Die Börse - Über Aktien, Neobroker und junge Anlegerinnen und Anleger

Die Börse

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

9. | 10. | 11. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Seit rund zehn Jahren investieren junge Menschen vermehrt an der Börse. Durch die kostengünstigen Tradingapps wurde der Zugang zu den Börsen erleichtert und ein breiteres Publikum versucht sich am Sparen mit Aktien. Laden diese neuen Möglichkeiten zu einem riskanten Spiel ein oder kann der Handel mit Aktien die Renten nachfolgender Generationen sichern? Anhand eines Erklärvideos und aktueller Statistiken verschaffen sich Ihre Lernenden einen Überblick über die Funktionsweisen der Börse, verschiedene Anlageformen und analysieren aktienbasierte Rentenkonzepte.
Leseprobe ansehen
# aktien
# etf
# börse
# private altersvorsorge
# rentenversicherung
# aktienrente
# grünes investieren
# neobroker
# altersvorsorge
# rente

Kompetenzen

Klassenstufe:9–11
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:gesetzliche und private Altersvorsorge sowie Umlage- vs. Kapitaldeckungsverfahren kennen, Neobroker analysieren, Reformvorschläge zur Rente erörtern, Anlageklassen unterscheiden
Thematische Bereiche:Aktien, ETFs, Börse, Anlageklassen, private Altersvorsorge, Neobroker, gesetzliche Rente, Aktienrente, grünes Investieren
Digitale MedienErklärvideo, App Wooclap

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Junge Menschen und Investitionen
M 1Würdest du Geld in Aktien investieren?
M 2Was sind Aktien und wie funktioniert die Börse?
ZM 1Erklärvideo
M 3Immobilien, Anleihen und Co. – Weitere Anlageklassen
Kompetenzen:Die Lernenden verstehen Aktien und den Börsenhandel bzw. frischen ihr Vorwissen auf. Sie führen ein Brainstorming durch und analysieren Statistiken zum Thema junge Erwachsene und die Börse. Sie kennen verschiedene Anlageklassen.
Benötigt:Erklärvideo (online per Link oder als mp4-Datei) und ggf. Online-Recherche; zusätzlich Endgeräte für alle Lernenden für Wooclap-Umfrage

2.–3. Stunde

Thema:Private Rentenvorsorge
M 4Können sich junge Menschen auf die Rente verlassen?
M 5Die Riester-Rente – Gescheiterter Versuch einer privaten Altersvorsorge?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler erläutern und diskutieren die Herausvorforderungen der gesetzlichen Rente sowie der Riester-Rente.

4. Stunde

Thema:Rolle der Neobroker: Das Beispiel Trade Republic
M 6Neobroker – Erleichterter Börseneinstieg oder Gefahr?
M 7Nicht mehr nur Reiche und Männer? – Wie Neobroker die Börse verändern
Kompetenzen:Die Lernenden können das Phänomen der Neobroker, dessen Auswirkungen erklären und wissen, wer diese nutzt.
Benötigt:ggf. Internetzugang für Online-Recherche

5. Stunde

Thema:Staatliche Aktienrente
M 8Mehr Schweden wagen? – Das Konzept der Aktienrente
Kompetenzen:Die Jugendlichen beschreiben und diskutieren den Vorschlag einer Aktienrente nach schwedischem Vorbild. Sie diskutieren einen neue private Altersvorsorge und erkunden eigene Ideen.
Kompetenzen:Die Jugendlichen beschreiben und diskutieren den Vorschlag einer Aktienrente nach schwedischem Vorbild. Sie diskutieren einen neue private Altersvorsorge und erkunden eigene Ideen.

6. Stunde

Thema:Grünes Investieren
M 9Junge Menschen und das Investieren mit gutem Gewissen
Kompetenzen:Die Lernenden hinterfragen anhand eines Textes und Umfragen die Annahme, dass junge Erwachsene besonders grün investieren.
Benötigt:Internetzugang und Endgeräte für jeden Lernenden für Wooclap-Umfrage

Zusatzmaterial

ZM 2Glossar

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.