrase durchsuchen | |
Benötigt: |
|
Thema: | Zur Form des Futurs | |
M 8 | Gebrauch des Futurs I – Sicherung / Bildung, Funktion und Muster des Futurs sammeln und sichern (EA/UG) | |
M 9 | Vermuten, Planen, Befehlen, Wollen – Die Funktion des Futurs genauer untersuchen / Futurformen in Texten identifizieren und einordnen (EA); Satzbeispiele zu verschiedenen Mustern finden (EA); eine Futurgebrauchssituation szenisch nachspielen (PA/UG) |
Thema: | Deutsche Futur-I-Konstruktionen im Vergleich mit englischen will-Konstruktionen | |
M 10 | I suppose it will all make sense – Vermutungen im Englischen ausdrücken / Erste modale Funktionen des englischen will-future entdecken und Parallelen zu einem deutschen Gebrauchsmuster ziehen (UG) | |
M 11 | Mehr als nur eine Vermutung? – Futur im Gebrauch / Modale Bedeutungskategorien im Englischen in authentischen Texten entdecken (PA/EA) | |
Hausaufgabe: | Zusatzaufgaben (LearningApps) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Das Futur im Zusammenspiel mit anderen Tempusformen | |
M 12 | Präsens = Gegenwart? – Textausschnitte untersuchen / Den zeitlichen Bezug des Präsens in verschiedenen Textauszügen untersuchen (EA) | |
M 13 | Wie Futur und Präsens verwendet werden – Fazit / Die Erkenntnisse aus der Unterrichtseinheit zur Verwendung des Futurs und Präsens zusammenfassen (GA/UG) | |
Hausaufgabe: | Lückentext M 13 mit Merksatz aus Stunde 1 vergleichen und Unterschiede herausschreiben |
M 10 und M 11 mit der Gegenüberstellung von deutschen und englischen Futur-I-Konstruktionen stellen eine Vertiefungsmöglichkeit dar. Dieser Stundenblock kann bei Bedarf entfallen.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.