Die Chemie der selbstaufblasenden Luftballons

Die Chemie der selbstaufblasenden Luftballons

Gymnasium

Chemie

9. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

Für Kindergeburtstage findet man in den Geschenkeabteilungen der Kaufhäuser häufig sogenannte „Zauberballons“. Wie von Zauberhand blasen sich diese durch einen einfachen Schlag auf die Ballonhülle von selbst auf. In dieser Unterrichtseinheit werden diese selbstaufblasenden Luftballons genauer untersucht. Die Lernenden können durch einfache Nachweismethoden selbstständig die Chemie dieser „Zauberballons“ erforschen. Die Unterrichtseinheit spiegelt auch die in den Lehrplänen für Chemie genannten naturwissenschaftlichen Kompetenzen wider. Die Lernenden wenden ihr Fachwissen zur Identifizierung der Inhaltsstoffe an. Sie gewinnen Erkenntnisse durch das Aufstellen von Hypothesen und deren Überprüfung durch Experimente.
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# salze
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Kompetenzen

Klassenstufe:9
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Fachwissen anwenden 2. Erkenntnisse gewinnen 3. Kommunizieren 4. Bewerten
Thematische Bereiche:Nachweise von Säuren, Salzen und Gasen, Analyseverfahren
Medien:Hilfekarten

Inhaltsangabe

Sv = SchülerversuchHk = HilfekarteAb = Arbeitsblatt

1./2. Stunde

Thema:Einführung in das Thema und Gasnachweise
M 1 (Hk)Gerätekarte
M 2 (Hk)Hilfekarten
M 3 (Sv)Gasnachweise
Schülerversuch: Nachweis der entstehenden Gase im Luftballon
Dauer:Vorbereitung: 10 min Durchführung: 20 min
Die GBUs finden Sie auf der CD 71.Chemikalien:
  • Kalkwasser (frisch hergestellt)
  • aufgeblasener Luftballon
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Spritze mit Kanüle (Achtung: Verletzungsgefahr)
  • Klebeband
  • Ableitungsschlauch
  • Glimmspan
  • Kerze und Zündhölzer
  • pneumatische Wanne
  • Reagenzgläser mit Ständer

3.–5. Stunde

Thema:Identifizierung der Inhaltsstoffe und Vorstellung der Ergebnisse
M 4 (Sv)Leitfähigkeit
Schülerversuch: Leitfähigkeitsprüfung
Dauer:Vorbereitung: 5 min Durchführung: 5 min
Chemikalien:
  • destilliertes Wasser
  • weißes Pulver aus dem Luftballon
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Becherglas (50 ml)
  • Spatel
  • Glasstab
  • Leitfähigkeitsprüfer
  • Uhrglas
M 5 (Sv)Flammenfärbung
Schülerversuch: Flammenfärbung
Dauer:Vorbereitung: 5 min Durchführung: 10 min
Chemikalien:
  • weißes Pulver aus dem Luftballon
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Bunsenbrenner
  • Magnesiastäbchen
M 6 (Sv)Untersuchung der Flüssigkeit im Luftballon
Schülerversuch: pH-Wert-Bestimmung der Flüssigkeit im Luftballon
Dauer:Vorbereitung: 3 min Durchführung: 3 min
Die GBUs finden Sie auf der CD 71.Chemikalien:
  • Flüssigkeit aus dem Kunststoffbeutel des Luftballons
  • Universalindikator
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Schere
  • Uhrglas
  • Becherglas oder Reagenzglas
M 7 (Sv)Untersuchung des weißen Pulvers im Luftballon
Schülerversuch: Unterscheidung Carbonate/Hydrogencarbonate
Dauer:Vorbereitung: 10 min Durchführung: 20 min
Die GBUs finden Sie auf der CD 71.Chemikalien:
  • Kalkwasser (frisch hergestellt)
  • weißes Pulver aus dem Luftballon
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Bunsenbrenner
  • Reagenzglas mit Ansatz
  • Stopfen und Schlauchstück
  • Reagenzglas-Klammer
  • Reagenzglas mit Ständer
  • Winkelrohr
M 8 (Sv)Identifizierung einer organischen Säure
Schülerversuch: Identifizierung einer organischen Säure
Dauer:Vorbereitung: 10 min Durchführung: 15 min
Die GBUs finden Sie auf der CD 71.Chemikalien:
  • Flüssigkeit aus dem Kunststoffbeutel des Luftballons
  • Fehling I
  • Natronlauge
  • Weinsäure
  • Zitronensäure
Geräte:
  • Schutzbrille
  • Reagenzglas mit Ständer
  • evtl. Stopfen
M 9 (Ab)Euer Forschungsbericht

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