Das Thema „Depressionen“ anhand von Kurzfilmen erschließen - Talking and writing about depression

Das Thema „Depressionen“ anhand von Kurzfilmen erschließen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Englisch

4. | 5. | 6. Lernjahr

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie fühlt sich eine Depression an? Wie unterscheidet sich eine Depression von einem hartnäckigen Gefühl der Traurigkeit? Und was kann man gegen eine Depression tun? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden einen Grundwortschatz zu Emotionen anhand des Filmtrailers zu „Inside Out 2“ und erschließen sich das Thema „Depressionen“ mittels drei animierter Kurzfilme. Neben klassischen Aufgaben zum Hör-Seh-Verstehen werden vielfältige Schreib- und Sprechanlässe genutzt, um die Perspektive betroffener Personen zu verstehen und die Handlungen kreativ weiterzuspinnen.
Leseprobe ansehen
# health
# emotions
# identity
# growing up
# film

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:ab Kl. 8; ab Lernjahr 4
Dauer:10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Hör-Seh-Verstehen: Kurzfilme ansehen und verstehen; 2. Schreibkompetenz: einen Brief, einen Tagebucheintrag, eine Zusammenfassung und eine Konversation verfassen; 3. Wortschatzkompetenz: Vokabular zu Emotionen und mentaler Gesundheit erschließen; 4. Sprechkompetenz: eine Talkshow gestalten und über zentrale Themen diskutieren
Thematische Bereiche:emotions, depression, mental health, short films
Medien:Videolinks

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Getting started – Emotions and the difference between sadness and depression
M 1Emotions – Talking about a film trailer / eine Wortschatzsammlung zu „Emotionen“ anhand des Filmtrailers „Inside out 2“ erstellen (EA, PL)
M 2Sadness or depression? – A mediation / den Unterschied zwischen Traurigkeit und Depressionen erlesen und sprachmitteln (EA, PL)
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für den Trailer
  • Ggf. ZM 1 und ZM 2

3./4. Stunde

Thema:“I had a black dog” – A film about depression
M 3“I had a black dog” – Dealing with depression / die Metapher des schwarzen Hundes erkennen und den Inhalt des Films sichern (EA, GA, PL)
M 4The symptoms of depression and how to deal with them – A summary / den Inhalt des Films zusammenfassen (EA, GA, PL)
M 5“Dear big black dog …” – Writing a letter to the black dog / Depressionen in Form eines Briefes an den Hund adressieren (EA)
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für den Kurzfilm

5.–7. Stunde

Thema:“Fallin’ Floyd” – A short film about Floyd’s fate
M 6“Fallin’ Floyd” – Narrating a silent film / zu einem stumm gestellten Film eine Geschichte schreiben (EA, GA)
M 7Interviewing Floyd – The angel-and-devil-game / der Persönlichkeit Floyds nachspüren (GA)
M 8What could they talk about? – Writing a conversation / ein Gespräch zwischen Floyd und einer Frau auf der Parkbank schreiben (EA, PA)
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für den Kurzfilm
  • Ggf. ZM 3 und ZM 4

8.–10. Stunde

Thema:“Soft Rain” – A short film about depression
M 9“Soft Rain” – The power of kindness in the face of depression / mittels Text- und Bildimpulsen Hypothesen zu einem Film bilden (EA)
M 10“It’s raining pink fluffy balls …” – Discussing the message of the short film / den Inhalt und die Botschaft des Films erschließen (EA, PL)
M 11What does the mood sound like? – Creating a soundtrack to the film / den stummgeschalteten Film mit einem eigenen Soundtrack unterlegen (GA, PL)
M 12What a day! – Writing a diary entry / aus der Perspektive der Hauptfigur einen Tagebucheintrag verfassen (EA)
M 13What is life all about? – Discussing a quotation in a talk show / ein Zitat in Form einer Talkshow diskutieren (EA, GA)
Benötigt:
  • Abspielmöglichkeit für den Kurzfilm

Minimalplan

1./2. StundeGetting started – Emotions and the difference between sadness and depression (M 1–M 2)
3./4. Stunde“I had a black dog” – A film about depression (M 3–M 5)

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden. Außerdem befindet sich dort folgendes Zusatzmaterial:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.