Die Honigbiene unter der Lupe - Lernzirkel und multimediale Projektarbeit

Die Honigbiene unter der Lupe

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. Klasse

4 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Erforschen Sie mit Ihren Lernenden die Honigbiene innerhalb verschiedener Lernstationen. Ihre Klasse trainiert mit dieser Einheit das naturwissenschaftliche Arbeiten und kooperatives Lernen. Anhand eines handlungsorientierten Forschungsprojekts werden Medienkompetenzen mithilfe von Podcasts und Explainity-Clips zum Dokumentieren und Präsentieren gefördert.
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Kompetenzen

Klassenstufe:5–10
Dauer:10 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:Die Lernenden … 1. beobachten und untersuchen lebende und tote Honigbienen, 2. vergleichen Königin, Arbeiterin und Drohn morphologisch, 3. bestimmen Unterarten der Honigbiene, 4. reflektieren die Projektmethode und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, 5. führen ein Projekt zur Sinneswahrnehmung von Bienen selbstständig durch.
Thematische Bereiche:Bienen, Insekten, Ökologie, Verhaltensbiologie, Projektarbeit
Zusatzmaterialien:Fachwissen zur Honigbiene, Einstieg als PowerPoint, Bewertungsbögen, Zusatzstation, Projektbeispiele

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, PPT = PowerPoint-Präsentation, Lz = Laufzettel, P = Placemat, E = Evaluation, LA = LearningApp

Vorbemerkung

Einstieg

Thema:Thematische Projektvorstellung und erste Informationen zur Biene
ZM 2 (PPT)Projektvorstellung
Benötigt:
  • Beamer bzw. Whiteboard

Pflichtstationen

M 1 (Lz)Laufzettel zum Lernzirkel
M 2 (Ab)Lebende Honigbienen unter der Lupe
Benötigt:
  • Petrischalen
  • Klebeband
  • Zahnstocher
  • Lupen
  • Honig
  • lebende Bienen
M 3 (Ab)Honigbienen mit Binokular und Mikroskop untersuchen
Benötigt:
  • Binokular
  • Mikroskop
  • Pinzette
  • Präparierschere
  • Zeichenpapier
  • Bleistift
  • Tote Bienen, frisch oder eingefroren
M 4 (Ab)Die Ernährung der Honigbiene
M 5 (Ab, LA)Vergleich der drei Kasten im Bienenstaat
M 6 (Ab)Bestimmungsübung – Unterarten der Honigbiene
Benötigt:
  • Lupe
  • Tote Bienen der Unterarten Mellifera, Ligustica, Carnica

Zusätzliche Wahlstationen

M 7 (Ab, Tx)Wie gestalten wir ein naturwissenschaftliches Projekt?
M 8 (Ab)Wie dokumentieren wir ein Projekt?
Benötigt:
  • ggf. PC und Software zur Literaturrecherche und Texterstellung

Minimalplan

Das Unterrichtsmaterial liegt in einem zweigeteilten Lernzirkel aus obligatorischen Pflichtstationen und zusätzlichen Wahlstationen vor. Bei Zeitmangel kann der Fokus auf den fünf Pflichtstationen liegen und die Zusatzstationen nur für schnellere Gruppen genutzt werden. Hier sollte dann bei der Projektauswahl ein kurzer Überblick über die Dokumentation und Präsentation gegeben werden. Bei großem Zeitmangel können die Pflichtstationen als eine in sich abgeschlossene Unterrichtseinheit für einen Zeitraum von ca. 4 Schulstunden angesehen werden. Für die Arbeit an den Projekten bieten sich ganze Projekttage oder naturwissenschaftliche Arbeitsgruppen an. Die Projektarbeit kann je nach Lerngruppe und Lehrkraft verschlankt oder ausgebaut werden.

Erklärung zu den Symbolen

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