Gymnasium
Ethik / Philosophie
6. | 7. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Woran glauben Muslime? Wer ist Mohammed? Und welche Bedeutung hat der Koran? Wie es in einer Moschee aussieht, was Muslime unter den „Fünf Säulen des Islam“ verstehen, warum sie kein Schweinefleisch essen, welche Feste sie feiern und warum manche Musliminnen ein Kopftuch tragen, auf diese Fragen gibt die vorliegende Unterrichtseinheit Antwort. Im Rahmen dieser Reihe zum "Islam", erschienen in RAAbits Ethik, konzipiert für die Sekundarstufe I, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die religiösen Grundaussagen des Islam, dessen Entstehungsgeschichte und Verbreitung. Sie setzen sich mit aktuellen Kontroversen wie dem Kopftuchstreit und der Relevanz des islamischen Glaubens innerhalb unserer Gesellschaft auseinander. Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, eine angstfreie und vorbehaltlose Begegnung mit dem Islam zu ermöglichen. Zugleich erarbeitet werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf zentralen Glaubensinhalte aller drei monotheistischer Weltreligionen: des Christentums, des Judentums und des Islam.
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