Der Boden als Lebensgrundlage - Bodenuntersuchungen und Experimente

Der Boden als Lebensgrundlage

Mittlere Schulformen

Biologie

9. | 10. Klasse

4 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse die Bedeutung des Bodens für uns Menschen und das Klima. Die Lernenden untersuchen und bestimmen verschiedene Bodenarten eigenverantwortlich auf Grundlage der Zusammensetzung und der Eigenschaften. Vertiefend stellen die Lernenden einen Zusammenhang zwischen Düngung, Pflanzenwachstum und Bodenfruchtbarkeit her und beschäftigen sich mit der ökologischen Landwirtschaft. Mit einem Vor- und Nachtest wird der eigene Lernerfolg evaluiert.
Leseprobe ansehen
# boden
# ökosysteme
# stoffkreislauf
# produzenten
# konsumenten
# destruenten
# bodenfurchtbarkeit
# welternährung
# klima
# bne

Kompetenzen

Klassenstufe:9,10
Dauer:8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz Bewertungskompetenz
Thematische Bereiche:Boden, Ökosysteme, Stoffkreislauf, Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Bodenfruchtbarkeit, Welternährung, Klima, BNE

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema Boden
M 1Um welches Thema handelt es sich?
M 2Was wisst ihr schon über den Boden?
M 3Vor- und Nachtest zum Thema „Ökosystem Boden“
M 4Richtig oder falsch? – Ein Rätsel zum Boden
Benötigt:
  • ggf. Dokumentenkamera, Beamer oder Whiteboard
  • ggf. die PowerPoint ZM 1 Einstieg
  • ZM 2 Placemat

3./4. Stunde

Thema:Exkursion: Bodenuntersuchungen und -bestimmung
M 5Bestimmung verschiedener Bodenarten
Benötigt:
  • Löffel oder Spatellöffel
  • 1 kleine Metallschaufel pro Gruppe
  • Petrischalen (Durchmesser 10 cm)
  • Wasser (in einer 100 ml Tropfflasche) pro Gruppe
M 6Untersuchen der Zusammensetzung von Böden
Benötigt:
  • 2 hohe Gläser mit Schraubdeckel pro Gruppe
  • Wasser
  • Esslöffel oder Spatellöffel
  • wasserfeste Filzstifte
  • 1 Lineal pro Gruppe
M 7Exkursion: Bodenuntersuchungen vor Ort
Benötigt:
  • Elektronisches Thermo-Hygrometer
  • Bodenthermometer
  • pH-Teststreifen
  • Anemometer
  • Luxmeter

5./6. Stunde

Thema:Gruppenpuzzle zur Zusammensetzung und Bedeutung des Bodens
M 8Die Bedeutung des Bodens
M 9Zusammensetzung von Böden
M 10Der Aufbau von Böden
M 11Entstehung von Boden und pH-Wert

7./8. Stunde

Thema:Gruppenpuzzle zur Zusammensetzung und Bedeutung des Bodens
M 12In der Landwirtschaft wird der Boden gedüngt
M 13Ökologische Landwirtschaft
M 14Mit unserem Boden die Erde retten?!
M 3Vor- und Nachtest zum Thema „Ökosystem Boden“
Benötigt:
  • ggf. die PowerPoint ZM 3 Zielscheibe

Minimalplan

Für die hier vorgeschlagene Einheit ist ein Zeitrahmen von acht Unterrichtsstunden (idealerweise vier Doppelstunden) vorgesehen. In dieser Zeit können alle hier vorgeschlagenen Materialbausteine bearbeitet werden. Bei Zeitmangel kann auf die Exkursion und Bodenuntersuchungen (

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.