Der Roman „The Hate U Give“ - Polizeigewalt gegen schwarze Jugendliche

Der Roman „The Hate U Give“

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

18 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Cartoon|Lernerfolgskontrolle|Quiz

Beschreibung

Mit dem „The Hate You Give“-Unterrichtsmaterial setzen sich Ihre Schüler:innen mit dem Roman im Fach Englisch auseinander. Der Bestseller behandelt Themen rund um Diskriminierung und Polizeigewalt gegen schwarze Jugendliche. Die Schüler:innen diskutieren anhand der Geschichte der jugendlichen Protagonistin Starr Carter über gesellschaftliche Missstände. Auf diesem Weg stärken sie ihre Sprechkompetenz. Das Material eignet sich außerdem zur Förderung der interkulturellen Kompetenz. Die Lernenden setzen sich mit den Charakteren auseinander und analysieren deren Standpunkte. So werden sie gegenüber Rassismus sensibilisiert. Ziel ist es auch Techniken an die Hand zu geben, um mit solchem im Alltag umzugehen. Sie können mit dem Material bis zu 18 Unterrichtsstunden gestalten.
Leseprobe ansehen
# jugendroman
# polizeigewalt
# african americans
# usa
# racism
# discrimination
# protest
# black lives matter

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8), 11–13 (G9)
Dauer:18 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: eine Ganzschrift lesen, wesentliche Teile verstehen und gezielt Informationen entnehmen; 2. Interkulturelle Kompetenz und Multiperspektivität: sich mit Vorurteilen in der Gesellschaft auseinandersetzen und Möglichkeiten zur Überwindung diskutieren
Thematische Bereiche:Jugendroman, Black Lives Matter, racism, discrimination, protest
Material:Texte, Bilder, Methodenblätter, Lernerfolgskontrolle

Inhaltsangabe

1.–3. Stunde

Thema:An introduction of the protagonist, setting and core topics of the novel
M 1Torn between two worlds / bildgestützter Einstieg zum Thema Identität
ZM 1/Quiz 1Reading quiz about chapters 1+2
M 2Police violence against African Americans in the USA / geleitete Karikaturanalyse mit Hintergrundmaterialien und Transferaufgabe (online news report)
M 3Skills File – Cartoon analysis / Methodenseite zur Cartoonanalyse mit Vokabelhilfen
ZM 2/Quiz 2Reading quiz about chapter 3
M 4The setting – Instruction on how to create a poster / tabellarische Übersicht
Homework:Von der 1. zur 2. Stunde: Read the first two chapters.Von der 2. zur 3. Stunde: Read the third chapter and highlight those passages (also in chapters 1/2) that provide important information about Garden Heights and Starr’s home.Von der 3. zur 4. Stunde: Read chapters 4 and 5.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Folienkopien bzw. digitale Fassungen von M 1 und M 3
  • Abspielgerät(e) und Internetzugang für das Black Lives Matter-Video (M 2)
  • Poster DIN-A3/A2, bunte Filzstifte, buntes Tonpapier

4.–6. Stunde

Thema:Different perspectives
ZM 3/Quiz 3Reading quiz about chapters 4+5
M 5Perspectives – It’s all in the eye of the beholder / Anleitung zur sukzessiv komplexer werdenden Perspektiveinnahme (freeze frames, Kurzaussagen, innerer Monolog)
M 6The Police Interview – Script / als Skript umgeschriebene Szene
ZM 4/Quiz 4Reading quiz about chapters 6–8
M 7Khalil – prejudice and reality / in einem Nachruf endende Aufgabenfolge, die Starrs Erinnerungen dazu nutzt, das Vorurteil des „thugs“ Khalil zu entkräften
Homework:Von der 4. zur 5. Stunde: Read the script of the police interview and learn the role assigned to you by your teacher (Starr, Mrs Carter, Officer Gomez).Von der 5. zur 6. Stunde: Read chapters 6–8 and underline information about Starr’s and Khalil’s relationship and childhood.Von der 6. zur 7. Stunde: Read chapters 9 and 10 (part one: up to p. 170, l. 12).
Benötigt:
  • evtl. Materialien, die zur Aufführung des Theaterstückes für sinnvoll erachtet werden

7./8. Stunde

Thema:The songs in Starr’s life
ZM 5/Quiz 5Reading quiz about chapters 9+10 (part one)
M 8The songs in Starr’s life – part I: The Fresh Prince of Bel-Air / Songtext und tabellarische Vorlage zum Vergleich der Protagonisten Starr und Will
M 9The songs in Starr’s life – part II: Tupac Shakur’s THUG LIFE / Erklärungsaufgaben zum Thema THUG LIFE und Videovorschlag zum Aufbrechen des Teufelskreises
Homework:Von der 7. zur 8. Stunde: Highlight the most important details in the conversation between Starr and her father about THUG LIFE (chapter 10, pp. 166–169).Von der 8. zur 9. Stunde: Read chapters 10 (part two: from p. 170, l. 13) and 11.
Benötigt:
  • Internetzugang/YouTube und Abspielgerät für die drei Videos zu M 8 und M 9

9.–11. Stunde

Thema:Challenges – the decision to speak up publicly
ZM 6/Quiz 6Reading quiz about chapters 10 (part two)+11
M 10The turning point / Zitatabdruck und Anleitung zum Erstellen eines Blogs
ZM 7/Quiz 7Reading quiz about chapters 12+13
M 11How to organise a protest / Gruppenarbeit zum exemplarischen Organisieren einer Protestkundgebung für „Justice for Khalil“
ZM 8/Quiz 8Reading quiz about chapters 14–16
M 12The TV interview / Schulung der Medienkompetenz durch Aufgaben zur Interviewführung und Bewusstmachung der Präsenz öffentlichen Feedbacks
Homework:Von der 9. zur 10. Stunde: Read chapters 12 and 13.Von der 10. zur 11. Stunde: Read chapters 14–16.Von der 11. zur 12. Stunde: Read chapters 17–21.
Benötigt:
  • ggf. digitale Medien zur Erstellung des Blogausschnitts (M 10)
  • Materialien und ggf. Medien zum Erstellen von Flyern, Postern etc. (M 11)

12.–14. Stunde

Thema:Friends, family and relationships
ZM 9/Quiz 9Reading quiz about chapters 17–21
M 13Overview of relationships / visuelle Übersicht der Charakterkonstellationen
ZM 10Map: Overview of relationships / vergrößerte Grafik für die Darstellung der Charakterkonstellationen
M 14Garden Heights – Between gang wars and loyalty / Beleuchtung des Beziehungsgeflechts und der ungeschriebenen Regeln von Garden Heights mithilfe eines angeleiteten Dialogs zwischen den Carters
M 15The significance of Starr and Chris‘ relationship / Erstellen einer Zeitleiste über die Entwicklung der Beziehung zwischen Chris und Starr; Analyse der Funktion der Beziehung innerhalb der Romanstruktur
Homework:Von der 14. zur 15. Stunde: 1) Read chapters 22–26. 2) Research information on the milestones of African American History assigned to you. (M 16, Task 1)
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard; ggf. Folie(n) für Sicherung (M 15)
  • Kopie von M 13 in DIN-A3
  • Kopien von M 16 (s. Folgestunde) für die Recherche in Heimarbeit

15./16. Stunde

Thema:Racism – History and present
ZM 11/Quiz 10Reading quiz about chapters 22–26
M 16Research – Milestones of African American History / Gruppenpuzzle und Rechercheanleitungen zum Thema Black History und Bürgerrechtsbewegung
M 17Weaponisation of stereotypes in everyday-life situations – Hailey, Maya and Starr / Anleitung zur Erarbeitung einer Intervention zur Schulung der Schüler im Umgang mit alltäglicher Verwendung rassistischer Stereotypen
Benötigt:
  • Material für die Erstellung von Postern und Zugang zum Computerraum o. Ä. für die Erstellung digitaler Präsentationen (M 16)
  • Beamer/Whiteboard

17/18. Stunde

Thema:After the novel
M 18Film review / Ansehen des Films „The Hate U Give“ und Erstellen einer Filmkritik gemäß Anleitung
Benötigt:
  • Filmausgabe und Abspielgerät; evtl. Lautsprecher

LEK

Thema:Police violence against black Americans and the consequent protests

Minimalplan

Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, so kann das Vorführen des gesamten Filmes, welcher die Stunden 17/18 umfasst, ausgelassen werden. So ein Vergleich zwischen literarischer Vorlage und kinematografischer Umsetzung als sinnvoll erachtet oder durch den Lehrplan gefordert ist, besteht auch die Möglichkeit, sich lediglich mit zentralen Ausschnitten des Films zu befassen. Hierbei bieten sich insbesondere die Anfangssequenz (Unterhaltung der Carters, Starr in Williamson und die Party), die Auseinandersetzung mit Hailey und die Protestsequenz zum Ende des Filmes hin an.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.