Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
11. | 12. | 13. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 11–13 |
Dauer: | 9 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: unterschiedliche Textarten lesen und verstehen; 2. Analyse und Interpretation: Gedichte, Auszüge aus erzählender und dramatischer Literatur und pragmatische Texte analysieren; 3. Recherche: intertextuelle Verweise recherchieren und für die Interpretation nutzen |
Thematische Bereiche: | Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts; Naturalismus und Gegenströmungen zum Naturalismus bis zum Ersten Weltkrieg |
Thema: | Vor und um 1900 – Veränderungen im Eiltempo |
M 1 | Ein Bild, ein Gedicht, ein Skandal – Gottfried Benns Gedichte aus dem Leichenschauhaus / Ein Gedicht und dessen Rezeptionsgeschichte untersuchen (EA; UG) |
M 2 | Nach mehr als 100 Jahren – Das lange 19. Jahrhundert geht zu Ende / Anhand eines Informationstextes einen (kultur-)geschichtlichen Überblick als Voraussetzung für die weitere Arbeit gewinnen (EA; UG) |
M 3 | Der tolle Mensch – Wenn Gott tot ist / Einen Nietzsche-Text als exemplarische Analyse des 19. Jahrhunderts verstehen (EA; UG) |
M 4 | Irritierend, deformierend, nihilierend, psychologisierend, arretierend – Wie kann, wie soll man reagieren? / Die mentale Situation um 1900 analysieren und mögliche Folgerungen aus dem Gefühl des Umbruchs verstehen (EA; UG) |
Hausaufgabe: | Bearbeiten von M 4, falls nicht schon im Unterricht erfolgt (Zusatzaufgabe entweder als besondere Lernleistung oder als Hausaufgabe für alle) |
Benötigt: |
|
Thema: | Miteinander, nebeneinander, gegeneinander – Literarische Strömungen um und nach 1900 |
M 5 | Übersicht für die Gruppenarbeit / Anweisungen für die arbeitsteilige Gruppenarbeit zu M 6 bis M 16 |
M 6 | Arno Holz und Johannes Schlaf (Pseudonym Bjarne P. Holmsen) – Die Novelle „Papa Hamlet“ / Einen Textauszug aus einem naturalistischen Werk interpretieren (GA) |
M 7 | Gerhart Hauptmann, Naturalist – Der Dichter, den manche für eine „Art Revoluzzer“ hielten / Hauptmanns Drama „Vor Sonnenaufgang“ als naturalistisches Werk einordnen und einen Auszug analysieren (GA) |
M 8 | Sag mir, was du träumst … – Zu Sigmund Freuds Buch über die Traumdeutung und zur Kränkung des Menschen / Freuds Thesen von den drei Kränkungen des Menschen erläutern (GA) |
M 9 | „Leutnant Gustl“ – Was im Kopf eines Offiziers vor sich geht / Einen Textauszug aus einer Erzählung Arthur Schnitzlers interpretieren; den inneren Monolog als Hauptmerkmal des Textes analysieren (GA) |
M 10 | Von wegen „stille Einfalt, edle Größe“ – Wenn die Antike auf einmal ganz anders gesehen wird / Texte zu Formen des Antiklassizismus untersuchen (GA) |
M 11 | Ein Rätsel fasziniert – Um 1900 und auch heute noch / Zwei Verarbeitungen der Geschichte des Kaspar Hauser untersuchen (GA) |
M 12 | Wenn ein Grafiker schreibt – Alfred Kubins Roman / Einen Textauszug und das Ende eines fantastischen Romans untersuchen (GA) |
M 13 | Thomas Manns Gustav Aschenbach – Wenn sich ein Erzähler über einen Schriftsteller lustig macht / Den Beginn der Erzählung von Thomas Mann analysieren (GA) |
M 14 | Expressive Prä-Expressionistin und echte Expressionisten – Drei Gedichte / Gedichte von Else Lasker-Schüler, Jakob van Hoddis und Gottfried Benn interpretieren (GA) |
M 15 | Hermann Hesse – Was die Menschen gerne lasen und immer noch lesen / Einen Textauszug aus einem neoromantischen Roman untersuchen (GA) |
M 16 | Filippo Tommaso Marinetti – Ein italienischer Futurist gibt Gas / Das poetologische Programm des Futurismus verstehen und auf eigene Gestaltungsversuche anwenden (GA) |
Benötigt: |
|
M 17 | Legeplan – Beziehungen und Gegensätze / Literarische Strömungskarte; die Vielfalt der literarischen Strömungen um 1900 wiederholen und Bezüge und Gegensätze aufzeigen (PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Ein Gedicht und eine Charakterisierung der Epoche / Ein Gedicht interpretieren; Epochenmerkmale anhand von Einzelwerken illustrieren |
Aus dem ersten Block sollten auf jeden Fall M 2 und M 4 bearbeitet werden, da diese einen Überblick vermitteln über die Veränderungen, die zum Umbruch um 1900 führen, und die Grundlage für die Einzelanalysen bilden. M 1 und M 3 können bei Zeitknappheit entfallen. Die Zusatzaufgabe 4 von M 4 sowie – im weiteren Verlauf der Einheit – Schritt 8 von M 5 können entfallen, ebenso der Einsatz von M 17.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.