Der Nobelpreis für Medizin 2011 - Angeborene und erworbene Immunität

Der Nobelpreis für Medizin 2011

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

Beschreibung

Ein Lernziel des Biologieunterrichts ist das Erfassen des Systemcharakters von Zellen, Organen, Organsystemen usw. Besonders differenziert lässt sich das Zusammenwirken einzelner Elemente am Beispiel des Immunsystems erarbeiten. In der Vergangenheit wurden immunbiologische Erkenntnisse wiederholt mit dem Nobelpreis für Medizin oder Physiologie gewürdigt. Im Jahr 2011 zeichnete das Nobelkomitee Bruce A. BEUTLER und Jules A. HOFFMANN für ihre Entdeckungen zur Aktivierung der angeborenen Immunabwehr aus.
Die andere Hälfte des Preises wurde Ralph M. STEINMAN für die Entdeckung
der Dendritischen Zellen und ihrer Rolle im Rahmen der erworbenen Immunität
zuerkannt. Die Einbeziehung ihrer Forschungsergebnisse in den Unterricht
schafft Aktualität und zeigt die ständige Weiterentwicklung biologischer
Erkenntnisse.

8,99 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.