Das Twitter der Frühen Neuzeit? - Flugblätter machen Meinung

Das Twitter der Frühen Neuzeit?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

7. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Welche technischen Voraussetzungen mussten geschaffen werden, dass Flugblätter gedruckt und vervielfältigt werden konnten? Wie beeinflusste dieses Medium in der Frühen Neuzeit die Reformation und den 30-jährigen Krieg? Wie gingen die Herrschenden mit kritischen Flugblättern um? Die Lernenden erarbeiten sich wichtige Einblicke in die unterschiedlichen Gestaltungs- und Verwendungsmöglichkeiten dieses ersten „Massenmediums“ und erkennen, dass damit ganz bewusst die breite öffentliche Meinung beeinflusst werden konnte.
Leseprobe ansehen
# flugblatt
# massenmedium
# propaganda
# religionskriege
# reformation
# hexenverfolgung
# 30jähriger krieg
# flugschrift
# luther
# buchdruck

Kompetenzen

Klassenstufe:7
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die wichtigsten technischen Voraussetzungen für die Gestaltung eines Flugblattes in der Frühen Neuzeit beschreiben; den Inhalt, die Form und die Aussageabsicht exemplarisch anhand ausgewählter Flugblätter aus der Reformationszeit, der Phase des 30-jährigen Krieges sowie der Zeit der Hexenverfolgung darstellen
Thematische Bereiche:Buchdruck, Entstehung von Flugblättern und Reaktionen darauf
Medien:Texte, Bilder

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Welche Auswirkungen hatte die Erfindung des Buchdrucks auf die Entwicklung der Flugblätter?
M 1Welche Bedeutung hat ein Flyer heute? / Impuls
M 2„Das Flugblatt erscheint!“ – eine zeitliche Orientierung /Erarbeitung
M 3„Rasante Weiterentwicklung des Flugblatts!“ – die Erfindung des Buchdruckes / Erarbeitung

2./3. Stunde

Thema:Welche Absichten verfolgten die Verfasser von Flugblättern?
M 4Welche Absichten verfolgten die Verfasser der Flugblätter? / Erarbeitung
M 5Welche Absichten verfolgten die Verfasser der Flugblätter? / Erarbeitung
M 6Reformation – „Über die Freiheit des Christenmenschen“ / Erarbeitung
M 7Reformation – „Über den Alltag des Papstes“ / Erarbeitung
M 8Der 30-jährige Krieg – „Über die Eroberung Magdeburgs“ / Erarbeitung
M 9Der 30-jährige Krieg – „Über den Tod und das Leid“ / Erarbeitung
M 10Die Hexenverfolgung – „Über die Taten der Hexen“ / Erarbeitung
M 11Die Hexenverfolgung – „Beschuldigt, verhört, verbrannt!“ / Erarbeitung
M 12Was hast du über die Entwicklung der Flugblätter und Flugschriften erfahren? / Reflexion

4. Stunde

Thema:Was unternahmen die Herrschenden gegen kritische Flugblätter?
M 13„Luther, der Medienstar!“ – Welche Auswirkungen hatten die Flugblätter auf die Reformation? / Reflexion
M 14Was unternahmen die Herrschenden gegen kritische Flugblätter? / Reflexion

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.