Die EU - Wie funktioniert sie und welche Rolle spielt sie für mich?

Die EU

Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

9. | 10. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Bringen Sie die Europäische Union mit dieser Unterrichtseinheit direkt ins Klassenzimmer. Durch interaktive Methoden wie Gruppenpuzzle und ein spannendes Planspiel erleben die Schülerinnen und Schüler die Entscheidungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten der EU. Gemeinsam analysieren sie aktuelle Herausforderungen, reflektieren deren Auswirkungen auf den Alltag und entwickeln kreative Lösungen für die Zukunft Europas.
Leseprobe ansehen
# EU
# Europäischer Rat
# Rat der Europäischen Union
# Europäische Kommission
# Europäisches Parlament

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:die Entstehungsgeschichte und Entwicklung der EU kennen; Aufgaben und Zusammenspiel der EU-Organe erklären; Grundzüge des Gesetzgebungsverfahrens verstehen; globale Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels diskutieren; das Gelernte in einer Lernlandkarte visualisieren
Methoden:Gruppenpuzzle, Planspiel
Inhalt:EU, Europäischer Rat, Rat der Europäischen Union, Europäische Kommission, Europäisches Parlament
Medien:PowerPoint-Präsentation, Texte, Bilder, Erklärvideo

Inhaltsangabe

Eine unterrichtsbegleitende PowerPoint-Präsentation mit allen Aufgabenstellungen und Bildmaterialien finden Sie in Ihrem persönlichen Online-Archiv unter www.raabe.de.

1./2. Stunde

Thema:Die EU im Alltag – Einfluss und Auswirkungen
M 1Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler benennen Einflüsse der EU auf ihren Alltag wie Binnenmarkt, Schengenraum oder Währungsunion und beschreiben deren Folgen.

3./4. Stunde

Thema:Entstehung und Entwicklung der EU
M 2Die Entstehung der Europäischen Union – Ein Überblick
M 3Methodenblatt – So erstelle ich einen Legefilm
M 4Hilfekarte: Ideen für Symbole für den Legefilm
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten den Entstehungsprozess der EU und stellen ihre Ergebnisse in Form eines Legefilms vor.
Benötigt:Papier, Stifte, Schere, ggf. Tablet/Smartphone, Apps (z. B. „Stop Motion Studio“ oder Kamera-App)

5./6. Stunde

Thema:Organe der EU
M 5Die Organe der Europäischen Union – Ein Gruppenpuzzle
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Aufgaben und Zusammenspiel der EU-Organe in Form eines Gruppenpuzzles.

7./8. Stunde

Thema:Globale Probleme – Eine Fallanalyse
M 6Plastik im Meer – Eine Fallanalyse
Inhalt:Die Lernenden analysieren globale Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels und entwickeln gemeinsam länderübergreifende Lösungsansätze.

9./10. Stunde

Thema:Planspiel zur EU-Gesetzgebung
M 7Wie entsteht ein EU-Gesetz? – Ein Planspiel
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Grundzüge des Gesetzgebungsverfahrens der EU in Form eines Planspiels.

11./12. Stunde

Thema:Lernkarte als Sicherung
M 8Was bleibt: Deine Lernreise als Landkarte
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler vernetzen zum Abschluss der Unterrichtsreihe ihr erworbenes Wissen und visualisieren es in Form einer Lernlandkarte.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.