Die erste Facharbeit - Eine Anleitung für forschendes Lernen in der Schule

Die erste Facharbeit

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

11. | 12. | 13. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Spätestens in der Oberstufe schreiben die meisten Schülerinnen und Schüler ihre erste Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch. Bis dahin haben sie auf diesem Gebiet meist keine Erfahrungen sammeln können. Die vorliegende Reihe greift die Ängste und Fragen der Jugendlichen auf. Sie gibt den Lernenden eine grundlegende und praktische Anleitung, um die erste wissenschaftliche Arbeit eigenständig und erfolgreich fertigzustellen.
Leseprobe ansehen
# Facharbeit
# Seminararbeit
# wissenschaftliches Schreiben
# Projektarbeit

Kompetenzen

Klassenstufe:11–13, Sek. II
Dauer:7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Selbstständig recherchieren, auswerten und bewerten; speichern und abrufen; entwickeln und produzieren; weiterverarbeiten und integrieren; rechtliche Vorgaben beachten; Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen; eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen; digitale Werkzeuge und Medien nutzen; Medien analysieren und bewerten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Was macht eine wissenschaftliche Arbeit aus?
M 1Merkmale einer wissenschaftlichen Arbeit – Das sollte ich beachten
M 2Die erste wissenschaftliche Arbeit – Ängste und Sorgen
Inhalt:Die Lernenden reflektieren ihr Vorwissen zu wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Probleme, die sie bei der Erstellung einer solchen Arbeit sehen.
Benötigt:Ggf. Beamer/Whiteboard

2. Stunde

Thema:Welche Bestandteile muss eine wissenschaftliche Arbeit haben?
M 3Die Facharbeit – Was gehört rein?
M 4Das Dokument anlegen – Eine Anleitung
Inhalt:Die Lernenden sehen die einzelnen Punkte einer Facharbeit. Sie legen eigenständig ein Dokument mit einer entsprechenden Struktur an.
Benötigt:Computer/Laptop für alle Lernenden

3. Stunde

Thema:Was macht einen wissenschaftlichen Text aus?
M 5Einen wissenschaftlichen Text verfassen – Tipps zur Umsetzung
M 6Einen wissenschaftlichen Text verfassen – Übung
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erkennen anhand einer Anleitung und einem Beispiel, dass Texte immer wieder verbessert und angepasst werden müssen, bis sie den Ansprüchen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang

4. Stunde

Thema:Wie strukturiere ich meine Arbeit?
M 7Rechtzeitig fertig werden – Der Zeitplan
ZM 1Den eigenen Zeitplan erstellen – Übung
Inhalt:Die Lernenden erkennen die Notwendigkeit eines Zeitplans und erstellen für ihre eigene Arbeit einen solchen Plan.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang

5. Stunde

Thema:Wie gehe ich mit digitalen Inhalten um?
M 8Woran erkenne ich seriöse Quellen im Internet?–Info
M 9Prüfung einer Internetquelle – Übung
M 10KI in der wissenschaftlichen Arbeit – Was muss ich beachten?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erfahren, woran sie seriöse Quellen erkennen, und reflektiere kritisch die Nutzung von KI in der wissenschaftlichen Arbeit.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Computer mit Internetzugang für alle Lernenden

6. Stunde

Thema:Informationen zum Urheberrecht
M 11Das Urheberrecht – Was muss ich beachten?
ZM 2Die Arbeit mit Bildern – Übung
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr Vorwissen zu wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Probleme, die sie bei der Erstellung einer solchen Arbeit sehen.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang

7. Stunde

Thema:Richtig zitieren
M 12Quellen angeben – Wie zitiere ich richtig?
ZM 3Die sechs Creative-Commons-Lizenzen im Überblick
Inhalt:Nach Fachrichtungen/Fachtraditionen differenziert sehen die Lernenden die jeweils für sie geltenden Zitierregeln.
Benötigt:Beamer/Whiteboard, Internetzugang

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.