Der globale Stickstoffkreislauf - Nachweisversuche und Expertenkonferenz

Der globale Stickstoffkreislauf

Mittlere Schulformen

Biologie

9. | 10. Klasse

5 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mithilfe von Informationstexten und Experimentieranleitungen erarbeiten sich Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit selbstständig umfassende Informationen über den Stickstoffgehalt in Lebensmitteln und in unserer Atemluft. Zusätzlich wird der kleine und globale Stickstoffkreislauf bearbeitet sowie der Einsatz von Nitratdüngern diskutiert. Ein Vor- und Nachtest veranschaulicht den Schülerinnen und Schülern den Lernfortschritt.
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Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
Kompetenzen:Die Lernenden … 1. weisen Stickstoff in Lebensmitteln nach, 2. beschreiben die Stickstofffixierung, 3. erläutern und skizzieren den globalen Stickstoffkreislauf, 4. begründen die Nutzung von Düngemitteln, 5. diskutieren die Chancen und Risiken von Nitratdüngern.
Thematische Bereiche:Ökosystem, Stoffkreisläufe, Klimaschutz, Stickstoffkreislauf

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle, Rä = Rätsel, Sv = Schülerversuch, PPT = begleitendes

PowerPoint

3./4. Stunde

Thema 2Stickstoff und seine Bedeutung für Lebewesen
M 4 (Tx)Stickstoff in der unbelebten und belebten Natur
M 4a (Ab)Stickstoff in der unbelebten und belebten Natur – Übungsaufgaben
M 5 (Tx, Ev)Ohne Stickstoff kein Pflanzenwachstum
M 5a (Ab)Ohne Stickstoff kein Pflanzenwachstum – Übungsaufgaben
M 6 (Tx, Ev)Der globale Stickstoffkreislauf
M 6a (Ab)Der globale Stickstoffkreislauf – Übungsaufgaben
Benötigt:
  • ggf. internetfähige Endgeräte für die Erklärvideos

5./6. Stunde

Thema 3Nitrat/-dünger
M 7 (Tx)Wachstumsfaktoren von Pflanzen und Mineraldünger
M 7a (Ab)Wachstumsfaktoren von Pflanzen und Mineraldünger – Übungsaufgaben
M 8 (Tx)Nitratdünger – ein gutes Düngemittel?
M 8a (Ab)Nitratdünger – Übungsaufgaben
M 9 (Tx)Nitrat in Wasser und Lebensmitteln
M 9a (Ab)Versuche zum Nachweis von Nitrat in Lebensmitteln und Wasser
Nitratnachweis
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 20 min
Materialien:
  • verschiedene Obstsorten oder Obstsäfte
  • verschiedene Blatt- und Wurzelgemüse
  • verschiedene Wasserproben (z. B. Leitungswasser, Mineralwasser, Seewasser)
Geräte:
  • Spatel
  • Messer
  • Mörser
  • Tüpfelplatte oder Petrischalen
  • Nitratteststäbchen
  • Stativmaterial
M 10Die Problematik mit Nitratdünger
M 10aDie Problematik mit Nitratdünger – Übungsaufgaben
Benötigt:

7./8. Stunde

Thema 5Wie hängen Nitrat, Gesundheit und Klima zusammen?
M 11 (Ab/Tx)Expertenkonferenz – Nitrat und Klima
M 2 (LEK)Vor- und Nachtest – Stickstoffkreislauf in der Natur
Benötigt:
  • ggf. die PowerPointZM 2 Rollenkarten

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 30.

Minimalplan

Steht nur wenig Unterrichtszeit zur Verfügung, kann nach dem Einstieg direkt mit M 3 gestartet werden. Die Materialien M 4a–M 10b können auch innerhalb einer Stationenarbeit, Lerntheke oder Gruppenpuzzle in drei Unterrichtsstunden behandelt werden. Bei Zeitmangel kann die Podiumsdiskussion (M 11) in einem Unterrichtsgespräch ohne Rollenverteilung stattfinden.

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