Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
8 Unterrichtsstunden
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden + LEK |
Thematische Bereiche: | literarische Motive, Motiv „Wald“ in pragmatischen und literarischen Texten, Rezeptionsgeschichte, Satire, Gesellschaftskritik |
Kompetenzen: | 1. Lesen: pragmatische und literarisch-fiktionale Texte lesen und motivgeschichtlich einordnen; 2. Schreiben: Texte und Bilder analysieren, Gedichte interpretieren, Informationen recherchieren und aufbereiten; 3. Sprachreflexion: sprachgeschichtliche Unterschiede zwischen Mittel- und Neuhochdeutsch erkennen |
Thema: | Der Wald in der Literatur – Einführung |
M 1 | Umfrage zur Natur – Wo stehen Sie? / eine Umfrage erläutern und selbst in der Lerngruppe durchführen (EA/UG) |
M 2 | Anleitung für die Text- und Bildarbeit / Anleitung zur Materialverteilung und zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit (UG) |
M 3 | Überall Wald – Die „Germania“ des römischen Historikers Tacitus / Auszüge aus Tacitus’ „Germania“ analysieren und die Rezeptionsgeschichte recherchieren (GA) |
M 4 | Das Motiv des „wilden Mannes“ – Fundstellen in der Bibel und in einem mittelalterlichen Ritterroman / das Motiv des wilden Mannes im Alten Testament und im mittelhochdeutschen Ritterroman „Iwein“ untersuchen (EA/GA) |
M 5 | Satyr – Waldgeist aus der griechischen Mythologie / ein Gemälde von Albrecht Altdorfer aus der frühen Neuzeit analysieren und interpretieren (EA/GA) |
M 6 | Idyllen – Nicht immer friedlich und harmlos / das Vorwort und eine Idylle aus einer Idyllensammlung von Salomon Geßner untersuchen und das Interesse der Aufklärung dafür verstehen (EA/GA) |
M 7 | Der Wald in der Epoche der Romantik / zwei romantische Gedichte und ein Gemälde aus der Zeit der Romantik analysieren und interpretieren (EA/GA) |
M 8 | Herzschmerz unter wogenden Tannen – Der deutsche Heimatfilm der 1950er-Jahre / Faszination und „Machart“ eines Trivialfilmgenres untersuchen und verstehen (EA/GA) |
M 9 | Natur und Kunst – Von Bäumen neuer Art / zwei bildende Kunstwerke untersuchen und den Begriff „Anthropozän“ darauf anwenden (GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Von der Achtsamkeit bis zum alternativen Leben – Was wir vom Wald lernen können (Teil 1) |
M 10 | Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen – Ein Sprichwort und seine Bedeutung im Alltag / zwei Video-Experimente selbst durchführen und interpretieren (EA/UG) |
M 11 | Ein amerikanischer Waldschrat über Wichtiges und Unwichtiges / Textauszug aus Thoreaus „Walden“ analysieren, reflektieren und diskutieren (PA/UG) |
M 12 | Waldbaden und Neudruiden – Was ist davon zu halten? / zwei aktuelle Trends rund um die Hochschätzung des Waldes untersuchen und Stellung dazu nehmen (PA/UG) |
Hausaufgabe: | Experiment M 10 als Feldversuch oder Selbststudie M 11 als Projekt durchführen |
Benötigt: |
|
Thema: | Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung? – Was wir vom Wald lernen können (Teil 2) |
M 13 | Die Aktion „Verwaldung statt Verwaltung“ von Joseph Beuys / Intention und Langzeitwirkung eines Kunstprojekts und die Publikumsreaktion darauf untersuchen (EA/PA/UG) |
M 14 | Was man auf einer fiktiven unterirdischen Reise erleben kann / Auszüge aus einem utopischen Roman des 18. Jahrhunderts lesen und seine satirische Ausrichtung interpretieren (PA/UG) |
M 15 | Was man auf einer echten unterirdischen Reise erleben kann / Thesen zum Wald als Superorganismus untersuchen und bewerten (PA/UG) |
Hausaufgabe: | Verwendung des Wald-Motivs in einem Film untersuchen und eine Rezension darüber schreiben |
Benötigt: |
|
Thema: | Vom geheimen und vom vergangenen Leben der Bäume |
Sollte weniger Zeit zur Verfügung stehen, kann die Motivgeschichte auch nur mit den Materialien M 1 bis M 9 erarbeitet werden. Die eher handlungs- und produktionsorientierten Aspekte der Stunden 5 und 6 sowie die Aktualisierungen in der Stunde 7 und 8 entfallen. Falls die Einheit gekürzt wird, müssen die Aufgaben der Klausur entsprechend angepasst werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.