Gymnasium | Mittlere Schulformen
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Englisch
4. | 5. | 6. Lernjahr
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | ab Kl. 8; ab Lernjahr 4 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Hör-Seh-Verstehen: Kurzfilme ansehen und verstehen; 2. Schreibkompetenz: einen Brief, einen Tagebucheintrag, eine Zusammenfassung und eine Konversation verfassen; 3. Wortschatzkompetenz: Vokabular zu Emotionen und mentaler Gesundheit erschließen; 4. Sprechkompetenz: eine Talkshow gestalten und über zentrale Themen diskutieren |
Thematische Bereiche: | emotions, depression, mental health, short films |
Medien: | Videolinks |
Thema: | Getting started – Emotions and the difference between sadness and depression |
M 1 | Emotions – Talking about a film trailer / eine Wortschatzsammlung zu „Emotionen“ anhand des Filmtrailers „Inside out 2“ erstellen (EA, PL) |
M 2 | Sadness or depression? – A mediation / den Unterschied zwischen Traurigkeit und Depressionen erlesen und sprachmitteln (EA, PL) |
Benötigt: |
|
Thema: | “I had a black dog” – A film about depression |
M 3 | “I had a black dog” – Dealing with depression / die Metapher des schwarzen Hundes erkennen und den Inhalt des Films sichern (EA, GA, PL) |
M 4 | The symptoms of depression and how to deal with them – A summary / den Inhalt des Films zusammenfassen (EA, GA, PL) |
M 5 | “Dear big black dog …” – Writing a letter to the black dog / Depressionen in Form eines Briefes an den Hund adressieren (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | “Fallin’ Floyd” – A short film about Floyd’s fate |
M 6 | “Fallin’ Floyd” – Narrating a silent film / zu einem stumm gestellten Film eine Geschichte schreiben (EA, GA) |
M 7 | Interviewing Floyd – The angel-and-devil-game / der Persönlichkeit Floyds nachspüren (GA) |
M 8 | What could they talk about? – Writing a conversation / ein Gespräch zwischen Floyd und einer Frau auf der Parkbank schreiben (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | “Soft Rain” – A short film about depression |
M 9 | “Soft Rain” – The power of kindness in the face of depression / mittels Text- und Bildimpulsen Hypothesen zu einem Film bilden (EA) |
M 10 | “It’s raining pink fluffy balls …” – Discussing the message of the short film / den Inhalt und die Botschaft des Films erschließen (EA, PL) |
M 11 | What does the mood sound like? – Creating a soundtrack to the film / den stummgeschalteten Film mit einem eigenen Soundtrack unterlegen (GA, PL) |
M 12 | What a day! – Writing a diary entry / aus der Perspektive der Hauptfigur einen Tagebucheintrag verfassen (EA) |
M 13 | What is life all about? – Discussing a quotation in a talk show / ein Zitat in Form einer Talkshow diskutieren (EA, GA) |
Benötigt: |
|
1./2. Stunde | Getting started – Emotions and the difference between sadness and depression (M 1–M 2) |
3./4. Stunde | “I had a black dog” – A film about depression (M 3–M 5) |
Alle Materialien der Einheit sind im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente zu finden. So können die Materialien am Computer gezielt bearbeitet und auf die Lerngruppe abgestimmt werden. Außerdem befindet sich dort folgendes Zusatzmaterial:
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.