Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
6 - 10 Unterrichtsstunden
Dauer: | 6–10 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: epische und lyrische Texte lesen und verstehen; 2. Sprechen & Zuhören: literarische Texte (Gedichte, Fabel und Märchen) vortragen; 3. Literatur: epische und lyrische Texte verstehen |
Thematische Bereiche: | Vorlesen in pädagogischen und pflegenden Berufen; Gedichte, Fabel, Märchen; literarische Texte vortragen; szenisches Lesen |
Material: | Textvortrag als Qwiqr, LearningApp, Feedbackbögen, theaterpädagogische Methoden und Übungen |
M 1 | Texte vorlesen: wo und mit welcher Wirkung? – Ein Austausch / berufliche Kontexte sammeln, in denen vorgelesen wird; die Wirkung gut vorgelesener Texte beschreiben (EA/PA/UG) |
M 2 | Was macht einen guten Textvortrag aus? – Kriterien sammeln / das Negativbeispiel eines Textvortrags anhören und beurteilen sowie Kriterien für gutes Vorlesen zusammentragen (GA/UG) |
M 3 | Drei Kindergedichte – Kurze Gedichte spontan vortragen / intuitiv einen ersten Gedichtvortrag in der Gruppe vorbereiten, halten, bewerten und überarbeiten (GA/UG) |
Benötigt: | Dokumentenkamera oder Whiteboard ggf. Aufnahmegeräte für die Textvorträge |
Thema: | Eine Fabel vorlesen |
M 4 | Das Vorlesen planen – Eine Partitur erstellen / eine Fabel lesen und den Vortrag wie eine Partitur mithilfe vorgegebener Symbole auszeichnen (GA); die Fabel vortragen (EA/UG) |
M 5 | Das Vorlesen bewerten – Ein Feedbackbogen / das Vorlesen der Fabel kriteriengeleitet bewerten (EA/UG) |
Benötigt: | Negativbeispiel Textvortrag „Die zwei Frösche“ (M 2) und Abspielgerät ggf. internetfähige Endgeräte und Internetzugang (M 4, Aufgabe 1) ggf. Dokumentenkamera oder Whiteboard (M 4, Aufgabe 3) |
Thema: | Ein Gedicht szenisch vortragen |
M 6 | „Der Zipferlake“ – Ein Gedichtszenisch vortragen / ein Nonsens-Gedicht inhaltlich erschließen (EA/GA) und szenisch vortragen (GA) |
M 7 | Einen szenischen Vortrag bewerten – Ein Feedbackbogen / eine fundierte Rückmeldung zu einem szenischen Vortrag geben (EA/UG) |
Thema: | Ein Märchen als Gruppe vorlesen |
M 8 | Es war einmal … – Ein Märchen als Gruppe vorlesen / ein Märchen auswählen und als Gruppe ausdrucksstark vorlesen (GA) |
M 9 | Ein Märchen vorlesen – Teil I: Das Textverständnis sichern / den Inhalt des Märchens fragegeleitet erschließen (GA) |
M 10 | Ein Märchen vorlesen – Teil II: Das Vorlesen vorbereiten / das gemeinsame Vorlesen vorbereiten und einüben (GA) |
M 11 | Den Märchenvortrag als Gruppe bewerten – Ein Feedbackbogen / den Märchenvortrag kriteriengeleitet bewerten (EA/UG) |
Benötigt: | Requisiten und Kostüme für die Märchenvorträge |
Thema: | Einen Vortragsabend vorbereiten |
M 12 | Einladung zum Lauschen – Einen Vortragsabend planen / einen Vortragsabend planen und vorbereiten und die Texte präsentieren (GA) |
M 13 | Den Vortrag stimmlich vorbereiten – Stimmübungen / die Stimme anhand unterschiedlicher Übungen aufwärmen (EA/GA) |
M 14 | Testen Sie Ihr Wissen! – Einen Märchenvortrag vorbereiten und aufnehmen (EA) |
Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.