Mittlere Schulformen
Deutsch
5. Klasse
1 - 5 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Deutsch
5. Klasse
1 - 5 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 5/6 |
Dauer: | 1–5 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Grammatik und Rechtschreibung: Wortarten; 2. Schreiben: narratives Schreiben |
Thematische Bereiche: | Grammatik, Wortarten, kreatives Schreiben |
Materialien: | Laufdiktat, Lückentexte, Illustrationen, Übungen, Bildkarten, Würfeldiktat, LearningApps, Kreuzworträtsel |
Thema: | Wozu brauchen wir Adjektive? – Eine Wiederholung |
M 1 | Auf die Plätze, fertig, schreiben! – Ein Laufdiktat / ein Laufdiktat durchführen und die fehlenden vorgegebenen Adjektive ergänzen |
M 2 | Briefträger Maus teilt bunte Pakete aus – Adjektive anwenden / die Bilderbuchfigur „Briefträger Maus“ kennenlernen und die Verwendung von Adjektiven wiederholen |
M 3 | Welches Tier wohnt wo? – Bildkarten mit Tierwohnungen / eine Tierwohnung unter der Verwendung von Adjektiven beschreiben |
M 4 | Weißt du das? – Ein Lexikonartikel zur Waldmaus / einen Lexikoneintrag über die Waldmaus lesen und die darin enthaltenen Adjektive notieren sowie in die Grundform übertragen |
Hausaufgabe: | M 4 |
Benötigt: |
|
Thema: | Komparativ und Superlativ – Die Steigerung von Adjektiven |
M 5 | Groß, größer, am größten – Die Steigerung von Adjektiven / Maus und Ratte miteinander vergleichen |
M 6 | Höher, weiter, schneller – Weitere Nager im Vergleich / drei Tiere miteinander vergleichen und so die Steigerung von Adjektiven erarbeiten |
M 7 | Welches Tier wohnt wo? – Die Steigerungsformen / drei Tierwohnungen unter der Anwendung von Komparativen und Superlativen miteinander vergleichen |
Hausaufgabe: | M 7 |
Benötigt: |
|
Thema: | Rund ums Nomen |
M 8 | Das mysteriöse Paket – Ein Bildimpuls / ein Bild spontan beschreiben und die Verwendung von Nomen wiederholen |
M 9 | Die Würfel sind gefallen – Ein Würfeldiktat mit Schlangensätzen / ein Würfeldiktat durchführen und Adjektive und Nomen richtig schreiben |
M 10 | Rund ums Nomen – Die Kategorisierung von Nomen / ausgewählte Nomen kategorisieren und im kreativen Schreibprozess verwenden |
Hausaufgabe: | Eine kurze Geschichte schreiben, in der der Hahn den Fuchs überlistet. |
Benötigt: |
|
Thema: | Wozu brauchen wir Verben? – Eine Wiederholung |
M 11 | Dem Hahn wird angst und bange – Ein Dialog zwischen Fuchs und Hahn / das Problem des Hahns in der Verwendung von Verben erkennen |
M 12 | Wozu brauchen wir Verben? – Die Fakten zum Verb im Überblick / die wesentlichen Fakten zum Verb sammeln und sichern |
M 13 | Mit List und Tücke? – Das Ende der Fabel / im Text verwendete Verben markieren und in den Infinitiv umwandeln |
Hausaufgabe: | M 13, Aufgabe 3 |
Benötigt: |
|
Thema: | Wortarten – Übung und Vertiefung |
M 14 | Wer? Wie? Was? – Die Wortarten im Überblick / Fragen und Antworten zuordnen sowie ein Kreuzworträtsel lösen und so das Erlernte wiederholen |
Benötigt: |
|
LEK | Was weißt du über die Wortarten? – Teste dich! |
Thematisch bilden die zwei Stunden zum Adjektiv (Stunde 1 und 2) eine Einheit und sollten daher hintereinander abgehalten werden. Stunde 3 und 4 können Sie beliebig herausgreifen. Alle Stunden sind inhaltlich verbunden durch die Geschichte um die Figur „Briefträger Maus“. Sollten Sie einzelne Stunden herausgreifen, können Sie die inhaltlichen Fakten zum Bilderbuch im Lehrervortrag ergänzen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.