Die auditiven Medien Radio und Podcast untersuchen - Von der Planung zur fertigen Sendung

Die auditiven Medien Radio und Podcast untersuchen

Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. | 9. Klasse

4 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Smartphone, zusammen mit Video-Streaming-Diensten, scheint das Medienverhalten junger Leute zu dominieren. Doch Umfragen legen nahe, dass auch das Radio beziehungsweise Podcasts noch immer eine große Rolle beim Medienkonsum der Jugendlichen spielen. Überwiegend zwar nebenbei konsumierte Unterhaltung, nehmen die auditiven Medien jedoch auch auf diesem Wege wichtige Bildungs- und Informationsfunktionen wahr. Grund genug, sich in dieser Unterrichtsreihe dem Medium zu widmen. Ihre Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr eigenes Medienverhalten und lernen anhand von Sachtexten die Medien „Radio“ und „Podcast“ kennen. Sie untersuchen Radiosendungen und nehmen zum Schluss einen eigenen Podcast auf.
Leseprobe ansehen
# radio
# radiosendungen
# podcasts
# medienverhalten

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:4–6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Inhalte aus Sachtexten entnehmen, Statistiken auswerten; 2. Schreiben: eigene Podcasts erstellen, 3. An der Gesellschaft teilnehmen: öffentliche kulturelle Angebote nutzen
Medienkompetenzen:Das eigene Medienverhalten hinterfragen (6), Medien analysieren und bewerten (6), Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren (6), digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen (5), digitale Werkzeuge und Medien entwickeln und produzieren (3), Suchen und Verarbeiten von Informationen für den eigenen Podcast (1)
Thematische Bereiche:Radio, Podcasts, Medienverhalten
Materialien:Umfragebogen, Statistiken, Sachtexte, Anleitung zur Erstellung einer Online-Umfrage

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Radio-Hörgewohnheiten und die Geschichte des Radios
M 1Das eigene Medienverhalten – eine Klassenumfrage / eine Umfrage zur Mediennutzung im Klassenverband durchführen und auswerten
M 2Unterschiedliche Medien bei Jugendlichen – Statistiken / Schaubilder zur Medienbeschäftigung analysieren
M 3Die Geschichte des Radios – einen Informationstext lesen / einen Sachtext über die Geschichte des Radios lesen und das Textverständnis sichern
M 4Eine Radiosendung untersuchen – ein Steckbrief / mithilfe vorgegebener Kategorien und Fragen eine ausgewählte Radiosendung untersuchen
Benötigt:
  • ggf. Smartphone, Tablet oder PC-Zugang, falls M 1 digitalisiert wird
  • ggf. M 2 in farbiger Ausführung (z. B. als Farbfolie, über Dokumentenkamera oder Beamer) zur einfacheren Auswertung für die Lernenden
Hausaufgabe:Private und öffentlich-rechtliche Radiosender in der Region recherchieren. Eine Radiosendung auswählen, anhören und der Klasse vorstellen.

3./4. Stunde

Thema:Radiosendungen und ihre Entstehung
M 5Unterschiedliche Berufe beim Radio – durch Zusammenarbeit zur Sendung / verschiedene Tätigkeitsprofile lesen und sich gegenseitig präsentieren
M 6Von der Idee bis zur Ausstrahlung – die Entstehung einer Radiosendung / unterschiedliche Berufsgruppen den Arbeitsprozessen einer Sendung zuordnen
Hausaufgabe:Einen Beruf beim Radio auswählen und begründen, warum man diesen am liebsten ausüben würde.

5./6. Stunde

Thema:Einen eigenen Podcast produzieren
M 7Was ist ein Podcast? – Wissenswertes rund um das Format / Podcasts und ihre Vorteile anhand einer Definition und von Aussagen sowie Beispielen kennenlernen
M 8Hör zu! – Einen eigenen Podcast produzieren / einen eigenen Podcast planen, recherchieren, schreiben, präsentieren und aufnehmen
M 9Podcasts – Bewertungsbogen für die Projektarbeit / kriteriengeleitet einen Podcast planen und bewerten
Benötigt:
  • Kopfhörer, eigene Smartphones der Schülerinnen und Schüler mit Internetzugang oder Tablets

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Falls Sie das Thema „Radio und Podcasts“ nur inhaltlich thematisieren möchten, können Sie die Produktionsaufgaben (M 8 und M 9) weglassen.

Hinweise zur CD bzw. Zipdatei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 52) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.