Der Panamakanal - Nadelöhr für den Welthandel

Der Panamakanal

Gymnasium

Erdkunde / Geographie

7. | 8. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Aktuell werden durch den Panamakanal – nach dem Suezkanal die zweitwichtigste Schifffahrtsstraße – ca. fünf Prozent des Welthandels abgewickelt. 2016 wurden deutlich größere Schleusen in Betrieb genommen. Über fünf Milliarden US-Dollar wurden investiert, um mit dem Trend zu immer größeren Frachtschiffen mithalten zu können. Der Beitrag zeigt den Schülern die Bedeutung des Kanals für den Welthandel, erklärt dessen Funktionsweise und sensibilisiert für die ökologischen Folgen des Ausbaus.
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Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:thematische Karten auswerten und mit Realität in Beziehung setzen, geografische Informationen auswerten und grafisch darstellen, mit digitalen Medien zur Beantwortung geografischer Fragestellungen umgehen
Thematische Bereiche:Funktionsweise einer Schleuse, Schiffsverkehr im Kanal, Warenströme durch den Kanal, Dimensionen des Welthandels, Folgen des Ausbaus für Umwelt und Menschen, Topografie der Kanalzone
Medien:Texte, Karten, Farbfolie, Fotos, Internet

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Panamakanal – Funktionsweise, Verortung, moderne Containerschiffe
M 1 (Bd)24 Stunden an den Miraflores-Schleusen im Zeitraffer / Impuls
M 2 (Ka/Fo)Verortung des Panamakanals / Erstellen einer Kartenskizze
M 3 (Bd)Transportkapazität eines modernen Containerschiffs / Vergleichen von Größenverhältnissen
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Internet
  • Atlas

2. Stunde

Thema:Orientierung im Kanal, Schiffsverkehr
M 4 (Ta)Die Bedeutung des Panamakanals / Atlasarbeit
M 5 (Ka/Ta)Schiffsverkehr im Panamakanal / Kartenarbeit
Benötigt:
  • Atlas
  • Internet

3./4. Stunde

Thema:Warenströme durch den Kanal, Ausbau des Kanals und seine Folgen
M 6 (Ta/Ka)Warenströme durch den Kanal / Auswerten eines Diagramms, Erstellen einer thematischen Karte
M 7 (Tx)Eine Passage durch den Kanal / Zuordnen von Texten zu einem Videoclip
M 8 (Tx/Gd)Ausbau des Kanals / Auswerten von Text , Foto, Grafik, Animation
M 9 (Tx/Bd)Folgen des Ausbaus für Mensch und Umwelt / Erstellen eines Interviews
M 10 (Tx/Bd)Schlepper und Lotsen – unterwegs im Panamakanal / Auswerten eines Interviews, Erstellen einer Zeitleiste
LEK (Ta)Quiz zum Panamakanal / Lernerfolgskontrolle
Benötigt:
  • Internet
  • Atlas

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