Die Groß- und Kleinschreibung an Stationen üben - Ein Rechtschreibtraining

Die Groß- und Kleinschreibung an Stationen üben

Berufliche Schulen

Deutsch

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Groß- und Kleinschreibung ist ein Bereich der Rechtschreibung, der viele Schülerinnen und Schüler vor große Probleme stellt. Oft liegt das daran, dass es Unsicherheiten bei der richtigen Kategorisierung der Wortarten gibt, was dazu führt, dass die Aussage „Substantive schreibt man groß“ wenig hilfreich ist. Mitunter ist es aber auch nicht einfach, ein Substantiv als ein solches zu erkennen. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Regeln der Groß- und Kleinschreibung und wenden diese konzentriert an. Die Methode des Stationenlernens führt zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema.
Leseprobe ansehen
# groß- und kleinschreibung
# grammatik
# wortarten
# wortbildung
# stationenlernen

Kompetenzen

Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Grammatik: Wortarten, Wortbildung; 2. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung
Thematische Bereiche:Alltag, Gespräche im Beruf, Korrespondenz im Beruf, Produktbeschreibung
Material:Übungsmaterial zu den einzelnen Stationen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einführung in das Stationenlernen
M 1Von einem Platz zum anderen – So geht Stationenlernen / das Arbeiten an Stationen verstehen (EA)
M 2Alles erledigt und abgehakt? – Der Laufzettel / die Durchführung der Aufgaben an Stationen dokumentieren (EA)

2.–6. Stunde

Thema:Nomen und andere Wortarten
M 3Station 1: Nomen und andere Wortarten / einen Überblick über die Wortarten verschaffen (EA)
M 4Station 1: Alles verstanden? – Wörter Wortarten zuordnen / aus einer Auswahl von Wörtern aller Wortarten Zuordnungen vornehmen (EA)
M 5Station 1: Komplizierter als gedacht – Das Nomen / Nomen kategorisieren (EA)
M 6Station 1: Es war einmal – Nomen in einem Märchen erkennen / aus einem Märchen Nomen heraussuchen und in Kategorien einteilen (EA)
M 7Station 1: Auch das sind Nomen? – Wörter mit Suffixen / Nomen durch das Anhängen von Suffixen bilden und umformen (EA)
Thema:Die Substantivierung
M 8Station 2: Die Nominalisierung (= Substantivierung) / die Substantivierung verstehen (EA)
M 9Station 2: Vom Lesen und Schreiben – Nominalisierte Verben / die Substantivierung von Verben üben (EA)
M 10Station 2: Der Letzte wird der Erste sein – Adjektive nominalisieren / die Substantivierung von Adjektiven üben (EA)
M 11Station 2: Das Gelesene anwenden – Partizipien nominalisieren / die Nominalisierung von Partizipien üben (EA)
M 12Station 2: Groß oder klein? – Fehler korrigieren / fehlerhafte Sätze korrigieren (EA)
Thema:Titel und Namen
M 13Station 3: Titel und Namen / die Schreibung von Titel und Namen verstehen (EA)
M 14Station 3: Der Weg ist das Ziel – Straßen- und andere mehrteilige Namen / Straßen und Namen richtig schreiben (EA)
M 15Station 3: Eine Frage der Ehre – Titel, Ehren- und andere Bezeichnungen / sich in Sätzen für die richtige Schreibweise entscheiden (EA)
M 16Station 3: Von Orten und Personen – Weitere Verbindungen von Adjektiven und Nomen / Geografie, Nationen und Namen bei der Rechtschreibung berücksichtigen (EA)
Thema:Ehemalige Substantive und wie Substantive gebrauchte andere Wortarten (EA)
M 17Station 4: Ehemalige Substantive und wie Substantive gebrauchte andere Wortarten / die Rechtschreibregeln verstehen (EA)
M 18Station 4: Frau Sander hat gesagt – Einen Dialog korrigieren / die Fehler in einem Dialog entdecken und korrigieren (EA)
M 19Station 4: Darf ich Ihnen vorstellen? – Ein Produkt beschreiben / eine Produktbeschreibung unter Verwendung vorgegebener Wörter verfassen (EA)
Thema:Die höfliche Anrede
M 20Station 5: Die höfliche Anrede / die Rechtschreibregeln bei der höflichen Anrede nachlesen (EA)
M 21Station 5: Sie oder sie? – Einen Brief korrigieren / Fehler in einem Brief korrigieren (EA)
M 22Station 5: „Sehr geehrte Damen und Herren …“ – Eine E-Mail verfassen / nach Vorgaben eine E-Mail verfassen (EA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie nach Bedarf einzelne Stationen oder auch die Materialien mit den Regeln streichen.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveau mittleres Niveau schwieriges Niveau
Zusatzaufgaben AlternativeSelbsteinschätzung

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.